Neue Dose Montieren

Diskutiere Neue Dose Montieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich bin neu hier und kein Elektriker. Ich habe ein kleines Problem und denke für euch ist es eine Leichtigkeit mir zu helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amiga

Beiträge
7
Beruf
FSB - Fachmann für Sicherheit und Bewachung mit ei
Hallo Leute

Ich bin neu hier und kein Elektriker.

Ich habe ein kleines Problem und denke für euch ist es eine Leichtigkeit mir zu helfen.

Ich habe folgendes Problem.

Eine Dose, die nur einen Lichtschalter hatte, will ich zu einer Dose mit Lichtschalter und Steckdose umrüsten.
Ein Kumpel von mir, ein Elektriker, sagte dies gehe.
Heute war ich im Laden und habe mich entsprechend beraten lassen und eine solche Dose gekauft.

Folgendes Problem habe ich nun aber. Die Dose, die nur einen Lichtschalter hat, hat 4 Drähte angeschlossen. Die Einbauanleitung für die neue Dose hilft mir nicht weiter. Im Haus habe ich bereits eine Dose mit Lichtschalter und Steckdose also habe ich dort nachgesehen, doch dort sind 7 Drähte verbaut.

Nur habe ich lediglich 4 Drähte zur Verfügung. Die alte Dose habe ich noch nicht rausgeschraubt, könnte also sein das darunter noch was zum Vorschein kommt.

Zur Vereinfachung, so sieht die neue Dose aus, habe die Anschlüsse mit Nummern versehen: http://www.ahs-amiga.ch/ebay/dose4.jpg

So sieht die Dose aus die bis jetzt verbaut ist, dort wo die roten Kreise sind, ist ein Kabel angeschlossen:
http://www.ahs-amiga.ch/ebay/dose2.jpg

Und so sind die Anschlüsse bei der bereits verbauten Dose. Dort wo die roten Kreise sind, ist ein Draht angeschlossen
http://www.ahs-amiga.ch/ebay/dose1.jpg

Kann mir jemand sagen wie ich nun die 4 Drähte an diesem Teil anschliessen muss??

Danke im voraus
 
Hallo,

etrstmal Willkommen im Forum !