Neue Leitung für neues Bad im alten Keller!

Diskutiere Neue Leitung für neues Bad im alten Keller! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich muss demnächst die Elektroinstallation in meinem Keller machen. Habe da ein neues Badezimmer gebaut jedoch nicht daran gedacht, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fox

Guest
Hallo!
Ich muss demnächst die Elektroinstallation in meinem Keller machen. Habe da ein neues Badezimmer gebaut jedoch nicht daran gedacht, dass (außer einer schon gebrauchten) keine nutzbare Leitung in der nähe ist! Wie kann ich am elegantesten eine Leitung ins Bad legen, ohne sämtliche Wände aufzuklopfen?
Gruß Fox[/b]
 
Kanalmontage

Hallo Fox, erstmal Willkommen im Forum !

Am elegantesten geht soetwas über Aufputz-Kanalmontage.
Einfach im Kellerflur an der Wand ganz oben ein 40x60 PVC-Kanal grau, oder weiß.

Ein Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA ist hierbei vorgeschrieben !
Link zu den Installationszonen in Räumen mit Bade- und/oder Duschwanne:
http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

Gruß,
Gretel
 
Woher kommt der Strom?

OK! Das hilft mir schonmal weiter.
Wo nehme ich denn den Strom her? Ich glaube, es wäre keine gute Idee einfach irgendeine beliebige Leitung im Sicherungskasten anzuzapfen (bin auf dem Gebiet noch Laie, daher entschuldige meine Unwissenheit)!
 
Hallo!

Du solltest einen neuen Sicherungsautomaten für diese Leitung setzten. Ob und wie das geht, hängt aber von der Beschaffenheit und dem Alter deines Sicherungskastens ab. Mach doch mal ein Foto.

Abschließende Messungen und Abnahme vom Elektriker durchführen lassen!
 
Hallo,

wenn du Platzprobleme im Verteiler hast kannst du auch einen kombinierten LS/Fi setzen.
Werden von allen renomierten Herstellern angeboten.
 
Aha ...

OK! Foto mache ich Morgen. So wie ich das also verstehe, kann ich an den Hauptsicherungskasten hinter den Stromzähler gehen und dann eine Leitung zu dem neuen Sicherungskasten legen. Denn dort liegt ja mein Hauptproblem; wie versorge ich den neu gesetzten Sicherungskasten, ohne eine andere Leitung zu sehr zu beanspruchen.!?! Aber wie gesagt, Morgen dazu mehr ... mit Foto.
Gruß Fox
PS: Wie kann ich denn ein Foto online stellen?
 
aber hallo und fi benutzen ya know versicherung zahlt nix wenn das was passieren sollte naja elegnat über ein pvc rohr ist das überhaupt erlaubt ich feuchträumen?

ohh sry hab mist gelabert und mal wieder net richtig gelesen... :?
 
aber hallo und fi benutzen ya know versicherung zahlt nix wenn das was passieren sollte naja elegnat über ein pvc rohr ist das überhaupt erlaubt ich feuchträumen?
:?: :?: :?: :roll: :roll: :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Leitung für neues Bad im alten Keller!
Zurück
Oben