Neue TV / Telefon-Verkabelung

Diskutiere Neue TV / Telefon-Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bonjour!! Ich habe demnächst eine Neuverkabelung einer 3-Zimmerwohnung vor. Hierfür hatte ich vor, in einen etwas größeren "Kaiser"-UP-Kasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
malefizkerl

malefizkerl

Beiträge
23
Bonjour!!
Ich habe demnächst eine Neuverkabelung einer 3-Zimmerwohnung vor. Hierfür hatte ich vor, in einen etwas größeren "Kaiser"-UP-Kasten (200x200) eine Art Haupt-Coaxleitung bis in den Keller zum HÜP/Hausverstärker zu legen und eben im besagten UP-Kasten mit einem Abzweiger zu verteilen. Sprich, ich möchte den Sternpunkt für die TV-Geschichte in diesen Kasten rein machen. Ist das möglich (wegen Dämpfungswerte, spätere Umstellung auf Kabel BW, usw)? Ebenso ist es auch für die Telefonleitungen gedacht (wären in einem seperaten Kasten untergebracht).

Wäre über Ideen und Ratschläge sehr dankbar!! :wink:

Grüße,
Malefizkerl
 
malefizkerl schrieb:
Ich habe demnächst eine Neuverkabelung einer 3-Zimmerwohnung vor. Hierfür hatte ich vor, in einen etwas größeren "Kaiser"-UP-Kasten (200x200) eine Art Haupt-Coaxleitung bis in den Keller zum HÜP/Hausverstärker zu legen und eben im besagten UP-Kasten mit einem Abzweiger zu verteilen.

Wozu?

malefizkerl schrieb:
Sprich, ich möchte den Sternpunkt für die TV-Geschichte in diesen Kasten rein machen. Ist das möglich

Möglich schon, Du brauchst aber auch den 4 mm² PA Leiter und einen 4-fach F-Erdungsblock. Das wird wohl kaum passen.

malefizkerl schrieb:
(wegen Dämpfungswerte, spätere Umstellung auf Kabel BW, usw)?

So gross ist die Dämpfung nicht, oder hast Du km bis zum Verstärker?

malefizkerl schrieb:
Ebenso ist es auch für die Telefonleitungen gedacht (wären in einem seperaten Kasten untergebracht).

Das macht IMHO keinen Sinn. Egal ob analog oder ISDN.

Lutz
 
Hallo malefizkerl,

Ich habe demnächst eine Neuverkabelung einer 3-Zimmerwohnung vor.
Ich gehe mal von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus.

Ich finde Deine Idee mit der sternförmigen Verkabelung nicht schlecht. Diese ist eigentlich eine sehr zukunftssichere Lösung.
Du kannst dir am besten irgendwo eine "Technikecke" aufbauen, z.B. in einem Abstellraum oder im Hauswirtschaftsraum wo Du deine Komponenten zugänglich installierst. Bei dieser Installation kannst Du dann auf die UP-Kästen verzichten und mit AP-Klemmkästen arbeiten. Ist vermutlich einfacher als alles in einen UP-Kasten zu quetschen.
Willst Du den Abzweigkasten übertapezieren? An Multimediaverkabelungen treten öfters Änderungen auf als man denkt.
Beachte: Tapete aufschneiden + Fleck an Wand + Frau / Freundin = Ärger + Maler bestellen = noch mehr Ärger. :lol:

Für einen (späteren) Internetanschluss kommt ja schon einiges an Gedöns zusammen und wenn man das dann an einer zentralen Stelle montiert ist das schon sinnvoll.
Hast Du auch über eine Verkabelung mit EDV Datenleitungen nachgedacht? Kommen diese für Computer, Fernseher oder Internet-Radios in Frage?

Wegen der Dämpfungswerte würde ich mir keine Sorgen machen. Diese könnten bei einer sternförmigen Verkabelung, bei Verwendung der richtigen Komponenten eventuell besser werden.

Gruß
Beaker
 
@ Lutz: Der Grund für meinen gedachten Verlegeplan ist der, dass ich mir schlichtweg Coak-Kabelstrecken einsparen wollte. Also sternförmig soll alles auf jeden Fall werden, aber mit allen Leitungen vom 1. und 2. OG bis in den Keller, wo der HÜP wartet(??)...
Oder eine einzige Leitung von HÜP ins Wohnzimmer und dann erst von hieraus zu den jeweiligen TV-Dosen. Das war mein Gedanke hierbei...

Wegen der Telefonleitungen: Auch hier sternförmig, da vll irgendwann eine Telefonanlage reinkommt und da ist diese Verlegeart doch besser, oder irre ich hier??

@ Beaker:
An diesen Details habe ich bisher noch nicht nach gedacht. Vll müßte man in Zukunft doch öfters mal an diesen Kasten. Da ist ständiges Abnehmen und wieder Anbringen des Deckels sehr unvorteilhaft...
Abstellkammer wäre sogar vorhanden. Ich denke mal darüber nach, alles in diesen Raum zu verfrachten. Natürlich auch der 10Zoll Datenschrank für die Netzwerkverteilung.
BTW: Hat jemand Erfahrung mit den neuen Multimedia-Verteilern von Hager??

Vielen Dank an euch beiden, für die Gedankenanstöße!! Weiter so :wink:
 
malefizkerl schrieb:
@ Lutz: Der Grund für meinen gedachten Verlegeplan ist der, dass ich mir schlichtweg Coak-Kabelstrecken einsparen wollte. Also sternförmig soll alles auf jeden Fall werden, aber mit allen Leitungen vom 1. und 2. OG bis in den Keller, wo der HÜP wartet(??)...

Ok kann man machen, der Verstärker sollte aber in den Keller nahe am HÜP.

malefizkerl schrieb:
Oder eine einzige Leitung von HÜP ins Wohnzimmer und dann erst von hieraus zu den jeweiligen TV-Dosen. Das war mein Gedanke hierbei...

dann lieber die andere Variante.

malefizkerl schrieb:
Wegen der Telefonleitungen: Auch hier sternförmig, da vll irgendwann eine Telefonanlage reinkommt und da ist diese Verlegeart doch besser, oder irre ich hier?

Das macht erst Sinn wenn deine TK da ist. Da Telefon genau wie Antenne in eine Rohr gehört würde ich nur die Rohre installieren und später die Leitungen einziehen.

malefizkerl schrieb:
Abstellkammer wäre sogar vorhanden. Ich denke mal darüber nach, alles in diesen Raum zu verfrachten. Natürlich auch der 10Zoll Datenschrank für die Netzwerkverteilung.

Das wäre optimal.

Lutz
 
Okay, überzeugt: Ich werde nun alle Räume mit 2mal 20er Leerrohr (Daten/Tel) ausstatten und diese in die besagten Abstellraum verlegen.
Ich beiße auch in den sauren Apfel und verlege auch die Coax vom 1./2.OG sternförmig bis in den Keller (muss ich wohl noch ein paar Rollen mehr bestellen...).

Hat jmd Erfahrung, ob Duplex-Netzwerkkabel in ein gewöhnliches FBY-Rohr (M20) passt? Also, ob es sich über längere Strecken gut einziehen lässt.
 
hi malefizkerl

ja passt rein das Rohr muss aber sauber verlegt werden
(schöne runde Bögen wenn es um ein ein paar Ecken geht)
und Gleitmittel verwenden so hab ich schon längen von 20 m eingezogen
ideal wär halt der 25 mm² Schlauch

gruss pepp
 
OK, super! Gut zu wissen :p

Muss die Frage nochmal hochholen: Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Multimedia-Verteilern von Hager?
 
malefizkerl schrieb:
Hat jmd Erfahrung, ob Duplex-Netzwerkkabel in ein gewöhnliches FBY-Rohr (M20) passt? Also, ob es sich über längere Strecken gut einziehen lässt.

Käme mir nicht in die Tüte. Habe mich gerade zwangsläufig damit rumgeschlagen.

Lutz
 
@ Lutz: Wieso das? Kann man doch wunderbar teilen und danach auf die Dosen auflegen. Oder was spricht deiner Meinung nach gegen Duplex?
 
malefizkerl schrieb:
@ Lutz: Wieso das? Kann man doch wunderbar teilen und danach auf die Dosen auflegen. Oder was spricht deiner Meinung nach gegen Duplex?

Schlecht zu handhaben.

Lutz
 
Okay, dann lass ich das mal so stehen...
Vielen Dank an dich und alle anderen für das Interesse und die Ratschläge!

Ihr seid die Besten! 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue TV / Telefon-Verkabelung
Zurück
Oben