neue Elektrik Keller, Unterverteilung

Diskutiere neue Elektrik Keller, Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte die ges. Elektrik im Keller in unserem EFH neu machen + eine Unterverteilung setzen und habe da mal ein paar Fragen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

(GPRO)Silvio

Beiträge
5
Hallo,
Ich möchte die ges. Elektrik im Keller in unserem EFH neu machen + eine Unterverteilung setzen und habe da mal ein paar Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen denn ich habe mir bisher schon viele Beiträge durchgelesen aber noch nichts passendes zu meinen Fragen gefunden.

Vorweg: das Netz ist ein TN-C, der Zähler mit der Verteilung sitzt im EG und ist fast voll.
Mein Vorhaben: Ich möcht im Keller eine Unterverteilung setzen mit FI und Leitungsschutzschaltern mit den ich dann die einzelnen Stromkreise absichern kann. Ankommen soll da L1, L2, L3, PE, N wegen der Option Drehstrom falls mal benötigt.
Im Keller betriebene Geräte sind: WM, Trockner, Heizung, Gefrierschrank und später auch mal eine Versorgung zum Gartenhäuschen.
momentan läuft der Ges. Keller über eine B16 und einer 3x1,5² Leitung.

Meine Frage nun: welchen Querschnitt muss die 5 Adrige Leitung vom EG zur UV haben (gibt es da vorschriften bezüglich einer unterverteilung oder muss die einfach nur dem Stromverbrauch genügen)und wo kann ich die im Sicherungskasten(EG) anschließen? neue stärkere Sicherungen setzen und danach abgehen oder reicht das davor da ja in der UV der FI mit den LSS vorhanden ist?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß Silvio
 
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere zur Unterverteilung 10mm². Besser ist und auf jeden Fall ausreichend 16mm².
Anschließen würde ich die Leitung direkt hinter´m Zähler an eigenen Sicherungen, zur Stärke der Sicherungen bin ich mir im Moment nicht sicher, hier kennen sich die Anderen besser aus.

Gruß

Poldi
 
Hallo!
Am besten setzt du nach dem Zähler ein Neozedelment, das ist für die absicherung einer zuleitung am besten!
Und dann kommt es auf den kabelquerschnitt an, aber für einen keller würden 35A sicherungen gut ausreichen. Als zuleitung würde ich ein NYM-I 5*10mm² legen das ist ausreichend und hat genügend reserve! Und in der unterverteilung auf jeden fall einen FI-Schutzschalter setzen! Und eine 16A CEE Drehstromsteckdose würde ich auch vorsehen am besten in dem raum wo der kellerabgang von außen ist! Weil egal ob Holzspalter, Dampfstrahler oder kompresor oft brauchst du diesen anschluß! Aber führe die arbeiten nur soweit aus wie du dir sicher bist das du sie beherrrscht!


mfg Schorre
 
Danke für die schnellen antworten,

mit dem Neozed-Element könnt es übern Zähler schon platzprobleme geben,
tun es da auch ganz normale einzelne LSS ? oder sollte (muss) das ein 3Fach sein.

noch mal zum Querschnitt:
wenn es zulässig (Vorschriften) und möglich wäre würde ich gern 5x6² verlegen da es ca nur 4,5m bis in den Keller zur UV sind. laut Tabelle kann ich da noch bis 35A absichern bei Verlegeart B1.
was meint Ihr??
 
(GPRO)Silvio schrieb:
mit dem Neozed-Element könnt es übern Zähler schon platzprobleme geben,
tun es da auch ganz normale einzelne LSS ? oder sollte (muss) das ein 3Fach sein.

Moment, von über dem Zähler war bestimmt keine Rede. Was im oberen Zählerbereich sein darf und was nicht, bestimmt das EVU und das kannst du in den TAB nachlesen. Normalerweise darf da nur ein zusätzlicher LSS für einen Stromkreis rein. Man hat zwar gewisse Möglichkeiten, besser ist aber, die UV von der HV abzweigen lassen.

wenn es zulässig (Vorschriften) und möglich wäre würde ich gern 5x6² verlegen da es ca nur 4,5m bis in den Keller zur UV sind. laut Tabelle kann ich da noch bis 35A absichern bei Verlegeart B1.

Ja, ist möglich, sofern es sich um eine echte UV handelt.

MfG



MfG
 
zum besseren Verständniss hab ich ein bild vom Zähler, HV gemacht/ das Haus ist von 1964 und wie man sehen kann ist vom Vorbesitzer ein kleiner zusatzkasten für den E-Herd im DG nachträglich wegen Platzmangel gesetzt wurden.

So ich habe heute bei der Stadt angerufen der konnte mir auch nicht genau sagen wo ich das anschließen kann und will sich das nächste Woche selber anschauen und vorgbeikommen.
na hoffentlich geht das gut :?
 
Erst mal grundsätzlich. Dieser Zähler, samt dem drumrum ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, genießt aber Bestandsschutz, solange nicht gravierende Änderungen vorgenommen werden. So wurde z.B. besagte linke Unterverteilung nachträglich installiert, was ohne weiteres möglich ist. Wenn da noch was frei ist, dann kannst du die Sicherungen für eine weitere UV dort unterbringen. Unter Umständen muß vieleicht die leitung zur UV verstärkt werden.
Der Holzkasten ist nur der Optik wegen drum und hat keine Bedeutung. Natürlich kannst du dir auch einen zeitgemäßen modernen Zählerkasten setzen lassen.

MfG
 
Hallo,

also die Siemens LS sind bestimmt nicht von 1964..

Meinst du nicht, man sollte mal direkt eine ordentliche HV setzen, sinnvollerweise auch mal mit RCD ?
 
natürlich sind die LS nicht von 64 das habe ich auch nicht geschrieben, und mit sicherheit kommt da auch mal eine neue HV hin, nur im moment nicht da zeit und Geld auch eine Rolle spielen denn im zuge dessen muss dann natürlich im ganzen Haus die Elektrik neu gemacht da diese noch fast überall im Haus mit 2 Adern und klassisch genullt ist.

Ich werde dann nun für die UV ein 5x6² nehmen un mit je 32A absichern. Ddann wäre nur noch eine Frage offen, muss ich in der HV mit einem 3fach LS-Schalter absichern oder können 3 einzelne genommen werden???
 
Hallo !!
Wegen dem LSS!!
Ich würde drei einzelne enfehlen!! Da wenns Irgendwo zu einem Problem kommt nur einer Abschaltet und nicht alle 3!!! Mfg Glg
Stromi1
 
Hallo!

Ich bin ziemlich sicher, in einem anderen Thread hier schon gelesen zu haben, das ein 3er notwendig ist.

Da Du so auf den drei einzelnen bestehst, vermute ich, das Du 1-2 direkt über den Zähler und den Rest in die zusätzliche UV setzen willst.

Wenn dem so ist, würde ich mir das nochmal sehr genau überlegen. Falls es überhaupt zulässig ist, riskierst Du, das bei einem/r Fehler/Problem/Änderung nicht alle drei Phasen zur UV abgeschaltet werden (ich meine nicht durch Überlast, sondern durch Mensch) bzw. währenddessen jemand versehentlich eine Phase wieder einschaltet...
Ein 3er ist einfacher gegen wiedereinschalten zu sichern als 2x1 + 1x1, vor allem, wenn diese in unterschiedlichen Kästen sitzen.

Gruß,
Sewi
 
Hallo !

Meiner Meinung nach muss im Hauptverteiler kein 3 polig abschaltenden Überstromschutzelement gesetzt werden !

Da der Drehstromkreis ja in der neuen Unterverteilung in Wechselstromkreise aufgetrennt wird.....
Trotzdem Empfehlung : Neozed Lasttrenner

Von der neuen Unterverteilung abgehende Drehstromkreise müssen aber, außer sie dienen zur Speisung fest angeschlossener Geräte, 3-polig abschalten/abschaltbar sein !
 
OK Vielen Dank, da weis ich bescheid.
werde die Automaten natürlich nicht in unterschiedlichen Kästen verteilen, werde die von dem E-Herd komplett austauschen und das Kabel abklemmen da dort eh kein Herd mehr angeschlossen ist.
 
Hallo,

abschließende Abnahme durch einen Elektriker nicht vergessen -> schriftl. Messprotokoll anfordern !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Elektrik Keller, Unterverteilung
Zurück
Oben