Neue Hauptleitung im Keller - auf Holzverkleidung zulässig ?

Diskutiere Neue Hauptleitung im Keller - auf Holzverkleidung zulässig ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem mir hier von einigen Mitgliedern wertvolle Tips gegeben wurden, werde ich eine neue 5x16qmm verlegen lassen. Nun wurde...
L

LucasM

Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem mir hier von einigen Mitgliedern wertvolle Tips gegeben wurden, werde ich eine neue 5x16qmm verlegen lassen.
Nun wurde in dem Haus vor Jahren (vom vorherigen Eigentümern) die Wände und Decke der Kellerraums mit Feder-Nutbrettern "schön" verkleidet.
Kann mir jemand sagen, ob ich in dem Bereich, wo die neue , ca. 6m lange Hauptleitung verlaufen wird , die ganze Verkleidung abnehmen muss oder eventuell nur im Leitungsführungsbereich ?

beste Grüße
Lucas Maler
 
Also in der Überschrift ist die Fragestellung eine andere.

Letztlich ist für die Leitungsverlegung das Holz nebensächlich.

Du kannst die Verkleidung abmachen, dahinter, oder auch darauf verlegen. (wir sprechen momentan ja von normalem Wohngebäude).
 
Ist das eine persönliche Meinung oder gibt es auch dafür irgendeine Bestimmung, die man nachlesen kann ?

grüße
Lucas Maler
 
Is so. Ich geh jetzt mal davon aus das es ein NYY-J wird. Das Kabel ist eine Mantelleitung (also "zweifach isoliert") die laut Datenblatt zur Verlegung in Innenräumen, im Freien, in Erde, im Wasser sowie in Beton geeignet ist. Zul. Kabelaußentemperatur -5 - +70 °C
Das gilt erstmal ohne weitere Einschränkung, wenn man jetzt mal von speziellen chemischen und mechanischen Beanspruchungen absieht. Google einfach mal nach NYY Datenblatt. Da steht nix von "keine Verlegung in/auf Holz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ganz irrelevant.
Spätestens wenn man in die Tabelle der VDE 0298-4 schaut entdeckt man für die Verlegung auf einer Holzwand Beschränkungen in der maximalen Absicherung, aber kein generelles Verbot auf Holz zu verlegen.
hier darf z.B. 10mm² bei drei belasteten Adern mit 63A abgesichert werden mit dem Vermerk "gilt nicht für die Verlegung auf einer Holzwand"
 
Ist das eine persönliche Meinung oder gibt es auch dafür irgendeine Bestimmung, die man nachlesen kann ?
Das Ausschlußverfahren ist meist einfacher. ;)

Und nachdem sogar ein Moderator zumindest nicht widersprochen hat, ...
 
Tatsächlich die Hauptleitung (HAK oder KÜK -> HV) oder eine Steigleitung (HV->UV) ?
 
Thema: Neue Hauptleitung im Keller - auf Holzverkleidung zulässig ?
Zurück
Oben