neue Leitung durch bestehenden Brandschutz

Diskutiere neue Leitung durch bestehenden Brandschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe in der Suche nichts gefunden. Wir mussten uns bisher nicht damit auseinandersetzen, haben jetzt aber den Fall, dass Netzwerkkabel neu...
S

Sibibu

Beiträge
2
Hi, ich habe in der Suche nichts gefunden. Wir mussten uns bisher nicht damit auseinandersetzen, haben jetzt aber den Fall, dass Netzwerkkabel neu verlegt werden müssen. Da müssen wir durch Wände müssen, die bereits mit Brandschutz versehen sind. Teilweise wurden rechts davon bereits neue Leitungen verlegt und die Löcher wieder verschlossen. Können wir auch neu bohren und die Löcher hinterher mit Schaum oder anderem Brandschutzmaterial verschließen, oder muss das eine Firma mit Zertifikat machen?

Oh, ich sehe gerade, dass ich im verkehrten Bereich gefragt habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe in der Suche nichts gefunden. Wir mussten uns bisher nicht damit auseinandersetzen, haben jetzt aber den Fall, dass Netzwerkkabel neu verlegt werden müssen. Da müssen wir durch Wände müssen, die bereits mit Brandschutz versehen sind. Teilweise wurden rechts davon bereits neue Leitungen verlegt und die Löcher wieder verschlossen. Können wir auch neu bohren und die Löcher hinterher mit Schaum oder anderem Brandschutzmaterial verschließen, oder muss das eine Firma mit Zertifikat machen?

Oh, ich sehe gerade, dass ich im verkehrten Bereich gefragt habe. :(
Das kommt ganz darauf an.

Gewerblich musst du ja eine Bestätigung abgeben, dass alles was ihr gemacht habt Normen, Verordnungen, usw genügt. Dies bedeutet, dass auch der Brandschutz von geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden muss.

Sollte das ganze irgendwo privat stattfinden ist es völlig unerheblich.

Es kommt übrigens auch darauf an, welche Anforderungen an den Brandschutz gestellt werden, wie dort vorgegangen werden kann. Siehe Brandschutzgutachten des Gebäudes
 
Es ist ein öffentliches Gebäude und wir sind ein Systemhaus. Bisher hatten wir immer Glück und wir waren mit unseren Leitungen vor den Elektrikern fertig und die haben sich dann um den Brandschutz gekümmert. Geschult ist bei uns bisher niemand. Na dann schauen wir mal, wie wir das lösen.
 
Es ist ein öffentliches Gebäude und wir sind ein Systemhaus. Bisher hatten wir immer Glück und wir waren mit unseren Leitungen vor den Elektrikern fertig und die haben sich dann um den Brandschutz gekümmert. Geschult ist bei uns bisher niemand. Na dann schauen wir mal, wie wir das lösen.
Gibt spezielle Firmen die das zu humanen Preisen anbieten. Bei Großaufträgen nehmen wir diese grundsätzlich in Anspruch, obwohl wir zu ca 50% der Mitarbeiter geschult sind.
 
Brandschottungen sind generell nur durch geschulte Mitarbeiter zu erstellen oder zu reparieren.
Hierbei ist eine Schulung Herstellerabhängig.
 
Thema: neue Leitung durch bestehenden Brandschutz
Zurück
Oben