Neue Steckdose von einer anderen ziehen?

Diskutiere Neue Steckdose von einer anderen ziehen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne ein Stromkabel abzweigen von einer Steckdose in der Küche. Dieses Stromkabel soll durch die Mauer gezogen werden, auf die...
N

Nooby

Beiträge
4
Hallo,

ich würde gerne ein Stromkabel abzweigen von einer Steckdose in der Küche. Dieses Stromkabel soll durch die Mauer gezogen werden, auf die andere Seite zum Wohnzimmer. Hier soll dann eine Steckdose angebracht werden. Diese Steckdose soll einfach an die Wand montiert werden, ohne ein großes Loch zu bohren. Ich möchte nichts verputzen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich entweder das Kabel direkt in die Steckdose reintue und so weiterleite. Oder aber (und hier wüsste ich nicht ob es sowas gibt) das Kabel hinter der Steckdose an den Kabeln anschließe und seitlich aus der Steckdose rauslasse. Die angeschlossenen Geräte würden sich nicht ändern. Wichtig ist mir, dass das alles den Sicherheitsstandards entspricht.

Könnt ihr mir vielleicht die Produkte nennen, die ich dafür brauche? Falls was nicht klar sein sollte, bitte sagt mir Bescheid.

Grüße
 
Haben Küche und Wohnzimmer denselben Leitungsschutzschalter (Sicherung)?
Wenn nein, dann spricht dagegen, dass jemand den LS-Schalter für das Wohnzimmer abschaltet, und im guten Glauben ist, dass alle Betriebsmittel spannungsfrei sind.
 
So ein Loch zu bohren ist nicht schwer und danach wird nur eine Plastikdose mit Gips darin befestigt. Eine Unterputzdose ist im Wohnzimmer viel schöner und auch sicherer, da man beim Möbelrücken nicht so leicht versehentlich dagegen stoßen und sie abbrechen kann.

An der Beschriftung der Sicherung müsste die Steckdose natürlich auffällig vermerkt werden.
 
So wie ich das gerade geprüft habe, ist der Leitungsschutzschalter separat. Aber, eine Steckdose im Wohnzimmer die sich die Wand mit der Küche teilt ist am gleichen Leitungsschutzschalter. Ob hier schon mal einer was gemacht hat, oder ob das so generell war, kann ich nicht sagen.

Ja ich würde das dann beschriften. Bei Auszug auch zurück bauen. Da es eine Mietwohnung ist, mache ich von alleine keine Unterputzdose. So ein Loch ist ok.

Was brauche ich den für die Steckdose in der Küche zum weiterleiten? Gibt es da extra Steckdosen, wo seitlich ein Kabel raus geht? Oder muss ich den Stecker einstecken und so das Kabel zum Wohnzimmer führen? Vermutlich kann ich auf der Wand im Wohnzimmer die Steckdose über das Loch befestigen, sodass das Kabel direkt in der Steckdose mündet.
 
Die Steckdose in der Küche mal aufmachen und gucken, ob daran noch Klemmen frei sind oder ob genug Platz in der Dose ist, um separate Klemmen unterzubringen. Wenn beides nicht gegeben ist, klappt es nicht ohne Stemmarbeiten.
 
Was brauche ich den für die Steckdose in der Küche zum weiterleiten? Gibt es da extra Steckdosen, wo seitlich ein Kabel raus geht? Oder muss ich den Stecker einstecken und so das Kabel zum Wohnzimmer führen?
Wenn du die Steckdose aus der Gerätedose (Unterputzdose) nimmst, siehst du Anschlussklemmen, entweder zum schrauben oder zum stecken. Dort werden die farbigen Adern angeschlossen. Falls kein Klemmplatz mehr frei ist, benötigst du Verbindungsklemmen idealerweise mit Hebelmechanismus. Die gibt es im Baumarkt; nimm am besten die 5er-Variante.
 
Hängt die vorhandene Steckdose in der Küche bereits an einem Fehlerstromschutzschalter (RCD)?

Wenn nicht, müsste einer nachgerüstet werden. Am besten in der Unterverteilung.

Seit 2007 ist es Pflicht, bei neu zu installierenden Steckdosen einen RCD-Schutz zu haben.
 
Falls kein Klemmplatz mehr frei ist, benötigst du Verbindungsklemmen idealerweise mit Hebelmechanismus. Die gibt es im Baumarkt; nimm am besten die 5er-Variante
Wenn in dieser Gerätedose bereits zwei Leitungen an der bestehenden Steckdose angeschlossen sind und eine weitere soll davon abgehen, dann muss auch eine Geräteabzweigdose eingesetzt werden um die Klemmstelle unterzubringen.
Aber auch wenn es für einem Fachmann alles so einfach geht, jedoch für einen Laien ist es oft ein Problem.
Und das sehe ich bereits bei den ersten Beiträgen von @Nooby.
 
Haben Küche und Wohnzimmer denselben Leitungsschutzschalter (Sicherung)?
Wenn nein, dann spricht dagegen, dass jemand den LS-Schalter für das Wohnzimmer abschaltet, und im guten Glauben ist, dass alle Betriebsmittel spannungsfrei sind.
Die 5 Sicherheitsregeln sind Dir aber bekannt? Die 6. Regel "Du sollst glauben" hab ich nicht gefunden.
 
Die Versuchung, einfach durch die Wand zu verbinden, ist ziemlich groß. Ich habe solche Situationen schon oft angetroffen.
 
Die Versuchung, einfach durch die Wand zu verbinden, ist ziemlich groß. Ich habe solche Situationen schon oft angetroffen.
Und was sollte dagegen sprechen?

Genau überhaupt gar nichts.

Auch war es bis vor ein paar Jahren nicht mal Pflicht eine Legende mit der stromkreisbelegung in den Verteiler zu legen.

Und es absolut egal, ob ich in jedem Raum die putzsteckdose immer auf der selben Sicherung habe oder jeden raum separat. Oder die ganze Wohnung auf einem. Alles völlig scheißegal.....

Wer an der elektrischen Anlage arbeitet hat sich jederzeit zu vergewissern, ob der Bereich Spannungsfrei ist!!! Ich mache nicht die Sicherung Wohnzimmer aus und gehe davon, dass tatsächlich das ganze Wohnzimmer aus ist, ich prüfe! Denn selbst wenn alles drauf hängen würde, wer sagt mir, dass die Sicherung tatsächlich abschaltet und nicht verklebt ist?
 
Habe ja gar nichts dagegen gesagt. Ich meine nur, dass man nicht überrascht sein sollte, wenn man sowas vorfindet. Denke aber, dass es zum guten Stil gehört, es an der Beschriftung zu vermerken, jedenfalls mache ich es so und hole es auch nach, wenn es fehlt.
 
Habe ja gar nichts dagegen gesagt. Ich meine nur, dass man nicht überrascht sein sollte, wenn man sowas vorfindet. Denke aber, dass es zum guten Stil gehört, es an der Beschriftung zu vermerken, jedenfalls mache ich es so und hole es auch nach, wenn es fehlt.
Naja doch, du hast mit deiner Aussage,

An der Beschriftung der Sicherung müsste die Steckdose natürlich auffällig vermerkt werden.

Impliziert, dass dies nur mit besonderen Vorkehrungen "erlaubt" sei. Zumindest habe ich deine Aussagen dementsprechend verstanden.
 
Ja ich würde das dann beschriften. Bei Auszug auch zurück bauen. Da es eine Mietwohnung ist, mache ich von alleine keine Unterputzdose. So ein Loch ist ok.
Dann würde ich eine Aufputzdose empfehlen - wenn man selber keine Kenntnis von Elektro hat, hilft auch ein kleines Kernloch bohren, um eine normale Verlängerungsleitung durchzuführen. Beim Bohren darauf achten, dass keine anderen Leitungen angebohrt werden.
 
Impliziert, dass dies nur mit besonderen Vorkehrungen "erlaubt" sei.
Sollte so nicht gemeint sein, ich will niemandem was verbieten. Auf der anderen Seite stört es aber eben auch, wenn man eine Dose spannungslos schalten will und von der Beschriftung im Sicherungskasten in die Irre geführt wird. Dass man vor dem Anfassen noch prüft, hm... hätte ich das echt noch dazu schreiben müssen?
 
Ich hatte vor meiner jetzigen Eigentumswohnung in drei verschiedenen Mietwohnungen gewohnt.
Und jedes mal hatte ich als EFK. was dort an den Elektroanlagen betrifft, verändert oder erweitert ohne danach zu fragen, denn ich wusste, wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten.
Und beim Auszug aus diesen Wohnungen hatte ich alles besser hinterlassen als es vorher gewesen ist.
Bei späteren Anmietungen von Lagerräumen hatte ich dafür geeichte Zwischenzähler im Kellerflur angebracht ohne zu fragen. Und hatte es, naiv wie ich eben bin das dem Vermieter dann schriftlich mitgeteilt.
Ja und da sind denen bald die Hörner hochgegangen, weil ohne Genehmigung es gemacht wurde.
Nach einigen hin und her schickten die ihren Hauselektriker vorbei der sich meine Arbeiten genau ansah und der meinte dann, besser hätte ich das auch nicht machen können.
 
Ihr verliert Euch ein wenig in Fachgespräche. :) Aber auch hier kann man an ein paar Infos kommen.

Noch einmal meine eigentlich Frage, muss ich eine Dose nehmen die einen Kabelausgang hat, ohne hier weiter ein Gerät anschließen zu können? Oder gibt eine Steckdose, die seitlich/unten ein Kabelausgang hat, um die Steckdose weiter nutzen zu können? Unabhängig davon, prüfe ich natürlich vorher ob so Klemmen passen, habe auch welche hier. Weiter habe ich auch eine Schutzkontaktverlängerung gesehen, das wäre aber nur meine zweite Wahl.
 
Vor allem ist das installierte nach fertigstellung zu prüfen.
Installationstester vorhanden?
Bedienung bekannt?
Auch was zu messen ist und was eingehalten werden muß?
 
Thema: Neue Steckdose von einer anderen ziehen?
Zurück
Oben