neue Steckdosen in altes Bad

Diskutiere neue Steckdosen in altes Bad im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, da sich meine Elektrokenntnisse sehr in grenzen halten hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann. im Vorfeld: Ich habe ein altes...

1. Lindi

Lindi

Hallo,

da sich meine Elektrokenntnisse sehr in grenzen halten hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

im Vorfeld:
    Ich habe ein altes Bad (klassische Nullung!). Da ich jetzt einen neuen Boiler habe muste eine neu Zuleitung gelegt werden. In diesem zuge habe ich gleich noch eine neue Steckdose (3 x 2,5) über eine neue Sicherung und einen FI angeschlossen.

Frage:
    1. brauche ich für den Boiler einen FI?

2. Muß die gesammte Installation im Bad überholt werden ? (alte Steckdosen, Licht usw. -> aktuell klassische nullung!).

Gruß
    Lindi

2. Anzeige

Schau mal hier: neue Steckdosen in altes Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Badinstallation

Hallo Lindi , erstmal Willkommen im Forum !

1. Muss für Steckdosenboiler sein !

Oder was für eine Ausführung ist es elektrisch gesehen ?

(Direktanschluss ist auch empfehlenswert über FI aber leider nicht vorgeschrieben !)

2. Wieviel Steckdosen sind denn noch vorhanden ?
    Es sollten schon alle Stromkreise über FI-Schutzschalter mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA (und LS-Schalter B10A oder ä.) installiert werden !

Bei solch einer Installation dann auch gleich bei Fehlen eines zusätzlichen örtlichen Potentialausgleich , diesen nachrüsten.

Gruß ,
    Gretel

4. #3 der-Schulz, 13.07.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Hallo auch,

zu dem örtlichen Poti zählen übrigens alle ortsfremden metallenen Teile, also Gasrohre, Heizungsrohre und Wasserrohre. Diese müssen miteinander verbunden werden (min.4mm² Cu) und dann auf die PE-schiene der Verteilung,wo der Strom her kommt. Alternativ auf den Hauptpoti. Badewanne und Duschtasse müssen nicht mehr mit eingebunden werden, dürfen aber natürlich noch.:lol:

Gruß
    der-schulz

Thema:

neue Steckdosen in altes Bad

Die Seite wird geladen...

neue Steckdosen in altes Bad - Ähnliche Themen

1. Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen

Altbau neue Elektroinstallation - Kabel verlegen: Guten Morgen, ich habe bei der Flur Renovierung, in der Eigentumswohnung meiner Freundin, leider feststellen müssen, dass die...
  2. Steckdose durch Funk mit Lich schalten

Steckdose durch Funk mit Lich schalten: Hallo zusammen, Da ich keine (kaufbare) Lösung für mein Problem kenne schildere ich kurz die Ausgangssituation: Neue Küche mit angehängter Decke...
  3. Suche kompatibele Blenden für Schalter und Steckdosen.

Suche kompatibele Blenden für Schalter und Steckdosen.: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1990 und leider sind die Blenden der Schalter und Steckdosen in die jahre gekommen. Das Design war damals...
  4. Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden)

Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden): Hallo zusammen, ich habe ein kleines "Projekt" für mein Zuhause und möchte euch um Rat bitten. Es geht um den Anschluss einer Deckenlampe auf...
  5. Keine Erdung bei altem Ventilator

Keine Erdung bei altem Ventilator: Hallo, ich restauriere gerade einen Maico Ventilator, denke der dürfte von 1950-1960 ca sein, das muss ich noch raus finden. Ich habe ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden