Neue Küche, Kabel zum autarken Backofen wird warm...

Diskutiere Neue Küche, Kabel zum autarken Backofen wird warm... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes, wir haben vor Kurzem eine neue Einbauküche bekommen. Im Vorfeld wurde von einem Elektriker laut den Plänen des Küchenbauers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja vom Stromverbrauch eines Laptops wird die auch nicht brennen.
 
bigdie schrieb:
T.Paul schrieb:
Und darum haben Kabeltrommeln eine Thermosicherung ...
Aber nur bis sie überbrückt wurde weil sie nicht mehr funktioniert.
Außerdem gibt es auch noch solche Teile....
T.Paul schrieb:
Wenn du aufhören würdest unzulässige Handlungen als Maßstab zu verwenden, könnte man sich evtl. auch auf eine Diskussion mit Dir einlassen. Ich kann die Bremsen nach der HU auch wieder ausbauen ...
Wieso ist doch Realität, die Thermosicherungen halten doch gerade mal die Gewährleistungszeit und auf dem Bau heisst es: Reparier dass bitte mal schnell, wir brauchen die. Das Teil kannst du von der Sicherheitsrelevanz eher mit der Hupe als mit den Bremsen vergleichen.

Tinkerbell
 
Und auch wenn es hier 5.000 Leute herunter beten, weil Sie glauben ihre Praxis sei die Norm - meine Kabeltrommeln haben eine funktionsfähige Thermosicherung. Bei der Beaufsichtigung unserer Baustellen würden wir uns das auch gar nicht erlauben wollen und können, Schutzmaßnahmen auszuhebeln.

Und wenn ihr alle mit Turnschuhen auf ner wackeligen Leiter rumhüpft, die 2 Stufen zu kurz ist, um mit einem ungeprüften Bohrhammer an 2 Kabeltrommeln, eine aufgerollt mit überbrückter Thermosicherung, die andere per verdrillten Adern und Isoband geflickten Schadstellen, versucht einen abgenutzten Bohrer ohne Fett im Futter zu tief in eine Spannbetondecke zu prügeln ist mir das vollkommen Egal - Bei mir gibt es so etwas nicht! Und ich werde es auch keinem anraten! Und jeden, den ich von meinen Kollegen so antreffe, lasse ich auf der Stelle seine Arbeit nieder legen und dann gibt es neue Arbeitsanweisungen oder bei Verweigerung den Ausschluss von der Baustelle mit entsprechendem Gespräch beim Unternehmer!

Und zum Thema "Wir brauchen die": Es gibt auch kurzfristige Ersatzmöglichkeiten, wir verleihen auch an Fremdgewerke - aber keinesfalls machen wir so einen Pfusch!

Ist euch eigentlich in den Sinn gekommen, wie das beim mitlesenden Laien, potentiellen Kunden ankommt, frei heraus zu schreiben, dass dann eben gepfuscht und gebastelt wird weil macht ja, angeblich (!), jeder so ... ? Da darf und muss der Laie sagen: "Dann mache ich es lieber selber" - ihr füttert das Klischee des Geld aus der Tasche ziehenden Pfuschers, den viele in Handwerkern, nicht nur im Bereich Elektrotechnik, vermuten! Und das leider zu Recht, wenn ich hier manche Kommentare lese von vermeintlich Berufserfahrenen ausführenden Facharbeitern.

Ja, natürlich ist das kein 2 oder 3-Mann-Betrieb in dem ich arbeite. Das große Argument des schwachen Kleinbetriebs ... BlaBla ... Ein funktionierender 3-Mann-Betrieb macht 300.000€ Jahresumsatz Netto und hat nicht genug Gewinn für eine 4€-Thermosicherung, wenn eine kaputt gehen sollte? Hallo? Das ist Müll! Wenn so ein Unternehmen richtig geführt wird, bleiben im Verlauf des Jahres 40-80.000€ übrig. Davon gehen je nach Qualifikation der Mitarbeiter 2.000-8.000€ für die Mangelbeseitigung drauf und 3.000€ für Werkzeug/Maschinen (bei bestehender Ausrüstung) Neuanschaffung plus das doppelte für Wartung von Maschinen und Fahrzeugen. Dann bleiben ca. 23-69.000€ über als Gewinn. Das reicht auch mal für eine zweite Kabeltrommel im Auto anstatt der einen und sicher auch mal alle 2 Jahre für eine Thermosicherung!

(*) Umsatz, Gewinn etc. grob überschlagen ...
 
Und was sagst du zu dem Teil aus meinem Link, das hast du geflissentlich ignoriert oder? der dient zum Aufwickeln einer normalen Verlängerung ohne Thermoschutz. Gesetzeskonform, und brennt trotzdem ab.
Mal abgesehen, das meine Antwort an Werner-1 mit einem Smilie versehen war. Das ist normalerweise ein Kennzeichen für einen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag, Da muss man nicht unbedingt gleich mit Kanonen darauf schießen.
Und auch wenn es eine Thermosicherung gibt, schaltet die Trommel dann wegen Überhitzung halt ab, der Strom ist trotzdem weg.
Ich hätte auch schreiben können, die Leitung brennt ab, wenn sie zwischen Styropor liegt.
 
Und was hat das jetzt mit meinem Link zu tun, das ist ein Campingversand, kein Baustoffhändler.
 
Die können Dir verkaufen was sie wollen, deswegen ist es nicht auch zulässig im Einsatz, sofern der Hersteller überhaupt die Nutzung im aufgewickelten Zustand zulässt, ich kenne die Anleitung ja nicht.
 
Eine normale Verlängerung ist zulässig, und diese aufzuwickeln auch, und dabei spielt auch keine Rolle worauf, die brennt auch ab, wenn ich sie mit 3 Kabelbindern zusammenschnüre. Wenn man den Kopf ausschaltet, nützt jeglicher vermeintlicher Schutz nichts, auch keine 1000 Normen.
Und wenn bei Kabeltrommeln ein Termoschutz gefordert wird, es aber keine Norm gibt, wie viele Schaltungen der aushalten muss, oder das er nicht auslöst, wenn die abgerollte Trommel in der Sonne steht, oder wenn bei einigen schon nach kurzer Zeit bei abgerollter Trommel, schon der Nennstrom den Thermoschalter so erhitzt, das er abschaltet, dann wird sich auch immer einer finden, der den Schrott überbrückt, egal ob Maurer, Zimmermann oder Dachdecker.
Und das ist halt die Praxis. Und wenn die EFK kommt, und die Trommel überprüft, wird sie die Manipulation nicht feststellen, weil eine Öffnung des Gerätes nicht zur Prüfung nach der Norm gehört.
 
Wenn die Verantwortlichen (Politik) wirklich was für die Sicherheit auf den Baustellen hätten was tun wollen, hätten sie die Osterweiterung nicht zustimmen dürfen. Was du so auf Baustellen zu sehen bekommst, ist wirklich manchmal haarsträubend, da hat mir schon manches Mal die Kabelschere in der Hosentasche gejuckt. Und wenn du was sagst, verstehen sie dich nicht oder nicken nur und machen weiter. Du muss mit denen aber zusammenarbeiten und man trifft sich immer wieder auf den Baustellen.
In größeren Betrieben gibt es meist eine Hierarchie der Verantwortbarkeit, wo soetwas durchgesetzt werden kann, wie es sein soll.

Was ich damit sagen will ist: Es nützt nichts das Land mit immer mehr Normen, UVV, Bestimmungen zu überschütten, wenn diese eh nicht eingehalten werden, weil man diese auf Grund der puren Menge auch nicht mehr erfassen kann. Viel hilf eben nicht immer viel.. Neben den sinnvollen auch vieles an unverständliches, überflüssiges und unsinniges entstanden. Und dazu die Lobbyarbeit mancher Hersteller, dabei ist weniger oft wirklich mehr.
Wir Deutschen neigen aber irgendwie dazu, das alles immer weiter in Detail geregelt, sei es bei der Steuer, Straßenverkehr und auch Normen. Der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke.

Tinkerbell

PS: Meine Kabeltrommeln sind i.O., geprüft und auch hochwertig, diese bleiben wenn ich die selber nicht gebrauche im Auto, da diese schnell Beine bekommen.
 
Genau die Leute, welche Newbies die mit Laienfragen hier im Forum aufschlagen mit Hinweisen auf deutsche Normen bombadieren und Aussagen wie: Das darfst du nicht, ist nicht erlaubt, da musst du eine Fachkraft beauftragen, das ist Pfusch, das Gerät ist Schrott....u.s.w., offenbaren sich hier als die "wahren Fachleute".

Gruß
 
Fändest du es besser, wenn Fachkräfte hier zu Laien sagen würden: "Mach hin, Hauptsache es funktioniert. Sicherheitsvorschriften sind nur für andere"?
 
Vorschlag: Eigenen Tread zum Thema Fortbildung und Normen

Na gut, einige haben Recht, wenn sie schreiben, dass die Diskussion mit dem ursprünglichen Thema wenig zu tun hat und in einem extra Beitrag diskutiert werden sollte. Vielleicht gibt es ja die tech. Möglichkeit, dass nur Mitglieder mit einem bestimmten Status gelesen und beantwortet werden können.

Tinkerbell
 
Re: Vorschlag: Eigenen Tread zum Thema Fortbildung und Norme

Tinkerbell schrieb:
Möglichkeit, dass nur Mitglieder mit einem bestimmten Status gelesen und beantwortet werden können.
Was wäre das nach deiner Idee?
 
Re: Vorschlag: Eigenen Tread zum Thema Fortbildung und Norme

Zosse schrieb:
Tinkerbell schrieb:
Möglichkeit, dass nur Mitglieder mit einem bestimmten Status gelesen und beantwortet werden können.
Was wäre das nach deiner Idee?
Na Themen, die innerhalb der Fachwelt diskutiert werden sollten. Zugang für Personen ab so und so viele Beiträge z.B 50, 100, xx oder aufwändiger mit Fachkundenachweis.

Tinkerbell
 
Was beinhaltet der Fachkundenachweis? EFK?
 
Zosse schrieb:
Was beinhaltet der Fachkundenachweis? EFK?
Es ist ein 'Elektrik'-Forum. Man sollte dann schon eine EFK mit Brief sein. Egal ob Geselle oder Ing.

Tinkerbell
 
Tinkerbell schrieb:
PS: Meine Kabeltrommeln sind i.O., geprüft und auch hochwertig, diese bleiben wenn ich die selber nicht gebrauche im Auto, da diese schnell Beine bekommen.

Bei mir bekommt eher der Kleinkram Beine bzw. wird von irgendwem vergessen zurück zu geben ... Stifte, Schraubendreher, ... Aber eine 250€-Kabeltrommel hat bisher jeder dankend zurück gestellt ... Besonders diejenigen, die es gebrauchen könnten, weil Sie von Ihrem Unternehmen nur mit diesem Weichplastik-Müll-Rollern für den Heimgebrauch ausgestattet werden.
 
Bei 250 - Euro - Kabeltrommeln kann man ja vllt. auch mal über bedruckte Leitungen nachdenken - das steigert die Hemmschwelle fürs "mitgehen lassen" auch nochmal ein bißchen IMO.
 
Max60 schrieb:
Bei 250 - Euro - Kabeltrommeln kann man ja vllt. auch mal über bedruckte Leitungen nachdenken - das steigert die Hemmschwelle fürs "mitgehen lassen" auch nochmal ein bißchen IMO.

Prinzipiell könnte man einfach mal 500m bedrucken lassen für 150-200€ ... Aber ich glaube wenig daran, dass dies jemanden hemmen würde, den z.B. nur das Kupfer interessiert und zweitens ist schlichtweg die Aufwendung unrentabel ggü. den tatsächlichen Verlusten - Ich glaube in den letzten 2 Jahren ist Null Schwund gewesen, sondern nur defekte Leitungen - Und da wickel ich dann lieber 15,25,40 Meter neue Standard-Leitung unbedruckt drauf als jedesmal die teuer bedruckten Leitungensreste irgendwo anders unter zu bringen - So eine 25 Meter-Trommel wird ja meist in der Mitte beschädigt und nicht 20cm hinterm Stecker.

40m H07BQ-F 3G2,5 kosten mich ... ca. 45-50€ ... bedruckt wären es halt 12-15€ mehr, die ggf. in den Schrott gehen und im Gegensatz zum Kupfer kommt da nichts zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Küche, Kabel zum autarken Backofen wird warm...
Zurück
Oben