Neue Akku-Bohrmaschine

Diskutiere Neue Akku-Bohrmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich möchte mir eine neue Akku-Bohrmaschine kaufen. Diese soll für einfache Handwerkliche Arbeiten sein. Schrauben rein und raus...
  • Ersteller Dominik Debecki
  • Erstellt am
D

Dominik Debecki

Beiträge
16
Guten Tag,
ich möchte mir eine neue Akku-Bohrmaschine kaufen.
Diese soll für einfache Handwerkliche Arbeiten sein. Schrauben rein und raus drehen.
Zudem möchte ich auch Löcher in Holz, Metall und manchmal Beton bohren. Habt ihr Vorschläge für mich?
Ich weiß aber noch nicht welcher Hersteller das werden soll. Ich weiß nämlich nicht auf welches Ökosystem ich mich entscheiden soll. Makita --> 18V mit Makpac oder doch lieber Bosch mit den L-Boxxen?
Bohre meistens bis 30mm in Holz, Beton und Metall bis 13mm. Dies sollte er auch ohne Probleme schaffen.
Eine Schlagfunktion beim Bohren sollte er haben, habe aber dabei gehört, dass dann das Bohrfutter mehr spiel hat. Ist das so und schränkt das irgendwie ein bzw. ist es sehr stark?

Das Preis/Leistungs Verhältnis soll stimmen. Ich hatte jetzt ein Jahr ein Tacklife im Einsatz bis dieser Abgeraucht ist.
Habt ihr Erfahrungen in den verschiedenen Ökosystemen?

Habe ein Budget um 200€. Kann aber auch ein wenig abweichen wenn es sich lohnt.
 
Bei Bosch würde ich noch warten. Die stellen gerade ihr Sortiment auf die bürstenlosen Gleichstrommotoren um.

Hat da schon wer Erfahrungen damit?
 
Ökosystem? Was verstehst du im zusammenhang mit einem Akkuschrauber darunter?
Mit Makita machst du sicher nichts falsch!
 
Klar doch Bosch lass ich dort wo das "Gelumpe" rum liegt . Makita ist da schon eher zu empfehlen.
 
Ja, als Ökosystem nenne ich die Kompatibilität zu anderen Geräten mit dem selben Akku.

Und welchen Makita würdet ihr mir empfehlen?
 
Das hat mit Ökosystem herzlich wenig zu tun, sondern mit der Qualität. Und wenn du mehrere Geräte hast sollten die auch die selben Akkus haben.
 
Also ich habe einen älteren Bosch Bohrhammer (noch in Schilling gekauft) und einen kleinen Bosch Akkuschrauber. Sehr sehr zufrieden damit.
Allerdings hört man, dass Bosch nicht mehr das ist, was es mal gewesen war.

Letztens hörte ich im Fachmarkt einem Beratungsgespräch zu. Der Verkäufer meinte Einhell soll weitaus besser sein, als sein Ruf. Kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie probiert.
 
Die größeren Schrauber von Bosch sind leider Murks, aber ich hab so einen kleinen GSR schon Jahrelang in Betrieb und der ist nicht klein zu kriegen.
Makita ist sehr zu empfehlen, ansonsten weiß ich nicht ob Festool sowas auch herstellt....die bauen ja glaub ich bei den Schraubern schon lange auf brushless Motoren.
 
Ich würde hier auf zwei unterschiedliche Maschinen zurückgreifen.

Wenn es es gutes sein soll Hilti.

für Heimwerken langt auch blaue Bosch oder Metabo, wobei ich zur Zeit Metabo bevorzuge.
im Notfall auch grüne Bosch aber nur bei seltenem Einsatz.

Für Bohren in Stein und Beton hilft nur eine Hammerbohrmaschine. Hier habe ich eine Metabo, meine blaue Bosch hat nach 15 Jahren und ein paar Reparaturen aufgegeben.

Für Löcher in Holz und Metall sowie Schrauben ein Akkuschrauber. Hier bevorzuge ich vor allem ein leichtes Gerät was gut in der Hand liegt, hab da einen SF 100A von Hilti seit Jahren.


Würth klebt nur sein Schild auf andere Marken, vor einigen Jahren waren das mal blaue Bosch, keine Ahnung was das heute ist.
 
Thema: Neue Akku-Bohrmaschine
Zurück
Oben