Neue Lampe im Flur richtig anklemmen / flackert

Diskutiere Neue Lampe im Flur richtig anklemmen / flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bin neu hier denn mich führt ein Problem in unserem Haus hier her. Wir haben in den letzten Wochen die Lichtschalter und Steckdosen...
G

Guderian94

Beiträge
1
Guten Tag,

bin neu hier denn mich führt ein Problem in unserem Haus hier her.

Wir haben in den letzten Wochen die Lichtschalter und Steckdosen gegen neue Modelle getauscht und wollten nun 3 neue Lampen im Flur installieren. Es handelt sich um 3 gleiche LED Wandleuchten mit max. 40 W.
Zwei dieser Leuchten wurden bereits an den alten Standorten der vorherigen Leuchten angebracht und funktionieren auch problemlos. Leuchte Nr. 3 soll ebenfalls im Flur im Dachgeschoss angebracht werden. Die Leuchten werden alle mit einem Taster betätigt. Einer dieser Taster war bereits verkabelt und soll nun ebenfalls mit der 3. Leuchte verbunden werden.

Hier kommt aber das Problem:
Wie kann ich die 3. Leuchte in den Stromkreis integrieren?
Ich habe bereits versucht ein Stromkabel der vorhandenen Leuchte mit der neue Leuchte mit Klemmen zu verbinden, um zu testen ob die Leuchte funktioniert. Als alle Leuchten verbunden waren, gingen diese, ohne Betätigen der Schalter nach einschalten der Sicherung an. Kurz darauf fing die 3.te Leuchte an zu flackern und die anderen Leuchten ließen sich nur durch trennen der Sicherung ausschalten.

Wird die 3. Leuchte abgeklemmt, funktioniert alles ganz normal.
Die neue Leuchte wurde natürlich mit einem neuen 3x 1,5 Kabel verbunden. Leider kenne ich mich mit den Schalterprogrammen nicht wirklich aus. Deshalb die Frage, woran könnte hier das Problem ,liegen?
 
Es ist schon immer wieder erstaunlich das Leute sich an der Elektroinstallation versuchen ohne die Grundlegendsten Kenntnisse zu haben. Das beginnt schon bei der Unterscheidung zwischen Schalter und Taster ! und geht weiter über die Parallelschaltung von Leuchten ! Nicht anders sind deine Leuchten im Flur beschaltet !
 
Hört sich nach einer Tasterschaltung an, in die der TE vermutlich die 3. Leuchte nicht richtig integriert hat.

Im folgenden LINK findet man den Elektroplan einer Tasterschaltung:

Tasterschaltung

Ob der TE genügend "Ahnung" hat, um den Schaltplan verstehen zu können, ist unbekannt.
.
 
Also unabhängig davon, ob nun Taster oder Schalter verwendet werden (es sind wahrscheinlich Schalter), kann das Problem folgendes sein: eventuell sind in den Schaltern Glimmlampen . Diese können die Ursache für das Flackern sein. Falls also Glimmlammpen - Einsätze in den Schaltern sein sollten , diese erstmal rausnehmen!
 
Das Problem steht vor den Schaltern bzw den Tastern . Der Glimmlampenstrom hat hier bei der Tasterschaltung gar keine Auswirkung und schon gar nicht bei Schaltern. Da würden die Leuchten höchstens im ausgeschaltetem Zustand flackern oder blinken ! Der TE hat da schlicht und einfach die Grundlagen nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neue Lampe im Flur richtig anklemmen / flackert
Zurück
Oben