Neue Großküchengeräte - Küchenstudio verlangt FI-Schalter

Diskutiere Neue Großküchengeräte - Küchenstudio verlangt FI-Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich grüße die Elektro-Experten und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Folgende Situation in meiner Küche: Bisher bestand ein Herd über den auch...
Du fragst hier nach Rat, ob/wie man die Installation der Powerbox und die Nachrüstung eines FI vermeiden kann, erhältst diesen Rat und entscheidest Dich dann dafür, die Powerbox installieren und einen FI nachrüsten zu lassen. Steht Dir natürlich frei, muss man aber nicht verstehen.
 
Der Anschluß von 3x16A ist gar nicht so unverständlich, auch bei max 7,2kW.
Hier wird ein Gerät gebaut was mehr als 4,6kVA aufweist.
Die Regel besagt, daß bei solchen Geräten die Last gleichmäßig auf alle Phasen des Drehstromnetzes auf zu teilen ist.
Das wird damit erreicht. Der Backofen ist ja ein separates Gerät und man muß ja nicht zwingend davon ausgehen, daß immer am Feld ein Backofen mit angeschlossen wird.
 
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Cuscous: Das Problem ist ganz einfach - wie ich schon geschrieben habe - der dadurch anfallende zusätzliche Ein- und Ausbau der Geräte. Sonst müsste der Elektriker direkt bei der Montage durch das Küchenstudio dabei sein und das ist wohl kaum realisierbar.
 
Thema: Neue Großküchengeräte - Küchenstudio verlangt FI-Schalter
Zurück
Oben