Neue Aderfarben und Reihenfolge:Betrifft das auch Klemmen?

Diskutiere Neue Aderfarben und Reihenfolge:Betrifft das auch Klemmen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Heute fragte mich ein Mitarbeiter ob die neue Reihenfolge der Adern (PE-N-L1-L2-L3) auch bei den Klemmen anzuwenden ist. Z.B. bei...

1. #1 Stephan22, 29.05.2006
    Stephan22

Stephan22

Guten Tag

Heute fragte mich ein Mitarbeiter ob die neue Reihenfolge der Adern (PE-N-L1-L2-L3) auch bei den Klemmen anzuwenden ist.
    Z.B. bei der Einspeisung in eine Schaltgerätekombination war ja bisher immer L1-L2-l3-N-PE. Sollte eigentlich im Harmonisierungsdokument HD 308 stehen, bin im Internet aber nicht fündig geworden. Wer hat mir da einen Tipp?

Besten Dank im voraus.

Gruss Stephan22

2. #2 Fachmann, 30.05.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Stephan,

gute Frage, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Natürlich wird man gefühlsmäßig sagen, das sollte man an den Klemmen auch so machen. Aber ob sich die Freunde des VDE da wirklich in Ihrer Regelwut ausgelassen haben, interessiert mich auch.

Gruß Fachmann

3. #3 Deutzose, 30.05.2006
    Deutzose

Deutzose

Also ganz ehrlich,

das ist das erste was ich hör, aber unmöglich ist ja gar nichts.

Was macht denn das in der Praxis aus?

Bei einer VT- Einspeisung (kleiner UV) mit PE-N-L1-L2-L3 würde die N-Schiene quer über L1-L3 gezogen werden ?????

Ein Zähleranschluß sollte demnach links mit dem N-Leiter beginnen ????

Einen Klemmblock müßte man um 180 Grad verreht einbauen ????
    Geht das überhaupt ?

CEE- Dosen und andere Anschlüße werden noch heute mit der Reihenfolge L1-L2-L3-PE-N hergestellt.
    Gut sind keine Schaltgerätekombinationen aber wenn man konsequent sein will ??

Macht auf den ersten Blick keinen Sinn.
    Aber wie gesagt, es soll ja alles geben.

Thema:

Neue Aderfarben und Reihenfolge:Betrifft das auch Klemmen?

Die Seite wird geladen...

Neue Aderfarben und Reihenfolge:Betrifft das auch Klemmen? - Ähnliche Themen

1. Aderfarben neue/alte Norm

Aderfarben neue/alte Norm: Hallo Ist es eigentlich noch zulässig NYM-Leitungen mit den Aderfarben nach der alten Norm, also z.B. 5-adrige Leitung mit...
  2. EMotor -UPGRADE - neues project

EMotor -UPGRADE - neues project: [ATTACH] hallo leute wäre so etwas[ATTACH] angebracht,also theoretisch möglich?
  3. Komischer Anschluss von Steckdose in neuer Wohnung

Komischer Anschluss von Steckdose in neuer Wohnung: Hallo Zusammen, in einer Wohnung, die neu bezogen werden soll, hat sich hinter einer Steckdose das angehängte Bild gezeigt. Gibt es irgendein...
  4. Kabelführung für neue Schalter

Kabelführung für neue Schalter: Hallo, habe eine Leuchte die durch 3 Schalter angesteuert werden kann (siehe Bild 2). 1 Schalter hiervon ist ein Kreuzschalter. Habe mir nun neue...
  5. Keller neue Steckdosen Setzen wie ?

Keller neue Steckdosen Setzen wie ?: Hallöchen Euch allen :-) Ich habe Bald vor mein Keller ein bisschen auf Fordermann zu bringen, da ich nur eine Steckdosen Schalter Kombi dort...