Neue Elektrobegriffe

Diskutiere Neue Elektrobegriffe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ein 53jähriger, der mal vor 36jahren seinen Gesellenbrief als Elektroinstallateur mit Erfog abgeschlossen hat. Anschließemd habe...
A

altelektriker

Beiträge
10
Hallo,
ich bin ein 53jähriger, der mal vor 36jahren seinen Gesellenbrief als Elektroinstallateur mit Erfog abgeschlossen hat. Anschließemd habe ich als Elektriker noch 7 Jahre gearbeitet. Danach hat es mich zur Chemie gezogen (habe noch zur Chemie umgeschult). Trotzdem ist meine Lieber immer bei der Elektrik geblieben. Nun habe ich mir einen Rohbau gekauft und möchte natürlich die Elektroinstallation selbst machen. Nachdem ich das Forum etwas inspiziert habe, ist mir aufgefallen, dass sich viele Begriffe geändert haben. So habe ich noch gelernt, dass die 3 Phasen R,S,T heißen, einen Fi kannten wir sowieso nicht, und es gab einen N und SL.
Nun lese ich hier von einem TN-C oder TNC-S System, die Phasen heißen jetzt L1,L2,L3 und N und SL gehen auf in PEN. Was ich voll verstehe, ist der FI-Schalter.
Aber die anderen Ausdrücke!!!! :roll:
Die Kuh gibt aber immer noch von den selben Eutern die Milch. :lol: :lol: :lol:

Was zum Teufel ist ein TN-C oder TNC-S System?
Was bedeuten denn diese Buchstaben? T ? N? C? S?

Bin ich richtig informiert, dass eine Steckdose immer noch so angeschlossen wird wie vor 30 Jahren, nur mit dem Unterschied, dass der N vom FI kommt??

Eine Aus, Wechsel, Serien und Kreuzschaltung scheint auch noch dasselbe zu sein.
Was meint Ihr, bin ich noch in der Lage meine Elektroninstallation selbst durchzuführen oder soll ich mir doch einen "Fachmann" holen?

gruß vom Altelektriker
 
Also, ich beantworte einfach mal, was ich so als nicht-elektriker beantworten kann.

Die Phasen werden jetzt Aussenleiter genannt und wie du schon richtig erkannt hast L1, L2 und L3.

Der damalige Nullleiter heisst nun PEN.
Der Neutralleiter ist dasselbe wie der Nulleiter, bloss ohne die Schutzfunktion, der heisst heute N.
Der Schutzleiter heisst PE. Über den PE darf niemals Betriebsstrom fliessen.

Das TN-C und TN-C-S sind Netzformen.
Am besten bei Wikipedia de.wikipedia.org nachschauen.

Eine Steckdose wird heutzutage nur noch 3-adrig angeschlossen, also mit einem Aussenleiter, dem Neutralleiter und dem Schutzleiter.

Den Rest lässt du dir am besten von einem Elektriker hier erklären.

Mein Tipp: Vie das Forum lesen, dann kannste die Installation wohl selbst machen, aber du musst dich so oder so mit einem Elektriker absprechen, der die Anlage zumindest hinterher überprüft und anschliesst.
 
altelektriker schrieb:
Was zum Teufel ist ein TN-C oder TNC-S System?

T - terra (Erde)
N - neutral
C - combined (kombiniert)
S - separated (sepaarater Schutzleiter)

TN-C-System - Netzsystem mit schutz- und betriebsgeerdetem kombinierten Schutz- und Neutralleiter (PEN)
Das dürfte dir wohl als Nullung bekannt sein und der PEN als Nullleiter. :wink:

TN-C-S-System - In einem TN-C-System wird an irgendeiner Stelle der PEN in einen separaten Schutz- und Neutralleiter aufgeteilt. Der N ist ab diesem Zeitpunkt nur noch Betriebsstromleiter ohne Schutzfunktion, der PE nur Schutzleiter und darf keinen Betreibsstrom mehr führen. Beide Leiter dürfen sich nach der Aufteilung nie mehr berühren!

TT-System - Transformator-Mittelpunkt ist nur betriebsgeerdet. Es wird also neben den Außenleitern nur ein reiner Neutralleiter ohne Schutzfunktion mitgeführt. Der Schutzleiter wird erst durch einen geeigneten Erder in der Kundenanlage selbst erstellt.

Bin ich richtig informiert, dass eine Steckdose immer noch so angeschlossen wird wie vor 30 Jahren, nur mit dem Unterschied, dass der N vom FI kommt??

Der N muß nicht zwangsläufig vom FI kommen, ansonsten wird sie noch genauso angeschlossen. Klassiche Nullung ist nicht mehr zulässig, weil der PEN einen Mindestquerschnitt von 10mm² aufweisen muß.

Eine Aus, Wechsel, Serien und Kreuzschaltung scheint auch noch dasselbe zu sein.

Was soll sich daran auch ändern?

Was meint Ihr, bin ich noch in der Lage meine Elektroninstallation selbst durchzuführen oder soll ich mir doch einen "Fachmann" holen?

Das ist wie Fahradfahren. Man muß bloß ab und zu mal schauen, ob nicht ein paar neue Verkehrszeichen dazugekommen sind.

MfG
 
FI

FI ist auch schon veraltet. Die neue offizielle Bezeichnung lautet jetzt RCD = Residual Current protective Device

Schau mal in der Wickipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/RCD
nach.
 
Genau, heute muss alles auf englisch sein, damit du es englisch sprachigen Kunden erklären kannst. :wink:

Inzwischen gibt es ja auch den Assistant Development Customer Care Mangager bei Rudis Resterampe.
Wo soll das noch hinführen ?

Sorry, war offtopic.

Wollte Dir noch sagen, dass Du die Installtion mit Sicherheit nach einem bisschen Einlesen auch selbst machen kannst. :wink:
 
Was meint Ihr, bin ich noch in der Lage meine Elektroninstallation selbst durchzuführen oder soll ich mir doch einen "Fachmann" holen?
Ehrliche Antwort?
Nö bist nicht mehr


einige Dinge sind geblieben 36 Jahre lang und noch mehr Dinge haben sich geändert in 36 Jahren


Grüßr Frank
 
Nichts besseres zu tun als 12 Jahre alte Themen zu beantworten ?
 
Thema: Neue Elektrobegriffe
Zurück
Oben