Neue Leitung für Gartenbeleuchtung

Diskutiere Neue Leitung für Gartenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! vielleicht kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme und arbeite seit vielen Jahren als...
J

JohnJameson

Beiträge
4
Hallo zusammen!

vielleicht kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme und arbeite seit vielen Jahren als Avioniker für eine große Airline, "Hausinstallation" hatte ich damals etwas in der Ausbildung, aber viel mehr als die Theorie und ein paar aufbauten im Labor war es dann doch nicht. Aus diesem Grund werde ich im Sicherungskasten auch nicht selber "Hand anlegen", ich würde nur gerne vorab wissen ob es eurer Sicht etwas gegen mein Vorhaben spricht, bevor die Böse Überraschung kommt wenn der Elektriker nächste Woche zum anschließen kommt.

Ich würde unseren Garten gerne mit etwas Beleuchtung verschönern, die Steckdosen und Lampen auf der Terrasse hängen an der Sicherung vom Wohnzimmer, aus diesem Grund möchte ich für die Gartenbeleuchtung eine neue, separate Leitung legen. Ich habe also jetzt eine ca. 11m lange NYM-J 3x2.5 Leitung vom Sicherungskasten zu einer neuen Abzweigdose in der Garage gelegt, die enden in der Dose jeweils mit einer Wago Installationsklemme versehen. Von der Dose geht es dann zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Erdkabel weiter in den Garten.
Die Leitung möchte ich jetzt gerne von einem Elektriker, der nächste Woche Montag kommt, an einen vorhandenen und unbenutzten B16 Sicherungsautomaten anschließen lassen. Ein Bild des Sicherungskasten hänge ich mal an, unser Haus und damit auch die Installation ist 94, wir haben es vor ein paar Jahren gekauft.