Neue Friteuse, BHKW streikt u. Flutlichanlage

Diskutiere Neue Friteuse, BHKW streikt u. Flutlichanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, folgendes. Mein Vater is Koch in nem Vereinsheim und hat mich gebeten, seine neue Friteuse anzuschließen. Die alte Friteuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex2307

Beiträge
82
Hallo Leute,

folgendes. Mein Vater is Koch in nem Vereinsheim und hat mich gebeten, seine neue Friteuse anzuschließen.

Die alte Friteuse hatte 12 KW.
Die neue Friteuse hat 18 KW.

Erste Frage: Nach TAB 2007 muss ich doch alle Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 KW vom VNB berurteilen und Zustimmtung einholen lassen?

Also muss ich mich beim VNB melden und dem bescheid geben?

Die Friteuse läuft jetzt nur mit einer Kochstelle, weil die zweite nicht gebraucht wird, deswegen denk ich sie wird nicht den vollen Strom ziehen (ca. 10-16A). 26A /Phase bei voller Belastung beider Friteusestellen.

Ich hab die Friteuse gestern früh angeschlossen.
Heute früh würde die Flutlichtanlage u. die Friteuse gleichzeitg betrieben und deswegen hatte des BHKW im Keller auf einer Phase nen zu großen Spannungsfall und hat sich immer wieder abgeschalten.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass die Anlage an der Grenze gearbeitet hat und jetzt mit der neuen Friteuse an der Belastungsgrenze arbeitet.

Jetzt hab ich aber im Telefonat gerade erfahren, dass der Spannungsfall allein vom Ansclusspunkt/Trafo bis zum HAP schon weit über den zulässigen Wert liegt. (wir reden v. ca 15-25V), genaueres werd ich heut abend rausmessen können.

Soviel zum Sachverhalt. Ich werde heut abend nochmal hinfahren und des vor Ort mir mal anschauen und mal auch dann evtl messen und schauen was rauskommt.

Was ratet ihr mir in dem Fall?


Merci schonmal!!

Alex
 
1) hättest du sie net anklemmen dürfen
2) kann die EVU u.u. euch belangen
3) Messung machen mit Spannungsfall
4) beurteilung der Anlage machen und evtl umbauen lassen


Mfg
 
Hallo,
was ich daran nicht verstehe:

Wen er ein BHKW fährt ,dann fährt er doch Inselbetrieb oder ? Was hat das dann mit dem EVU und zu tun ? Welche Rolle spielt dann der erwähnte Trafo?

Oder fährt er doch das BHKW parallel zum Netz ? Warum geht dann das BHKW wegen Überlast aus...es müsste doch
genug Leistung aus dem Netz kommen?

Kann mir jemand mal die Zusammenhänge erklären?
 
Hallo,

also @edi

ich hab nur mit ihm telefoniert und der kennt sich nciht so aus er hat nur irgednwas von nem Heizkraftwerk gesagt...., war noch nicht vor ort.

und @ kaffeeruler

Ja jetzt is mir klar, dass ichs nicht machen hätte dürfen. ich klemm die neue friteuse ab, häng die alte wieder hin und lass des dann über die Elektrofirma in der ich arbeite laufen.

Danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Friteuse, BHKW streikt u. Flutlichanlage
Zurück
Oben