Neue Elektrik Fachwerk-Wohnung

Diskutiere Neue Elektrik Fachwerk-Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halllo und guten Abend :) Da ich seit guten 4 Monaten keinen ansässigen Elektriker erreiche, es ist echt verdammt schwer, keiner geht ans...
L

Lucy83

Beiträge
4
Halllo und guten Abend :)

Da ich seit guten 4 Monaten keinen ansässigen Elektriker erreiche, es ist echt verdammt schwer, keiner geht ans Telefon. Glaub alle haben die Mailbox voll von mir..und da ich keinen außerorts wollte.
Ein paar paar Grundfragen. Wir möchten in einer Eigentumswohnung die Elektrik neu machen, da die jetzige miserabel ist, sieht man sogar als Laie, als wir die Wände runter hatten. Kreuz und quer, altes Fachwerkhaus.
überall Dosen mit Verzweigungen die schon leicht angebruztelt sind, nachdem wir die Wände und Decken abnahmen sahen wir das. Sah zumindest so aus.
Wir möchten nun alles neu. Die Zuteilung vom HV kommt ausm Treppenhaus, da können wir auch nix ändern. Da Gemeinschaftseigentum. Möchten aber einen Unterverteiler in der Wohnung.
Wenn wir nach meinen Berechnungen 4 Drehstromkreise ( Herd , Boiler, Geschirrspüler, Speicherheizung ) brauchen und 15 Wechselstrom, da ich Licht und Steckdosen getrennt haben möchte, wie verwirkliche das..in der Wohnung oben Lichtzuleitung unten Steckdosenzuleitung?
 
Da ich seit guten 4 Monaten keinen ansässigen Elektriker erreiche, es ist echt verdammt schwer, keiner geht ans Telefon. Glaub alle haben die Mailbox voll von mir..und da ich keinen außerorts wollte.

Moeglicherweise haben die Elektriker schlicht und einfach nicht verstanden, was du von ihnen wolltest. Waere bei dem hier gezeigten Satzbau nicht auszuschliessen...

Wir möchten in einer Eigentumswohnung die Elektrik neu machen, da die jetzige miserabel ist, sieht man sogar als Laie, als wir die Wände runter hatten. Kreuz und quer, altes Fachwerkhaus.

Ihr wollt als Laien eine Eigentumswohnung im Fachwerkhaus sanieren, und habt euch fuer euer verwegenes Vorhaben die Elektrik rausgesucht? Mutig. Sehr mutig.

nachdem wir die Wände und Decken abnahmen sahen wir das

Ein Fachwerkhaus mit abnehmbaren Waenden? Vorsatzwaende/-schalen? Unterhangdecken? Was ist denn genau gemeint? Fachwerkwaende lassen sich prinzipbedingt nicht abnehmen.

Die Zuteilung vom HV kommt ausm Treppenhaus, da können wir auch nix ändern. Da Gemeinschaftseigentum. Möchten aber einen Unterverteiler in der Wohnung.

Was meinst du mit Zuteilung? Zuleitung vielleicht? Das heisst, es gibt derzeit keine UV in der Wohnung? Leitungsfuehrung im Treppenhaus wird durch die LAR beschrieben. Nur falls es seeehr, seeehr alte Leitungen sind (vor der ersten RbALei oder LAR) fallen diese Leitungen nicht darunter.

Wenn wir nach meinen Berechnungen 4 Drehstromkreise ( Herd , Boiler, Geschirrspüler, Speicherheizung ) brauchen

Boiler mit Drehstromkreis? Ist das ein Duschboiler? Geschirrspueler mit Drehstromkreis findet man im gewerblichen Bereich haeufig, bei privat selten. Speicherheizung ueber Nachtstrom oder nur elektrische Raumheizkoerper? Was sagt denn deine Berechnung zum Thema Leistungsbedarf und Dimensionierung der Zuleitung?
 
Ehm ich sagte nie, dass wir das selber machen möchteno_O Es ging um die Planung, habe micht evtl. falsch ausgedrückt, sodass man es missversteht:p
Habe nur versucht, die Leitungen halbswegs zu planen. Wo ich was haben will...

Moeglicherweise haben die Elektriker schlicht und einfach nicht verstanden, was du von ihnen wolltest. Waere bei dem hier gezeigten Satzbau nicht auszuschliessen...
Die wissen sehr genau um was es geht, habens alle gesehn und eine Erstberatung gegeben- der 1. sagte hmmm einfach mal die Klemmen austauschen, der zweite hmm also ich würde das komplett neu machen und die Elekrtrik neu, dritter..einfach die Klemmen tauschen.
ich schick mal Bilder
 
hier
 

Anhänge

  • IMAG6780.jpg
    IMAG6780.jpg
    245 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG6782.jpg
    IMAG6782.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG6784.jpg
    IMAG6784.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 24
Dann lass es mal von dem zweiten machen, die alte Elektrik ist einfach nicht mehr nutzbar so wie das dort verlegt ist.
 
Und vor allem nicht als Einzelader ohne zusätzlichen Schutz!
 
Thema: Neue Elektrik Fachwerk-Wohnung
Zurück
Oben