neue Herddose / Leitung

Diskutiere neue Herddose / Leitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase...

1. #1 techniker28, 24.02.2005
    techniker28

techniker28

Hallo,

in meiner neuen Wohnung gibt es leider keine Herddose. Ich weiß, dass ein 5 x 2,5 Kabel gelegt werden muss Ist es genügend, jede Phase mit einer 16 A Sicherung abzusichern?
    Muss jede Sicherung seperat an eine der 3 Phasen vom Zähler anegschlossen werden? oder können alle an eine Phase?

danke

ciao

2. #2 Taliesin, 25.02.2005
    Taliesin

Taliesin

hallo

5x25mm² ist korrekt

Nimm lieber 3 verschiedene Phasen, dann hast du bei Großbetrieb einer bessere Verteilung im Netz und überlastest den Neutralleiter nicht so sehr.
    Natürlich jede Ader abgesichert, B16 A reichen

Gruß
    Tali

3. portos

portos

Halli Hallo

es gibt kochplatten die mit einer betriebspannung von 380 V laufen die brauchen L1-L2 (schnellkochplatte)

mfg
    portos

4. DaKufa

DaKufa

jooo

hallo!

zudem würdest du wenn du nur eine Phase nimmst den neutralleiter(wie angedeuted) "sprengen" bei Vollast!
    Mach lieber deine 3 phasen, is ja kein großer mehraufwand....

mfg Dominic

5. #5 Yamashita, 02.03.2005
    Yamashita

Yamashita

Ich würde Dir ebenfalls dringendst 3 verschiedene Phasen empfehlen, ansonsten darfst Du mit großer Wahrscheinlichkeit mit Kabelbrand und schlimmerem rechnen. Erlaubt ist es zudem auch nicht, da der mögliche Strom 3x16=48 Ampere auf dem Nulleiter betragen würde und das geht mit Sicherheit in die Hose!

Thema:

neue Herddose / Leitung

Die Seite wird geladen...

neue Herddose / Leitung - Ähnliche Themen

1. Neuer Sicherungskasten Altbau

Neuer Sicherungskasten Altbau: Hallo liebe Community! Als frischgebackene Hausbesitzer beschäftigen mein Mann und ich uns momentan mit der Elektrik. Ein paar Eckdaten: - BJ...
  2. neuer Backofen - altes Kochfeld / Adapter

neuer Backofen - altes Kochfeld / Adapter: Hallo, ich habe mir einen neuen Backofen gekauft und nun festgestellt, dass die Anschlüsse für das Kochfeld unterschiedlich sind. Leider waren...
  3. Leuchten erneuern in bestehenden DALI System

Leuchten erneuern in bestehenden DALI System: Hallo, ich hab ne Halle wo die Leuchten ausgetauscht werden sollen (Elektroinstallation von 2010). Die Leuchten werden über ein DALI System...
  4. Alten Verteilerkasten (ca. 1970) erneuern

Alten Verteilerkasten (ca. 1970) erneuern: Hallo, ich habe hier an die Leute eine Frage, die schon mal damit konfrontiert wurden einen alten Verteilerkasten von ca. 1970 mit dem möglichst...
  5. Netzwerkverkabelung für neuen Anschluss

Netzwerkverkabelung für neuen Anschluss: Hallo zusammen, wir bekommen bald einen neuen Anschluss (Glasfaser). Für die interne Verkabelung im Haus hatte ich an die Verlegung von CAT. 8...