Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung

Diskutiere Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Kurz zu mir. Ich bin Stefan 29 Jahre, gelernter Kfz Mechatroniker und habe sonst nicht viel mit Elektrik im Haus zu tun. Zu meinem...
S

Stefan3389

Beiträge
2
Hallo,

Kurz zu mir. Ich bin Stefan 29 Jahre, gelernter Kfz Mechatroniker und habe sonst nicht viel mit Elektrik im Haus zu tun.

Zu meinem Problem welches etwas schwer zu erklären ist:
Ich habe Lampenfassungen/ Gehäuse für Leuchtstoffröhren geschenkt bekommen Originalverpackt aber schon ältere Modelle.

Habe diese in meiner Garage montiert weil ich dort wenig Licht hatte. Die Lampen sind vorgesehen für zwei Röhren mit Einem Vorschaltgerät. Es muss sich also meines wissens um eine Tandemschaltung Handeln.

Starter waren dabei, Röhren hab ich mir bei Amazon Bestellt und heute bekommen.


Das Problem: Bei allen montierten Lampen Geht je nur eine Röhre an.
Röhre und Starter hin und her tauschen brachte keine Änderung, und es ging immer in der selben Fassung die Röhre an.

Also hab ich mir die Lampen genauer angesehen und Festgestellt, das es NICHT wie Laut des Schaltplans unten von Wikipedia verkabelt ist, sondern vollkommen anders. Ich will es mal versuchen zu Beschreiben. Eingang und Ausgang bedeutet jeweils Kabel geht rein bzw. Kabel kommt wieder Raus


Phase aus der decke >
> Eingang Vorschaltgerät >
> Ausgang Vorschaltgerät >
> Eingang Röhre 1 Seite 1 >
> Ausgang Röhre 1 Seite 1 >
> Eingang Röhre 2 Seite 2 >
> Ausgang Röhre 2 Seite 2 >
> Eingang Röhre 1 Seite 2 >
> Ausgang Röhre 1 Seite 2 >
> Eingang Starter 1 >
> Ausgang Starter 1 >
> Eingang Starter 2 >
> Ausgang Starter 2 >
> Eingang Röhre 2 Seite 1 >
> Ausgang Röhre 2 Seite 1 >
> Eingang N in Die Decke



Ich hoffe es ist Verständlich ausgedrückt.
Man erkennt hier, das die beiden Starter in Reihe direkt hintereinander geschaltet sind. So kann das natürlich nicht Funktionieren. Leuchten tut immer die Röhre 1

Vorschaltgerät habe ich je ein LXG 40/4 von Weltor drin Starter sind Narva ST 20

Kann ich nun einfach die Verkabelung so Ändern, das daraus eine Reihenschaltung wird wie auf dem Bild unten?
Und wie lässt sich die Verkabelung erklären?

Ich war schon sehr verwundert. Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Beratung .




https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Tandemschaltung.png
 
Ich habe noch mal von der Verkabelung, wie ich sie vorgefunden habe eine grobe Skizze erstellt ...siehe Anhang
 

Anhänge

  • 15414564545044969436400183976769.jpg
    15414564545044969436400183976769.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 23
M.W. ist am 230V Netz mit nur einem Vorschaltgerät und 2 Leuchtstofflampen nur Tandemschaltung möglich, und das nur für Leuchtstofflampen bis ca. 20W - üblicherweise 2 x 18W.
Der Schaltplan einer Tandemschaltung wie im 1. Beitrag ist m.W. richtig
Die Starter müssen ab 110V geeignet sein. Die Narva ST B 20 tun das laut Aufschrift.
Welche Leuchtstofflampen wurden eingesetzt?
Gegebenenfalls die Verdrahtung der Leuchte überpruefen bzw. anpassen.
 
Mein Tipp wirf die Leuchtstofflampen inklusive Starter und Vorschaltgerät raus und verwende LED-Röhren. Deine Lampen sind eh falsch verdrahtet.
 
Thema: Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung
Zurück
Oben