neue Herddose / Leitung

Diskutiere neue Herddose / Leitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase...

  1. #1 techniker28, 24.02.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase mit einer 16 A Sicherung abzusichern?
    Muss jede Sicherung seperat an eine der 3 Phasen vom Zähler anegschlossen werden? oder können alle an eine Phase?

    danke

    ciao
     
  2. #2 Taliesin, 25.02.2005
    Taliesin

    Taliesin

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    5x25mm² ist korrekt

    Nimm lieber 3 verschiedene Phasen, dann hast du bei Großbetrieb einer bessere Verteilung im Netz und überlastest den Neutralleiter nicht so sehr.
    Natürlich jede Ader abgesichert, B16 A reichen

    Gruß
    Tali
     
  3. portos

    portos

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo

    es gibt kochplatten die mit einer betriebspannung von 380 V laufen die brauchen L1-L2 (schnellkochplatte)

    mfg
    portos
     
  4. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    jooo

    hallo!

    zudem würdest du wenn du nur eine Phase nimmst den neutralleiter(wie angedeuted) "sprengen" bei Vollast!
    Mach lieber deine 3 phasen, is ja kein großer mehraufwand....

    mfg Dominic
     
  5. #5 Yamashita, 02.03.2005
    Yamashita

    Yamashita

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde Dir ebenfalls dringendst 3 verschiedene Phasen empfehlen, ansonsten darfst Du mit großer Wahrscheinlichkeit mit Kabelbrand und schlimmerem rechnen. Erlaubt ist es zudem auch nicht, da der mögliche Strom 3x16=48 Ampere auf dem Nulleiter betragen würde und das geht mit Sicherheit in die Hose!
     
Thema:

neue Herddose / Leitung

Die Seite wird geladen...

neue Herddose / Leitung - Ähnliche Themen

  1. Elektriker für Planung & Vorinstallation eines neuen HVs & UVs gesucht

    Elektriker für Planung & Vorinstallation eines neuen HVs & UVs gesucht: Hallo, wie ihr vielleicht wisst, ist es derzeit nicht so einfach einen freien Elektriker zu finden, da alle in meiner Region mit PV-Anlagen...
  2. Neuer Stromkasten mit 6 Zählern

    Neuer Stromkasten mit 6 Zählern: Hallo, Ich habe vor einen Neuen Stromkasten mit 6 Zählern und 3 Unterverteilern Neu Anzubringen. Mein Jetziger besteht aus 2 Zählern für ein...
  3. Neuer Zähler in alter Installation wg. Vermietung

    Neuer Zähler in alter Installation wg. Vermietung: Hallo, wir haben folgendes Problem: wg. erstmaliger Vermietung einer Wohnung im Zweifamilienhaus (NRW, BJ 1965) möchten/sollten/müssen (?) wir...
  4. Passende neue Gegensprechstelle

    Passende neue Gegensprechstelle: Hallo zusammen, ich habe eine Türklingel (sprechen & öffnen) dessen Marke ich nicht kenne. Es scheint eine türkische Bauart zu sein. Die...
  5. Deckenfluter mit neuem Dimmer verbinden.

    Deckenfluter mit neuem Dimmer verbinden.: Hallo, bei meinem 300w-Halogen-Deckenfluter ist leider der Dimmer defekt. Daher habe ich mir übers I-Net einen entsprechenden Dimmer gekauft....