neue Herddose / Leitung

Diskutiere neue Herddose / Leitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase...

1. #1 techniker28, 24.02.2005
    techniker28

techniker28

Hallo,

in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase mit einer 16 A Sicherung abzusichern?
    Muss jede Sicherung seperat an eine der 3 Phasen vom Zähler anegschlossen werden? oder können alle an eine Phase?

danke

ciao

2. Anzeige

Schau mal hier: neue Herddose / Leitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 25.02.2005
    Taliesin

Taliesin

hallo

5x25mm² ist korrekt

Nimm lieber 3 verschiedene Phasen, dann hast du bei Großbetrieb einer bessere Verteilung im Netz und überlastest den Neutralleiter nicht so sehr.
    Natürlich jede Ader abgesichert, B16 A reichen

Gruß
    Tali

4. portos

portos

Halli Hallo

es gibt kochplatten die mit einer betriebspannung von 380 V laufen die brauchen L1-L2 (schnellkochplatte)

mfg
    portos

5. DaKufa

DaKufa

jooo

hallo!

zudem würdest du wenn du nur eine Phase nimmst den neutralleiter(wie angedeuted) "sprengen" bei Vollast!
    Mach lieber deine 3 phasen, is ja kein großer mehraufwand....

mfg Dominic

6. #5 Yamashita, 02.03.2005
    Yamashita

Yamashita

Ich würde Dir ebenfalls dringendst 3 verschiedene Phasen empfehlen, ansonsten darfst Du mit großer Wahrscheinlichkeit mit Kabelbrand und schlimmerem rechnen. Erlaubt ist es zudem auch nicht, da der mögliche Strom 3x16=48 Ampere auf dem Nulleiter betragen würde und das geht mit Sicherheit in die Hose!

Thema:

neue Herddose / Leitung

Die Seite wird geladen...

neue Herddose / Leitung - Ähnliche Themen

1. Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung

Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung: Hallo, Kurz zu mir. Ich bin Stefan 29 Jahre, gelernter Kfz Mechatroniker und habe sonst nicht viel mit Elektrik im Haus zu tun. Zu meinem...
  2. Neu hier

Neu hier: N'abend, ja ich bin nun neu hier und hoffe das wir uns viel Wissen austauschen können. :)
  3. Neue Unterbausteckdose in Altbau-Küche

Neue Unterbausteckdose in Altbau-Küche: Hallo zusammen, in meiner Küche möchte ich eine neue Unterbausteckdose unter die Wandschränke montieren, um eine Kaffeemaschine und ab und zu mal...
  4. Neu aus Österreich

Neu aus Österreich: Hallo, ich bin der Christian und komme aus Österreich. Ich freue mich schon auf einige Diskussionen und auf zahlreiche Tipps.
  5. Alle 30 Minuten soll eine neue Led aufleuchten. Machbar?

Alle 30 Minuten soll eine neue Led aufleuchten. Machbar?: Liebe Damen und Herren, Ich benötige Hilfe bei einem Projekt in der Schule. Ich will dass sich bei einer LED Leitung alle 30 Minuten das LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden