Neue Leitung für neues Bad im alten Keller!

Diskutiere Neue Leitung für neues Bad im alten Keller! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich muss demnächst die Elektroinstallation in meinem Keller machen. Habe da ein neues Badezimmer gebaut jedoch nicht daran gedacht, dass...

1. Fox

Fox

Hallo!
    Ich muss demnächst die Elektroinstallation in meinem Keller machen. Habe da ein neues Badezimmer gebaut jedoch nicht daran gedacht, dass (außer einer schon gebrauchten) keine nutzbare Leitung in der nähe ist! Wie kann ich am elegantesten eine Leitung ins Bad legen, ohne sämtliche Wände aufzuklopfen?
    Gruß Fox[/b]

2. Gretel

Gretel

Kanalmontage

Hallo Fox, erstmal Willkommen im Forum !

Am elegantesten geht soetwas über Aufputz-Kanalmontage.
    Einfach im Kellerflur an der Wand ganz oben ein 40x60 PVC-Kanal grau, oder weiß.

Ein Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA ist hierbei vorgeschrieben !
    Link zu den Installationszonen in Räumen mit Bade- und/oder Duschwanne:
    http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

Gruß,
    Gretel

3. Fox

Fox

Woher kommt der Strom?

OK! Das hilft mir schonmal weiter.
    Wo nehme ich denn den Strom her? Ich glaube, es wäre keine gute Idee einfach irgendeine beliebige Leitung im Sicherungskasten anzuzapfen (bin auf dem Gebiet noch Laie, daher entschuldige meine Unwissenheit)!

4. #4 Heimwerker, 30.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

Du solltest einen neuen Sicherungsautomaten für diese Leitung setzten. Ob und wie das geht, hängt aber von der Beschaffenheit und dem Alter deines Sicherungskastens ab. Mach doch mal ein Foto.

Abschließende Messungen und Abnahme vom Elektriker durchführen lassen!

5. edi

edi

Hallo,

wenn du Platzprobleme im Verteiler hast kannst du auch einen kombinierten LS/Fi setzen.
    Werden von allen renomierten Herstellern angeboten.

6. Fox

Fox

Aha ...

OK! Foto mache ich Morgen. So wie ich das also verstehe, kann ich an den Hauptsicherungskasten hinter den Stromzähler gehen und dann eine Leitung zu dem neuen Sicherungskasten legen. Denn dort liegt ja mein Hauptproblem; wie versorge ich den neu gesetzten Sicherungskasten, ohne eine andere Leitung zu sehr zu beanspruchen.!?! Aber wie gesagt, Morgen dazu mehr ... mit Foto.
    Gruß Fox
    PS: Wie kann ich denn ein Foto online stellen?

7. #7 Heimwerker, 31.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

wenn du auf antwort erstllen klickst und dann unter dem textfeld auf bild in antwort einfügen klickst

8. #8 Klaas122, 03.11.2005
    Klaas122

Klaas122

aber hallo und fi benutzen ya know versicherung zahlt nix wenn das was passieren sollte naja elegnat über ein pvc rohr ist das überhaupt erlaubt ich feuchträumen?

ohh sry hab mist gelabert und mal wieder net richtig gelesen... :?

9. edi

edi

:?: :?: :?: :roll: :roll: :roll:

Thema:

Neue Leitung für neues Bad im alten Keller!

Die Seite wird geladen...

Neue Leitung für neues Bad im alten Keller! - Ähnliche Themen

1. Reicht die bestehende Leitung für einen neuen Herd+Kochfeld aus ?

Reicht die bestehende Leitung für einen neuen Herd+Kochfeld aus ?: Hallo, ich bin mitten in der Kücherenovierung und würden später auch gern Herd und Kochfeld "aktualisieren" wollen. Geplant ist: Herd:...
  2. Neue Leitung für Gartenbeleuchtung

Neue Leitung für Gartenbeleuchtung: Hallo zusammen! vielleicht kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme und arbeite seit vielen Jahren als...
  3. neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?

neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?: Hallo zusammen, ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich). Der...
  4. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  5. Leitungsweg für neue Steckdosen

Leitungsweg für neue Steckdosen: Hi zusammen, wir kaufen gerade ein Haus (Bj 2008) und wollen/müssen im Wohnzimmer einige Steckdosen, Lananschluss und Satanschluss neu setzen....