Neue DIN 18015; Aus für 1,5mm² zum Herd !!!

Diskutiere Neue DIN 18015; Aus für 1,5mm² zum Herd !!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der aktuellen DE gibt es einen Bericht zu der neuen DIN 18015 Teil 1. Demnach hat sich eine Sache grundlegend geändert, nämlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekmann

trekmann

Beiträge
1.142
Hallo,

in der aktuellen DE gibt es einen Bericht zu der neuen DIN 18015 Teil 1. Demnach hat sich eine Sache grundlegend geändert, nämlich die Strombelastbarkeit der Drehstromleitung zum Herd.

Früher: Die DIN 18015 T. 1 forderte eine Strombelastbarkeit der Leitung von 16A, demnach war es möglich auch 1,5mm² zu verwenden!

Neue DIN: Die DIN 18015 T. fordert eine Strombelastbarkeit der Drehstromzuleitung zum Herd von 20A. Demnach ist es nicht mehr möglich die Zuleitung in 5 x 1,5mm² zu verlegen. Selbst bei verlegeart E (E wie extrem unwarscheinliche Verlegung, nämlich Freiluftverlegung) ist bei 25° nur bis 19,5A belastbar.
Bei Verlegeart C sogar nur bis 18,5A.

Somit ist nach DIN 18015 T.1 ein 5 x 1,5mm² VERBOTEN.

MFG MArcell
 
Ich habe bislang immer nur 5x2,5 qmm verlegt, auch wenn es für teuerer kam!
Aber was passiert mit dem Bestand?
Müssen wir die Leitungen entfernen?
Das wären zusätzliche Kosten im Bestand?
Oder reicht eine Messung des Maximalstromes des Herds?
 
elektroblitzer schrieb:
Ich habe bislang immer nur 5x2,5 qmm verlegt, auch wenn es für teuerer kam!
Aber was passiert mit dem Bestand?
Müssen wir die Leitungen entfernen?
Das wären zusätzliche Kosten im Bestand?
Oder reicht eine Messung des Maximalstromes des Herds?

Wenn du vor der neuen DIN 5x1,5 verlegt hast, passiert natürlich...nix.

Schön und gut, miss den Strom.. aber nen Herd ist leicht auszutauschen ;)
 
trekmann schrieb:
...Somit ist nach DIN 18015 T.1 ein 5 x 1,5mm² VERBOTEN...

endlich, es wurde auch Zeit. Damit dürfte diese lähmende Diskussion jetzt hoffentlich ein Ende haben.
 
Schade eigentlich, wie schon bei der neuen VDE 0100 Teil 410.

Wieder einmal mehr wird einem das Denken abgenommen. Aber ich habe schon vor Jahren bemerkt, dass in unserem Lande Dummheit schon längst salonfähig geworden ist....

0V, der auch weiterhin fordert, dass man jeden Tag bei der Arbeit erst denken und dann handeln sollte...
 
@nullvolt
Das verstehe ich nicht.
Aus meiner täglichen Arbeit heraus muss ich feststellen, das nicht viel überlegt (oder vielleicht auch geplant) wird.

Zähler im 10 Familienhaus ohne SH-Schalter war z.B. gestern an der Tagesordnung.
Wahrscheinlich wurde die Änderung mit dem 5x2,5 qmm gemacht, weil bestimmte Elektriker nicht planen können???
 
elektroblitzer schrieb:
@nullvolt
Das verstehe ich nicht.
Aus meiner täglichen Arbeit heraus muss ich feststellen, das nicht viel überlegt (oder vielleicht auch geplant) wird.

Zähler im 10 Familienhaus ohne SH-Schalter war z.B. gestern an der Tagesordnung.
Wahrscheinlich wurde die Änderung mit dem 5x2,5 qmm gemacht, weil bestimmte Elektriker nicht planen können???

Ja, eben genau deswegen! Ganz meine Meinung. Wenn die Jungs besser "planen" könnten, wie Du es nennst, würde es diese Regel nicht brauchen.... :?

Ich sag statt "planen" lieber allgemein "denken" oder "nachdenken" oder "überlegen", weil sich dieses Problem viel allgemeiner fassen lässt.

0V
 
elektroblitzer schrieb:
@nullvolt
Das verstehe ich nicht.
Aus meiner täglichen Arbeit heraus muss ich feststellen, das nicht viel überlegt (oder vielleicht auch geplant) wird.

Zähler im 10 Familienhaus ohne SH-Schalter war z.B. gestern an der Tagesordnung.
Wahrscheinlich wurde die Änderung mit dem 5x2,5 qmm gemacht, weil bestimmte Elektriker nicht planen können???

Wurde denn über Alternativen zum SH-Schalter
im Bereich des Zählers gesprochen?.



Gruß
Dusol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue DIN 18015; Aus für 1,5mm² zum Herd !!!
Zurück
Oben