neue Datenleitung

Diskutiere neue Datenleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in mehrere Zimmer Datenkabel verlegen und bin günstig an Cat7 Datenkabel herangekommen. Verwenden möchte ich dieses für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stachel

Beiträge
40
Beruf
Betriebselektriker
Hallo,

ich möchte in mehrere Zimmer Datenkabel verlegen und bin günstig an Cat7 Datenkabel herangekommen. Verwenden möchte ich dieses für Internet und Telefon.
Muss ich nun als Datendose eine Cat7 verwenden, oder reicht auch eine kostengünstigere Cat5 oder Cat6 Dose, welche ich später vielleicht ersetzen kann?Wie ist denn das Ganze codiert? Ich hatte damit noch nie etwas zu tun, aber da ich die komplette E-Installation neu mache, möchte ich auch gleich Datenkabel und Dosen für Kinderzimmer, Wohnzimmer und Gästezimmer vorsehen.Das Kabel war wirklich billiger als Cat5 oder Cat6 Kabel.
 
Hallo,

ich formuliere es mal um. Ich gehe davon aus das die Datendosen Cat5-7 gleich codiert sind und man nur am Router aufpassen muss, ob man einen Internet-oder Telefonausgang nimmt.Desweiteren denke ich, dass dann Cat5 oder Cat6 Dosen ausreichen, solange normales DSL 6000 verwendet wird.
Könnte mir das bitte jemand bestätigen oder mich verbessern?

Mit freundlichen Grüßen
Stachel
 
Stachel schrieb:
Hallo,

ich formuliere es mal um. Ich gehe davon aus das die Datendosen Cat5-7 gleich codiert sind und man nur am Router aufpassen muss, ob man einen Internet-oder Telefonausgang nimmt.
Richtig

Desweiteren denke ich, dass dann Cat5 oder Cat6 Dosen ausreichen, solange normales DSL 6000 verwendet wird.

Richtig. Würde die Cat5 Dosen nehmen, wenn diese billiger sind. Mit Cat5e-Komponenten lässt sich sogar ein Gigabit-Netzwerk betreiben. Auch ein Cat5e-Patchfeld ist ausreichend.
 
Danke,

du hast mir sehr geholfen.Lieber frage ich mal nach, bevor ich Bockmist baue.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
Stachel
 
Hallo
Also Ich würde Cat5 oder Cat6 Dosen und Patchfeld nehmen. Cat7 dosen und Patchfeld ist schlecht, weil viel zu Teuer und nicht Kompatibel. Ein ECHTER Cat7 Stecker ist Grösser und hat Grösseren Kontakt abstand als RJ45(Cat5-6E). Ohne die Passenden Netzwerk Karte ect. Ist das dann Blödsinn weil man über Adapter arbeiten muss. Das ist dann wie Porsche haben aber nur ersten Gang Fahren.....
Schau dir mal bei WIKIPEDIA cat6E VS. cat7 an.
Und ausserdem ist Cat5 Für alles was es in DE als internet gibt Schnell genug. Lediglich für Daten Transfer innerhalb des Heimnetzwerk ist Gigabit ganz Nett.
Geht Gigabit auch über cat5 ???
Hab ich nochnicht versucht.

LG toto
 
totono schrieb:
Geht Gigabit auch über cat5 ???
Hab ich nochnicht versucht.

Ich mangels Gigabit-Hardware auch nicht, aber funktionieren soll es :)

@Stachel:

Und am besten pro Doppeldose auch 2 Leitungen hinlegen!
 
Max60 schrieb:
totono schrieb:
Geht Gigabit auch über cat5 ???
Hab ich nochnicht versucht.

Ich mangels Gigabit-Hardware auch nicht, aber funktionieren soll es :)

@Stachel:

Und am besten pro Doppeldose auch 2 Leitungen hinlegen!

Klar gehts, nur sind die Werte evtl. hart an der Grenze( Was man im Heimbereich kaum merken wird behaupte ich mal ).

Die Dosen kosten im Bereich CAT6+ kaum mehr und Kabel ist eh CAT 7 standart... also warum Geizen um paar Cent ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Datenleitung
Zurück
Oben