Neue Drähte in Bleirohr

Diskutiere Neue Drähte in Bleirohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zum Teil noch eine alte 2 Leiter-Installation in Bleirohr. Kann und darf man in das Bleirohr neue Drähte (dann 3 Leiter) einziehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

regenwo

Guest
Hallo,

ich habe zum Teil noch eine alte 2 Leiter-Installation in Bleirohr. Kann und darf man in das Bleirohr neue Drähte (dann 3 Leiter) einziehen.
 
Hallo regenwo, erstmal Willkommen im Forum !

Meinst du Einzeladern oder Leitungen (NYM, etc.) ?

Ist das so ein Rohr mit einer teer-artigen Masse innen drin ?
 
Man kann schon ... Aber die haben damals meist soooo sauber gearbeitet das auch nen NYM ohne große Probs reingeht .. vesuchs mal iss sicherer als ne Einzelader !!!
MfG :)
 
Bleirohr? Das heißt "Bergmannrohr", und ist Stahlblech mit Bitumen-Innenschicht. Kann sowohl mit Einzeladern wie auch mit NYM gefüllt werden - was man aber unbedingt unterlassen sollte, ist, nachträglich neue Adern zu den alten zu schieben, denn die alten Gummi- oder PVC-Adern sind fast immer ziemlich brüchig, so daß dabei Isolierungsschäden entstehen.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
...was man aber unbedingt unterlassen sollte, ist, nachträglich neue Adern zu den alten zu schieben

Ist auch sowieso nicht erlaubt, Adern der alten und neuen Aderkennzeichnungen parallel in einem Rohr zu haben. Man darf nur alt und neu an Klemmen zusammenführen.

0V
 
sevo schrieb:
Bleirohr? Das heißt "Bergmannrohr", und ist Stahlblech mit Bitumen-Innenschicht. Kann sowohl mit Einzeladern wie auch mit NYM gefüllt werden - was man aber unbedingt unterlassen sollte, ist, nachträglich neue Adern zu den alten zu schieben, denn die alten Gummi- oder PVC-Adern sind fast immer ziemlich brüchig, so daß dabei Isolierungsschäden entstehen.

Und erst die schönen Abzweig und Schalterdosen.

Lutz
 
:wink: :arrow: :wink:
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

Jetzt verrat uns doch noch, was du einziehen willst ;)

Heimwerker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Drähte in Bleirohr
Zurück
Oben