neue Kabel in Wohnung

Diskutiere neue Kabel in Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gern in meiner Wohnung neue Leitungen verlegen und mein Wohnzimmer mit 2,5mm² versorgen, weil es doch einige Meter sind und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlucke

Beiträge
8
Hallo, ich würde gern in meiner Wohnung neue Leitungen verlegen und mein Wohnzimmer mit 2,5mm² versorgen, weil
es doch einige Meter sind und so manche Geräte öfter gleichzeitig in Betrieb sind. Reicht es nur die Zuleitung in 2,5mm² zu verlegen und die Verbindung der einzelnen Steckdosen in 1,5mm²?
 
Hallo,

solange die LS nicht geändert, und die Leitungslängen (Spannungsfall) eingehalten werden, kannst Du beliebige Teilstücke durch 2,5 ersetzen. Ob´s Sinn macht, darüber kann man streiten.

Ich würde zumindest die langen Teilstücke (vermutlich also auch die Zuleitung) ersetzen, kurze Teilstücke könnten in 1,5 verbleiben.

Meine Meinung, wenn man schon so eine Aktion plant, dann alle Teilstücke ersetzen. Das hängt aber auch vom Aufwand vor Ort ab, und wieviel Aufwand man betreiben möchte.

Nur kurze Teilstrecken auszutauschen macht in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß
Ralf
 
Eigentums- oder Mietwohnung..?
 
wie lang sind die Kabel von der Unterverteilung bis zur Steckdose?
wie hoch ist der Spannungsfall vom Zähler bis zur Unterverteilung?
 
wie lang sind die Kabel von der Unterverteilung bis zur Steckdose?
wie hoch ist der Spannungsfall vom Zähler bis zur Unterverteilung?


Geht man davon aus, daß die Installation mit 1,5 in Ordnung war, dann wird der Zustand (Bsp.: Spannungsfall) durch 2,5 nicht verschlechtert.

Eigentums- oder Mietwohnung..?

Bei einer Mietwohnung müßte er die Zustimmung des Vermieters einholen. Dieser wird evtl. fordern, daß die Änderung durch eine Fachkraft vorzunehmen ist.

Gruß
Ralf
 
R.B. schrieb:
wie lang sind die Kabel von der Unterverteilung bis zur Steckdose?
wie hoch ist der Spannungsfall vom Zähler bis zur Unterverteilung?


Geht man davon aus, daß die Installation mit 1,5 in Ordnung war, dann wird der Zustand (Bsp.: Spannungsfall) durch 2,5 nicht verschlechtert.

Eigentums- oder Mietwohnung..?

Bei einer Mietwohnung müßte er die Zustimmung des Vermieters einholen. Dieser wird evtl. fordern, daß die Änderung durch eine Fachkraft vorzunehmen ist.

Gruß
Ralf

man zeige mir das Wohnzimmer, für das ein 2,5mm² notwendig ist! Hängt da in mehreren Metern Entfernung eine Werkstatt dran?

Änderungen an der Elektroinstallation sind immer durch einen Fachmann durchzuführen - alles andere ist mehr als nur grober Unfug und sträflicher Leichtsinn - schlicht man spielt mit seinem Leben und das von anderen.
 
Kommt immer auf die leitungslänge und Spannungsfall an, sollte der Mieter hier noch vorhaben event.
noch einen Ölradiator zu benutzen, kann es schon von
Vorteil sein hier auf 2,5qmm hochzugehnen wenn eine
Absicherung mit einem 16A LSS erfolgen soll. :)
na,na das normale Kabelverlegen lassen schon die meisten Firmen vom Kunden ausführen wenn er das möchte auch vom "ahnungslosen" eine Beratung insbesondere der Brandschutzverordnung durchführung
durch bestimmtes material sollte vorher in Absprache mit der Firma erfolgen.
 
[quote="Ahnungsloserman zeige mir das Wohnzimmer, für das ein 2,5mm² notwendig ist! Hängt da in mehreren Metern Entfernung eine Werkstatt dran?
[/quote]

Das kann schon notwendig sein, zumal etwas von größerer Entfernung geschrieben wurde. Genaue Angaben zur Leitungslänge und Absicherung liegen ja nicht vor, aber es kann danndurchaus sein, dass bei 1,5 mm² Querschnitt nur mit 10 A abgesichert werden darf.

MfG
 
@Ahnungsloser
Dann komm´ bei mir vorbei und ich zeige Dir mein Wohnzimmer.

Aus der Frage kann man nicht entnehmen, ob es sich um eine 20qm Studentenbude oder eine Villa handelt.

Zum Rest sage ich mal nichts.

Gruß
Ralf
 
dass bei 1,5 mm² Querschnitt nur mit 10 A abgesichert werden darf.

Genau, und in der Regel reicht dies auch aus (fürn Wohnoder gar Schlafzimmer) oder
13A ist auch eine Möglichkeit und immer abchecken ob nicht doch mal ein Heizgerät angeschlossen wird wieviel KW es hat und ob dann nich wenigstens noch paar 100 Watt Reserve bleiben, falls man sich unsicher ist notfalls 2 Stromkreis mitverlegen kann nicht schaden :D
 
Hallo,

man zeige mir das Wohnzimmer, für das ein 2,5mm² notwendig ist! Hängt da in mehreren Metern Entfernung eine Werkstatt dran?

was machst du wenn alleine die Zuleitung 17m lang ist? 1,5mm² verlegen? Aber das ist dann nicht nur nach VDE sonder auch nach DIN verboten ....

MFG MArcell
 
Grundlegend halte ich 10A Absicherung für nen Wohnraum zu wenig.

gerade im Wohnzimmer.

Licht brennt (sparsam) 20W
Fernseher läuft 200W
Staubsauger wird eingesteckt 2000W

Summe: 2220W
maximal zur Verfügung 2300W

Beim Einschalten des Staubsugers noch etwas mehr und schon löst die Sicherung aus.
 
weder hat sich in den 10 Jahren, die ich von der Praxis so viel getan, oder jeder erzählt hier nur von Theorie und hat noch nie eine "normale" Wohnung installiert - bei Villen und 3 Stöckigen Häußern mögen die Wohnzimmer ja 17 Meter entfernt sein und 2 KW Staubsauger haben - meiner hat 1200 Watt und das Wohnzimmer ist von der Verteilung 2 Meter entfernt und das in einem 3-stöckigem Haus - die Lösung lautet Etagenverteiler - es soll Leute geben die machen so was! Ich glaube die heißen Praktiker.
Umgangssprachlich auch als Handwerker oder Elektroinstallateur bezeichnet.
 
was machst du wenn alleine die Zuleitung 17m lang ist?


War die Vorschrift nicht bei 18m?! wurde hier doch schon zur genüge diskutiert.
Die meisten Staubsauger haben meistens nur 1200-1600W.
Fernseher meiner hat gerade mal 100W ne ich hab noch
nicht son "tollen flachen".... :?
Wie gesagt wer sich nicht 100pro sicher ist was er mal braucht, legt 2,5qmm oder 2x 3x1,5qmm Vorteil
kann ja auch sein für Beleuchtung einen extra Stromkreis zu haben obwohl das nicht unbedingt techn.
notwendig ist.
Und wer ebend nicht anders kann der verlegt ebend
3x4qmm das kann dann auch länger mit 16A abgesichert werden, wobei dann in der "guten" Stube ein Abzweig
gemacht werden sollte bzw. in den tiefen Dosen nochmal Wagos verwendet werden müssen (von 4 auf 2,5qmm) weil in der Regel 4qmm nicht direkt in die Klemmen von Schaltern und Steckdosen passen.
 
Hallo,

also ich habe betreue aktuell einige Baustellen und dort sind einige Zimmer die ca 15-17m endfernt sind von der Verteilung. Wenn du keine kennst, kann ich nix für wenn du nur Gearagen installiert.

Ich werde mich nicht weiter mit dir streiten. Über 18m wird 2,5mm² verwendet und bei Leitungen in Holwänden eh (bei 16A Absicherung). Mach was du willst, ich weis das du falsch liegst. Es gibt genug Diskussionen der Art, such sie ausmm Forum raus und lies es dir durch. Leider gibt es viel zu viele Elektriker die so denken wie du, eine Schande für uneren Berufstand.
 
Ich weiß jetzt nicht wer gemeint ist ich glaube hier möchte niemand streiten wie du schreibst.
Ich werde mich nicht weiter mit dir streiten. Über 18m wird 2,5mm² verwendet
Das ist soweit richtig du hast aber selber geschrieben wenn die Leitung 17 meter ist....
Nun 17 meter sind nicht über 18 meter.!
Dann sagen wir doch wie schon xmal geschrieben:

1,5qmm bis 18 meter
2,5qmm ab 18 meter

Das Spannunungsfall angeschlossene Leistung etc.
mitbeachtet werden muss setze ich voraus, ebendso
das auch bei 1,5 qmm nicht immer mit 16A abgesichert wird sondern auch geringer.
Das mit den Berufsstand hätte man nicht reinschreiben
brauchen,da wurde ziemlich weit ausgeholt.
 
Hallo,

hätte man nicht? Ich bin nicht der Mensch der so was schreibt, aber ich habe langsam echt die Schnauze voll. Denn immer wieder kommt die gleiche sch..ße hier und irgendwelche Möchtegernelektriker die nicht mal in der Lage sind die wichtigsten Vorschriften zu lesen versuchen irgendwelche Schwachsinn zu schreiben, die ein Laie dann liest und sich natürlich genau das falsche bei denkt und den Elektriker dumm anmacht von wegen was wir ihn andrehen wollen und all das nur weil ein paar „Elektriker“ nicht in der Lage sind Vorschriften zu lesen.

http://www.elektrikforum.de/ftopic8407-0-asc-30.html
http://www.elektrikforum.de/ftopic8343-0-asc-60.html
http://www.elektrikforum.de/ftopic8183-60.html
http://www.elektrikforum.de/ftopic7024-0-asc-30.html

ICH DENKE DAS sollte erstmal an Beispielen reichen.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
hätte man nicht? Ich bin nicht der Mensch der so was schreibt, aber ich habe langsam echt die Schnauze voll. Denn immer wieder kommt die gleiche sch..ße

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?!
Was haben die alten Threads mit dem Thema zu tun.
Der Threadschreiber hatte eine normale Frage gestellt.

Denn immer wieder kommt die gleiche sch..ße

Pfui wir sind hier nicht aufm Klo :evil:
 
Octavian1977 schrieb:
Grundlegend halte ich 10A Absicherung für nen Wohnraum zu wenig.

gerade im Wohnzimmer.

Licht brennt (sparsam) 20W
Fernseher läuft 200W
Staubsauger wird eingesteckt 2000W

Summe: 2220W
maximal zur Verfügung 2300W

Beim Einschalten des Staubsugers noch etwas mehr und schon löst die Sicherung aus.
Nö! ein 10A-LS löst nämlich nicht bei 2300 und auch nicht bei 2400 aus, sondern frühestens bei 2600 und das ist nur die Untergrenze, meistens liegt die Auslösung bei etwa 3kW, daher sind 10A (evtl C nehmen) normalerweise nicht zu wenig! Selbst unter 2200W-Staubsauger lässt sich trotz gleichzeitig eingeschalteten Lichts von etwa 300W und Kühlschrank, Fernsehen, ... etc. betreiben.

Allerdings mache ich es bei Neuinstallationen generell immer so, dass in einen Raum mindestens 3-6 Stromkreise gelegt werden, bis auf Licht alles mindestens in 2,5mm², auch wenns nur 3m bis zur Verteilung sind. Außerdem nehm ich oft NHXMH!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Kabel in Wohnung
Zurück
Oben