Neue Klingelanlage für Alte ersetzen

Diskutiere Neue Klingelanlage für Alte ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein 4 Parteienmietshaus mit einer 20-30 Jahre alten bpn Klingelanlage mit elektrischen Türöffner, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crunkness

Guest
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe ein 4 Parteienmietshaus mit einer 20-30 Jahre alten bpn Klingelanlage mit elektrischen Türöffner, und Gegensprechfunktion. Bei dieser Anlage geht leider die Sprechfunktion nur noch von Besucher zu der Wohnung, nicht mehr andersherum. Ich schätze das der Lautsprecher hinüber ist, da es bei allen 4 Wohnungen das gleiche Problem ist.
Jetzt habe ich mal geschaut im WWW und nichts mehr zu dieser Klingelanlage gefunden. Mein zweiter Gedanke war, einfach die Klingelstation auszutauschen. Ist das möglich? Beim Umstieg muss ich dann auch die einzelnen Wohnungsstationen tauschen?
Und kennt jemand einen Link wo die verschiedenen Adersysteme erklärt werden. Konnte bis jetzt nur erlesen das es wohl 4,3 und 2 Adrige Systeme gibt, wobei ich für das zweiadrige einen größeren Kabeldurchschnitt benötige, was ich nicht so angenehm fände, da ich dann neue Kabel legen müsste.

Ich habe mal die Anlage, als ich sie mal aufgeschraubt habe fotografiert, um eventuell wenigstens zu wissen in welches Adersystem ich Sie einteilen darf.
zu den Wohnungen führende Kabel
http://s8.postimg.org/uuk8h4l29/20150902_151613251_i_OS.jpg
Lautsprecher/Mikroverdrahtung
http://s8.postimg.org/kukqnhkf5/20150902_151624154_i_OS.jpg
Klingeltasterverdrahtung und abführende Kabel nach Rechts(evtl. Elektrischer Türöffner
http://s8.postimg.org/i5pxxgext/20150902_151729827_i_OS.jpg
 
Es gibt heutzutage auch Bus-Systeme, die durchgängig mit 2 Adern auskommen, die sich als Austausch-System natürlich bei vorhandenen Leitungen anbieten - noch neuer sind IP-Systeme, die auf Netzwerkleitungen kommunizieren.

In jedem Fall müssen aber die Außen- und Innenstationen zueinander kompatibel sein, was nahezu durchgängig nur beim selben Hersteller und der selben Technik der Fall ist. Es sind auch zentrale Komponenten wie Trafos, Netzteile etc. zu ersetzen und ggf. Teile der Verdrahtung anzupassen.
 
T.Paul schrieb:
Es gibt heutzutage auch Bus-Systeme, die durchgängig mit 2 Adern auskommen, die sich als Austausch-System natürlich bei vorhandenen Leitungen anbieten - noch neuer sind IP-Systeme, die auf Netzwerkleitungen kommunizieren.
Naja, aber wie oben schon geschrieben, braucht man doch für 2 Adersysteme einen dickeren Querschnitt als es diese momentan verlegten Kabel haben. Und für die Netzwerkleitung sind es zu wenige. Mir wäre ein System am liebsten wo ich keine neuen Kabel legen müsste. Von mir aus Tausche ich dann auch die Telefonstationen in den Wohnungen.
 
Das sind doch 0,6mm-Adern, oder nicht ... ? Das reicht. Also es gibt da Längenbeschränkungen, aber die erreichen so kleine Häuser eher nicht ... Bei Ritto z.B. 30 Meter zwischen Netzgerät und Türstation oder 160m bis zum letzten Wohntelefon ... Gira und Siedle sind da ähnlich.
 
crunkness schrieb:
Naja, aber wie oben schon geschrieben, braucht man doch für 2 Adersysteme einen dickeren Querschnitt als es diese momentan verlegten Kabel haben.

Wo steht das? Gaengige Querschnitte fuer Klingelanlagen sind 0,6 oder 0,8qmm.

crunkness schrieb:
Und für die Netzwerkleitung sind es zu wenige.
Mir wäre ein System am liebsten wo ich keine neuen Kabel legen müsste. Von mir aus Tausche ich dann auch die Telefonstationen in den Wohnungen.

Dann nimm ein Bussystem, bsp. von TCS, braucht fuer die Tuersprechstelle Audio 3 Adern (a,b,P) und 2 fuer den Tueroeffner. Laesst sich mittels Schnittstellen (a/b, IP...) und Zusatzkomponenten recht gut ausbauen und erweitern (mehrere Tueren oeffnen, Praxisruf, Licht schalten...)
 
karo28 schrieb:
. . .

Wo steht das? Gaengige Querschnitte fuer Klingelanlagen sind 0,6 oder 0,8qmm.

. . .

Wenn man andere belehren möchte, sollte man wenigstens selbst richtig bescheid wissen.

Aus welchem Grund auch immer, aber die Angaben bei Klingeldrähten beziehen sich immer auf den Durchmesser!

P.
 
Normalerweise sind für Klingelanlagen Durchmesser von 0,8 vorzusehen. Steht so in den meisten Installationsanleitungen und auch in der VDE die einen Mindestdurchmesser für Kommunikationsleitungen von 0,8mm vorschreibt (bzw 0,5mm² Querschnitt)

Für Anlagen mit kurzen Wegen reichen im Allgemeinfall auch 0,6mm Durchmesser aus. Es gibt aber auch billige Anlagen die einen Querschnitt von 0,75mm² oder gar 1mm² verlangen. Hatte schon so Teile, die funktionieren mit 0,6mm auch bei kürzesten Wegen nicht mehr und produzieren die merkwürdigsten Fehler.

Ich würde Dir eine Siedle Anlage empfehlen, die funktionieren über Jahre am Besten und haben auch nach 40 Jahren noch Ersatzteile um jede Anlage Funktionstüchtig wieder her zu stellen.
 
hi,

nimm GIRA oder Siedle Bus Technik,dann passt die Brille.
Wenn du möchtest kann ich dir etwas zusammen stellen.

Wie viel darf die Technik maximal kosten?


grüße
 
techniker28 schrieb:
hi,

nimm GIRA oder Siedle Bus Technik,dann passt die Brille.
Wenn du möchtest kann ich dir etwas zusammen stellen.

Wie viel darf die Technik maximal kosten?


grüße

Es ist ein Mietshaus. Ich selbst habe nichts davon, daher suche ich eine Robuste leicht zu pflegende Anlage, wenig Schnickschnack den die Mieter eh nur kaputt machen oder nicht brauchen :p. Ich habe meine Mieter zwar lieb, aber Hörer auf den Boden fallen lassen und bei über zwei Knöpfen überfordert sein ist Alltag. Klingelknöpfe mit lichtdichte Namensstickern überkleben, das die Beleuchtung unwirksam wird. etc...

Siedle wurde mir schon von anderen empfohlen. Ich sehe halt nur bei der Aktuellen wie das Kunstoff mit den Jahren vergilbt und Ranzt.

Ich kenne leider nicht die Preise bei Klingelanlagen, ausser das was man bei Amazon und co. schnell bekommt. Hatte gesehen das die Spanne bei einer 4er Anlage bei 150-700€ ist. Noch oben natürlich offen. Ich denke das ist auch human. Anlagen fern der 1000€ sind hier wahrscheinlich verschwendet.
 
Ritto Twin-Bus mit Freisprechstellen, da kann kein Hörer zu Boden fallen!
 
crunkness schrieb:
Ich habe meine Mieter zwar lieb, aber Hörer auf den Boden fallen lassen und bei über zwei Knöpfen überfordert sein ist Alltag. Klingelknöpfe mit lichtdichte Namensstickern überkleben, das die Beleuchtung unwirksam wird. etc...

Freisprechstellen ohne Hörer nehmen, Kopie der Bedienungsanleitung als Anhang zum Mietvertrag und das Namensschild wird vom Vermieter gestellt.

Vermieter jammern halt genauso gerne wie Mieter, über leicht lösbare Probleme ...

Zum Preis kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass billige Anlagen Dir noch ganz andere Sorgen bereiten werden als alternden Kunststoff. Auch wenn die Investition hoch scheint ... Das musst Du über die Nutzungszeit abwiegeln. Eine 1.000€-Anlage, die 10 Jahre hält nicht nicht günstiger als eine für 2.000€, die 30 und länger in Betrieb ist, oft auch bei höherer Qualität der Kommunikation und vor allem längerem Ersatzteilservice. Wenn ich schon Preise von 150€ lese, garantiere ich Dir, dass in 3 Jahren das defekte Innengerät keinen Ersatz mehr findet und wieder die ganze Anlage raus muss -> Das ist Müll für ein MFH.
 
Hi,

Wenn du die Taster der alten Anlage weiter benutzt kostet alles was du brauchst von GIRA ( guter Hersteller) ca. 400€.
Solltest du eine neue Türstation wollen,müsstest du im einfachsten Fall ca. 150€ mehr rechnen.

Grüße
Techniker28
 
techniker28 schrieb:
Hi,

Wenn du die Taster der alten Anlage weiter benutzt kostet alles was du brauchst von GIRA ( guter Hersteller) ca. 400€.
Solltest du eine neue Türstation wollen,müsstest du im einfachsten Fall ca. 150€ mehr rechnen.

Grüße
Techniker28

Was meinst du mit Taster?

Putzig das oben noch minimum 1000€ genannt werden und eher 3000€ empfohlen werden und du mit 550€ rechnest :D.
 
crunkness schrieb:
Putzig das oben noch minimum 1000€ genannt werden und eher 3000€ empfohlen werden und du mit 550€ rechnest :D.

Das waren Beispiele, um auf den Wert von Qualität und Markenhersteller hinzuweisen ... eine Siedle In-Home-Bus-Anlage für 4 Teilnehmer inkl. Montage wird vermutlich im Preisbereich ... 1300€ (1200-1500) liegen, die Hardware müsste bei 700-800€ Verkaufspreis liegen, wenn Du nicht gerade Edelstahl an der Tür haben willst, Innenstellen unter Putz oder Telefonanbindung, oder oder ... Die Höhe der Montagekosten dürfte hauptsächlich von den unter Putz-Arbeiten im Türbereich und die Zugänglichkeit (/Auffindbarkeit) der Verdrahtung bestimmt sein.
 
crunkness schrieb:
Putzig das oben noch minimum 1000€ genannt werden und eher 3000€ empfohlen werden und du mit 550€ rechnest :D.

Wieso putzig? Eine TCS Anlage, 4WE (pre:pack audio) liegt beim _Listenpreis_ um die 650-690.-/netto. Abzüglich Rabatt (GH) und Montagekosten (Fachbetrieb) hinzu und du liegst bei ca 900-1000.-Euro/brutto
Abz. Rabatt und mit Eigenmontage und du liegst bei ca 600.-Euro/brutto
 
ich meinte den reinen Materialeinsatz (GIRA),bezogen über einen großen Internetshop.

Du hast doch 4 Taster an deiner jetzigen Klingel,diese könnte man theoretisch noch benutzen.


Grüße
 
Lautsprecher tauschen !

Hast Du schon mal daran gedacht, einfach nur den Lautsprecher der Türstation zu tauschen ? Das kostet nur ein paar Euro und fertig. Dann läuft die Anlage ev. noch ein paar Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Klingelanlage für Alte ersetzen
Zurück
Oben