Neubauverkabelung

Diskutiere Neubauverkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Frage an die Experten: ich verkabele demnächst (m)ein Haus neu. Welche Netzwerkkabel würdet ihr einziehen? Lohnt sich CAT.7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holgus

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Frage an die Experten: ich verkabele demnächst (m)ein Haus neu.

Welche Netzwerkkabel würdet ihr einziehen? Lohnt sich CAT.7 oder ist das Quatsch und CAT6 tut das allemal?

Welche Sat-Kabel sind sinnvoll? Ist vierfach geschirmt vollkommen übertrieben oder sollte man das dem "normalen" zweifach geschirmten beim Neubau auf alle Fälle vorziehen?

Was ich bei beidem vermeiden möchte, ist mich in 3 Jahren zu ärgern, dass ich es nicht besser gemacht habe ...

Gruß
Holgus
 
Holgus schrieb:
Welche Netzwerkkabel würdet ihr einziehen? Lohnt sich CAT.7 oder ist das Quatsch und CAT6 tut das allemal?

Wichtig vor allem austreichend grosse Rohre. Ich finde CAT7 übertrieben da tut es immer noch CAT5e.

Holgus schrieb:
Welche Sat-Kabel sind sinnvoll? Ist vierfach geschirmt vollkommen übertrieben oder sollte man das dem "normalen" zweifach geschirmten beim Neubau auf alle Fälle vorziehen?

4fach mit 120 dB Schirmung.

Holgus schrieb:
Was ich bei beidem vermeiden möchte, ist mich in 3 Jahren zu ärgern, dass ich es nicht besser gemacht habe

Dann kannst Du immer noch neu einziehen.

Lutz
 
Der Experte sagt

Menge Leerrohr legen, denn was du in 3 Jahren wirklich brauchst weiss niemand

Was du heute einziehst ist ein wenig Geldbeutel abhängig.

Cat 7 ist derzeit das (fast) beste und sollte auch für die nächsten 5 Jahre noch laufen, CAT 6 ebenfalls. Preislich sinds nur paar cent..

Wenn du aber Cat7 legst solltest du auch Cat 6+ Dosen od Jacks verwenden ( es gibt sie unter x Bezeichnungen und sind Gigabit bzw 10Gbit tauglich mit gewohnten RJ45 Stecker und nicht mit den neuen CAT7 Steckern die eine neue Hardware benötigen würden )Herkömmliche Cat 6 Dosen sind nur eingeschränkt Gbit tauglich

Koax kabel, kommt ebenfalls darauf an was du willst und was möglich ist bei dir.
Z.B Tel, Netzwerk, KabelTV über Koax wenn du es bekommen kannst und willst, da wäre das 4fach sicher besser aber nicht muß
 
Hallo.

Zum Thema Satkabel kann ich dir das 3fach geschirmte kabel (Kathrein LCD 111) emfehlen, sehr gute Verarbeitung Hohe Geflechtdichte!(schätze 80-85%),Außenmantel passgenau 7mm und Extrem Robust beim Aufdrehen der F-Stecker. Der Preis pro Meter um ca 50-60cent ist absolut ok meiner Meinung nach! :wink:
 
Alternative zum RJ45-Stecker?

CAT ist nur eine Kabelspezifikation, richtig? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und würde gerne auf die RJ45-Stecker verzichten, weil ich sie für eine ziemliche Fehlkostruktion halte.
Zeichnet sich da eine Alternative ab? Am liebsten wäre mir eine Lösung mit USB-Steckern und ein komplettes USB-Netzwerk im Haus, wenn das vernünftig realisierbar ist. Noch steht das Haus nicht. Man könnte also genügend Repeater einbauen. Es sind ja doch immer die selben Plätze im Haus, wo man Zugang zum Datennetz braucht.
USB erschien mir immer sehr unproblematisch für schnellen Datentransfer - abgesehen von den zulässigen Kabellängen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was man sich damit für Krankheiten anlacht.
Zudem gibt's ja auch noch WLAN für die Strecken, auf denen man sowieso kein Kabel haben will.
Was spricht für und was gegen ein im Haus installiertes USB-Netzwerk?
 
Das du nur einen USB-Host-Controller haben kannst, also nur einen PC. Alles andere können nur Clients sein... so wirst du zwei PCs nicht verbinden können.

Wenn es doch geht nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

MfG

Marcel
 
pcs kann man schon über usb verbinden... ob man damit ein netzwerk aufbauen kann wage ich zu bezweifeln. denn sinn noch mehr. siehe hier: http://www.amazon.de/Hama-GmbH-Co-00042 ... B00005UPED

was gefällt dir denn an rj45 nicht?? rj45 steckverbindungen erfüllen die cat7 nicht, braucht man im privatbereich (bis jetzt) aber auch nicht.

was gegen ein usb netzwerk spricht? zweifel an der realisierbarkeit, du brauchst permanent irgendwo repeater, dort brauchst du wieder strom, usw... warum nich einfach ein ganz normales netzwerk (ethernet) aufbauen?
 
Auch net ganz richtig das RJ45 kein CAT 7 kann, siehe Telegärtner u Co. mit CAT6+

CAT 7 hat jedoch andere Stecker, also kein RJ45 mehr

USB Netzwerk, geht´s wirklich ? soweit mir bekannt max. 2 PC´s..

Glasfaser od POF wären noch die alternativen, aber Kupfer ist derzeit noch non + ultra für Netzwerke

Flexibel, bezahlbare Hardware und fast jeder kann es verkabeln/ anschliessen mit einfachen Werkzeug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubauverkabelung
Zurück
Oben