neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?

Diskutiere neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich). Der...
D

desultroy

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich).
Der Rest wird mit normaler NYM Leitung verlegt. Wo schaffe ich den Übergang? Lege ich die Stegleitung bis zum Lichtschalter? Setze ich am Übergang zur Wand eine Dose und wechsle auf NYM? Bei der Variante hätte ich weniger Meter Stegleitung verlegt. Welche Dosen sind zulässig?

Danke.
 
Weshalb wechseln? Es gibt keinen Grund, an der Wand (sofern kein Holz) keine ImPu-Leitung zu verlegen.
 
Klingt vernünftig. Meine Begründung war so wenig ImPu wie möglich zu verlegen.
Dann gehe ich mit der ImPu von der Decke bis in die Tiefe Dose vom Lichtschalter und von dort mit NYM weiter.
 
NYIF hat natürlich seine Schwachstellen wenn es allerdings sowieso verlegt wird kann man es auch in einem durch ziehen.
 
In der Wand kannst du die Stegleitung doch auch UP verlegen...
Je weniger Klemmstellen desto besser.
 
Stegleitung wird üblicherweise im Putz verlegt, nicht uP. ;)
 
Stegleitung wird üblicherweise im Putz verlegt, nicht uP. ;)
Ja, aber UP ist ja eigentlich auch ImPu... Nur mit Schlitz.
Es ging ihm ja wahrscheinlich darum, dass er nicht so lange Strecken mit wenig Deckung hat.
 
Dir ist aber hoffentlich auch klar, das Steckleitungen nicht in feuchten Räumen oder im Bad verlegt werden darf . Auch in Trockenbauwänden ist sie unzulässig!
 
Niemand will hier Steckleitungen verlegen. :eek:
 
Da waren doch glatt die Finger schneller als das Hirn beim Schreiben . Natürlich war Stegleitung gemeint .;)
 
Ich habe jetzt von der Decke bis zum Schalter NYIF und im Rest vom Raum NYM und bin zufrieden damit.
Ja, NYIF liegt nur im Putz. Für NYM sind die Schlitze etwas tiefer als Putzstärke.
In den nächsten Monaten werde ich das ganze noch zweimal wiederholen.

Der Elektriker, der mir letzte Woche einen neuen Sicherungskasten plus einen Größteil der Zuleitungen in die Räume gelegt hat, hat auch nur genickt und bestätigt das Decken doof sind ;)
 
Hast du die Stegleitung genagelt? Oder geklebt? Habe das gleiche Problem, dass wir die Hohlblocksteine nicht schlitzen wollen/dürfen.. aber die dazugehörigen Kaiser Formteile(Kabelauslass, Stifte mit Plastik-unterlegscheibe,..)
Lassen sich nicht in die Ton-Decke schlagen.
 
Die Nägel in die Fugen zwischen die Steine schlagen! Man kann die Leitung auch mit flachen Gipspflastern fixieren.
 
Bevor ich Stegleitung verwende würde ich lieber die Decke mit Rigipsplatten aufdoppeln bis das mit NYM passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen, dass es sich um einen über drei Jahre alten Beitrag handelt, man kann die Leitung mit ein paar Punkten aus einer Heißklebepistole fixieren und danach mit Gipspflastern befestigen.
 
Thema: neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?
Zurück
Oben