Neue Leitung für Gartenbeleuchtung

Diskutiere Neue Leitung für Gartenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! vielleicht kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme und arbeite seit vielen Jahren als...
J

JohnJameson

Beiträge
4
Hallo zusammen!

vielleicht kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme und arbeite seit vielen Jahren als Avioniker für eine große Airline, "Hausinstallation" hatte ich damals etwas in der Ausbildung, aber viel mehr als die Theorie und ein paar aufbauten im Labor war es dann doch nicht. Aus diesem Grund werde ich im Sicherungskasten auch nicht selber "Hand anlegen", ich würde nur gerne vorab wissen ob es eurer Sicht etwas gegen mein Vorhaben spricht, bevor die Böse Überraschung kommt wenn der Elektriker nächste Woche zum anschließen kommt.

Ich würde unseren Garten gerne mit etwas Beleuchtung verschönern, die Steckdosen und Lampen auf der Terrasse hängen an der Sicherung vom Wohnzimmer, aus diesem Grund möchte ich für die Gartenbeleuchtung eine neue, separate Leitung legen. Ich habe also jetzt eine ca. 11m lange NYM-J 3x2.5 Leitung vom Sicherungskasten zu einer neuen Abzweigdose in der Garage gelegt, die enden in der Dose jeweils mit einer Wago Installationsklemme versehen. Von der Dose geht es dann zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Erdkabel weiter in den Garten.
Die Leitung möchte ich jetzt gerne von einem Elektriker, der nächste Woche Montag kommt, an einen vorhandenen und unbenutzten B16 Sicherungsautomaten anschließen lassen. Ein Bild des Sicherungskasten hänge ich mal an, unser Haus und damit auch die Installation ist 94, wir haben es vor ein paar Jahren gekauft.
Spricht aus eurer Sicht irgendwas dagegen das der Elektriker das ganze nächste Woche so anschließt? Dann würde ich das eventuell vorhandene Problem nämlich gerne vorab lösen, bevor ich unnötig für die Anfahrt zahlen muss.

Vielen Dank euch schonmal und beste Grüße,

Markus
 

Anhänge

  • IMG_6380.jpg
    IMG_6380.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 43
Ich kann auf dem Foto auf anhieb nichts erkennen, was dem Vorhaben entgegensteht. Ich gehe mal davon aus, dass der FI für alles ist.
Es wäre aber zu überlegen, ob man nicht für die neue Leitung einen FI/LS setzt, damit bei einer Störung im Garten nicht das ganze Haus aus ist.
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort, und den Hinweis!
Die Problematik, das bei einer Störung das ganze Haus aus ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Ich werde da nochmal drüber nachdenken, aber ich denke ich werde direkt einen separaten FI für den Garten einsetzen lassen.

Gruß,
Markus
 
Die UV. sieht aber recht merkwürdig aus.
 
Die UV. sieht aber recht merkwürdig aus.

Was genau gefällt dir daran nicht? Die oberen 3 Schmelzsicherungen sind für eine Drehstromsteckdose in der Garage, die unteren 3 sind die Versicherungen für die Hausversorgung. Ich kenne es ja alles "nur" aus der Berufsschule bzw. aus der Lehrwerkstatt von früher, für mich sah es bis jetzt eigentlich recht übersichtlich aus.
 
@JohnJameson
Das sieht merkwürdig aus , an den unteren Linocur Element sind keine Anschlüsse zu sehen und an den oberen erkenne ich auch nichts.
 
Hatte gerade nochmal die Abdeckung ab, das interessierte mich dann doch, alle Anschlüsse, oben und unten, an beiden Elementen sind aufgelegt.
 
Thema: Neue Leitung für Gartenbeleuchtung
Zurück
Oben