Neue Steckdose für Spülmaschine.

Diskutiere Neue Steckdose für Spülmaschine. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, nach der Lösung einiger vorhandener Probleme in meiner Küche bin ich nun an dem Punkt sagen zu können: Ich habe eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thewho19

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

nach der Lösung einiger vorhandener Probleme in meiner Küche bin ich nun an dem Punkt sagen zu können: Ich habe eine Steckdose zu wenig.

Nun meine Frage, kann man für eine Spülmaschine einfach eine zweite Steckdose neben eine vorhandene klemmen, quasi über die gleichen Leitungen, oder muss extra ein komplett neues Kabel verlegt werden?

Der Verbraucher der über die bereits vorhandene Steckdose läuft ist die Zündung für einen Gasherd.

MFG!
 
Ach Du schon wieder :lol: Ja, könnte direkt gehen ohne die Wand gross aufzuklopfen. Kommt hat drauf an, was an der anderen Steckdose hängt. Wenn da nur ein Rührmixer eingestöpselt ist, dann macht das keine Probleme, wenn aber ne fette Micro dahinter hängt, dann schon. Ne Spülmaschine gehört zu den Grossverbrauchern im Haushalt und deswegen sollte sie nen eigenen Stromkreis haben. Okay, in vielen Haushalten klappt das auch mit der Billigstlösung, aber die kann keine Garantien geben.
Wär denn noch die Möglichkeit ne Extrastrippe zu ziehen? Wenn ja, dann mach das unbedingt! Notfalls geht's aber auch so :-(
Die Billiglösung ist nicht schön, aber viele Leute leben so.

Viele Grüsse,

Uli
 
haha, ja ich schon wieder. kommt davon wenn die hausverwaltung sich nicht richtig kümmert. aber bin ja schon weitergekommen.

über dieser steckdose/festinstallation ist halt noch eine "normale" steckdose. da würde dann das gaskochfeld dranangeschlossen werden. jetzt ist halt das problem das ich nicht weiß wo ich die spülmaschine anschliessen soll :)

kabel legen ist schwer da alles verfliest.

sprich ich habe:

1 x normale Steckdose
1 x Steckdose für Festanschluss

für

1 x Elektroherd mit Festanschluss 3 Adern
1 x Gasherd mit Festanschluss 3 Adern (Elektriker sagte kann man nen Stecker dran bauen)
1 x Spülmaschine mit Stecker
 
79616363 schrieb:
Ach Du schon wieder :lol: Ja, könnte direkt gehen ohne die Wand gross aufzuklopfen. Kommt hat drauf an, was an der anderen Steckdose hängt. Wenn da nur ein Rührmixer eingestöpselt ist, dann macht das keine Probleme, wenn aber ne fette Micro dahinter hängt, dann schon. Ne Spülmaschine gehört zu den Grossverbrauchern im Haushalt und deswegen sollte sie nen eigenen Stromkreis haben. Okay, in vielen Haushalten klappt das auch mit der Billigstlösung, aber die kann keine Garantien geben.
Wär denn noch die Möglichkeit ne Extrastrippe zu ziehen? Wenn ja, dann mach das unbedingt! Notfalls geht's aber auch so :-(
Die Billiglösung ist nicht schön, aber viele Leute leben so.

Viele Grüsse,

Uli


Klar ein extra abgesicherter Stromkreis ist immer gut.
Leider nicht immer nachträglich machbar, da schon gefliest
tapeziert,Schränke drann, bla,bla ihr kennt das ja da wurde schon in der Bauphase nicht nachgedacht oder es wurde ebend
Pfennigfuchserei seitens der Hausverwaltung/Vermieter etc.
betrieben denn wegen 10-20m NYM-J + Steckdose+LS wären die auch nicht "ärmer" geworden.
Also muss ne Lösung her, wenn nicht viel dranhängt kann man
tatsächlich noch ne Steckdose dranhängen.
Oder ne Gerätedose/Abzweigdose installieren und dort kleinere
LS rein, sieht nicht immer toll aus und lässt sich nicht immer machen wenn da Schränke im Weg sind.
Oder einen kleinen mobilen Verteiler den man auf die Erde
stellt und der LS+gegebenfalls FI enthält.
Bei einer Leitugssicherung von 16A könnte der Verteiler eine
10A/13A für das leistungsfähigere Gerät und eine 8 oder 6A
für ein schwächeres Gerät enthalten (Mixer).
Könnte man gegebenfalls auch mit einem kleinen AP machen der
ein Eingangskabel (wenn machbar mind. 2,5qmm) und zwei Ausgangskabel mit Kupplungen enthält (auf Zug/Entlastungsschutz achten!).
Eine weitere (aber leider auch nicht billige) Lösung wäre
eine Steckdosenleiste mit Masterfunkt.also ein Gerät das
betrieben werden soll den Vorrang gibt, und das andere Gerät
also wenn A last zieht Gerät B ausgeschalten wird.
Sozusagen ein Lastabwurf wie man es von Durchlauferhitzern kennt,gegebenfalls ließe sich dieser auch einzeln in dem
genannten AP Gehäuse unterbringen.
Wer hier unbedarft ist kann sich das auch vom E-Betrieb
bauen lassen, ist vielleicht sogar noch billiger als die Steckdosenleiste mit Lastabwurf,Lastabwurfrelais gibs glaube ich ab 6/10A oder lässt ich soweit einstellen.
 
thewho19 schrieb:
1 x normale Steckdose
1 x Steckdose für Festanschluss

für

1 x Elektroherd mit Festanschluss 3 Adern
1 x Gasherd mit Festanschluss 3 Adern (Elektriker sagte kann man nen Stecker dran bauen)
1 x Spülmaschine mit Stecker

1 x Steckdose für Festanschluss ?

Meinst Du damit eine Geräteanschlussdose über die normalerweise Eherde angeschlossen sind.

Drehstrom oder Wechselstrom?
 
Ach diese Frage wars zuvor.

Dann würde ich den E-Herd und den Gasherd über diese Geräteanschlussdose betreiben. Die geräteanschlussdose müsste aber getauscht werden, da Du eine mit 2 Zugentlastungen benötigst. (besser mit 3, dann könnte auch die komische Zuleitung geklemmt werden)

Die Spülmaschine steckst Du an die Steckdose die gleich darüber ist. Ist das tatsächlich eine eigens abgesicherte Steckdose, oder hängt die vielleicht noch wo anders dran.
 
fuchsi schrieb:
Ach diese Frage wars zuvor.

Dann würde ich den E-Herd und den Gasherd über diese Geräteanschlussdose betreiben. Die geräteanschlussdose müsste aber getauscht werden, da Du eine mit 2 Zugentlastungen benötigst. (besser mit 3, dann könnte auch die komische Zuleitung geklemmt werden)

Die Spülmaschine steckst Du an die Steckdose die gleich darüber ist. Ist das tatsächlich eine eigens abgesicherte Steckdose, oder hängt die vielleicht noch wo anders dran.

genau die wars, nur hatte ich da am ende nicht mehr durchgeblickt da es eher um schalter etc ging ;)

die steckdose ist eigens abgesichert. rumdeerum ist nichts anderes. nur 1,5 meter drüber eine aber die steht auch alleine und da ist nichts andere drangeklemmt.

aber gut zu wissen das ich da gasherd und elektro-ofen dranklemmen kann sofern ich nur die dose wechsel! also alles über eine leitung..

danke dir!!
 
Nun ja, das Gasfeld braucht ja nicht unbedingt die Megaleistung. Die wird gerade eine wenig Steuerspannung zum Zündfunken benötigen.

Also locker mit dem Backrohr an einer Leitung betreibbar.

Zur Steckdose, ob die jetzt wirklich einzeln abgesichert ist. Schalt mal genau den Stromkreis aus, sodass die Steckdose Spannungsfrei ist. Und dann schau mal, was alles nicht mehr funktioniert (Kühlschrank, ander Steckdosen, Licht etc.)

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das tatsächliche ine eigens abgesicherte Steckdose ist, wenn schon sogar der Anschluss des Eherds nachgezogen werden musste.
 
fuchsi schrieb:
Zur Steckdose, ob die jetzt wirklich einzeln abgesichert ist. Schalt mal genau den Stromkreis aus, sodass die Steckdose Spannungsfrei ist. Und dann schau mal, was alles nicht mehr funktioniert (Kühlschrank, ander Steckdosen, Licht etc.)

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das tatsächliche ine eigens abgesicherte Steckdose ist, wenn schon sogar der Anschluss des Eherds nachgezogen werden musste.

danke dir das du dir da zeit nimmst für! aber, wie schalte ich eine einzelne steckdose ab. wenn ich jetzt darüber nachdenke, wenn ich die sicherung rausnehme geht in der küche und flur nichts mehr. das ist ein schalter.

zu dem anschluss. ich hatte der hausverwaltung gesagt ich brauche einen festanschluss für den gasherd. als der elektriker das ding verlegt hatte und ich ihm sagte ich nutze gas zum kochen sagte er der anschluss sei nicht nötig gewesen, ginge auch die steckdose nur für den backofen. aber hat er dabei dann sicher auch nicht an die spülmaschine gedacht..
 
thewho19 schrieb:
aber, wie schalte ich eine einzelne steckdose ab. wenn ich jetzt darüber nachdenke, wenn ich die sicherung rausnehme geht in der küche und flur nichts mehr. das ist ein schalter.

Nun ja genau so, durch abschalten der entsprechenden Sicherung. Dann ist es aber auch keine einzeln abgesicherte Steckdose, sondern hängt am Stromkreis Küche/Gang.

Verweden kannst Du die Steckdose trotzdem. Du musst halt lediglich darauf achten, dass du Spülmaschine und z.B.: Mikrowelle gleichzeitig verwendest. (nun ja, abwaschen tut man ja normalerweise eh erst, nachdem man gekocht und gegessen hat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Steckdose für Spülmaschine.
Zurück
Oben