Neue Kabel verlegen für wandleuchten

Diskutiere Neue Kabel verlegen für wandleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte unserem Badezimmer drei Wandleuchten installieren. Derzeit guckt ein Kabel hinter unserem Spiegel aus der Wand. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iin die Hohlblocksteine sollte man auf jeden Fall das Schlitzen vermeiden, insbesondere Querschlitze.

Der Stein trägt nur auf dem äußeren Rahmen, wird dieser auf einer Seite eingeschlitzt sind 50% der Tragfähigkeit verloren.

Leitung sollte ein Fachmann verlängern, alles andere führt hier zur Katastrophe.
 
A. u.O. schrieb:
Das guckt aber dann lustig aus, bzw. das Ergebnis will ich gerne sehen wenn Jemand mit einer kommenden 3-adr. Leitung mit Quetschverbindern dann für 3 Abgänge macht.

Hättest du gelesen was ich geschrieben hab hätte sich der Kommentar erübrigt.

Normal setzt man eine UP-Dose macht 3 neue Schlitze für dünnes Flex-Rohr je Leuchtenauslass, verputzt diese u. zieht dann einzelne Drähte zu den 3 Leuchten u. klemmt dann mit WAGO-Federzugklemmen.

Lesen ist ja nicht so deine Stärke. Er wollte keine Leerrohre. Davon abgesehen macht "man" das nicht immer so. Wozu auch. Damit man vom dreiadrigen Lampenauslass zur dreiadrigen Zuleitung noch Adern nachziehen kann? Sinn?
 
Octavian1977 schrieb:
iin die Hohlblocksteine sollte man auf jeden Fall das Schlitzen vermeiden, insbesondere Querschlitze.

Man muss ja keine 10cm tief schlitzen. Idr reicht es wenn man den Putz wegpickert.
 
Wir sind in einer Gegend wo man normal wie schon seit früheren Zeiten üblich, immer noch vorher Rohre verlegt u. nicht einfach Kabel "einmauert".
Geiz ist Geil, aber nicht in allen Breitengraden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Kabel verlegen für wandleuchten
Zurück
Oben