Neue Unterverteilung aufbauen

Diskutiere Neue Unterverteilung aufbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da mein Hauptstromkasten sehr voll ist, möchte ich neben diesem Kasten eine weitere Verteilung 3-reihig anschrauben. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
26196008 schrieb:
genau so sieht es aus und genau das verlinkte System habe ich
danke, genau das wollte ich hören.

vielleicht fängst du jetzt an nachzudenken.

PS: beim Rest halt ich mich sicherheitshalber heraus.
 
okay, dann hoffentlich ein Sollzustand der Sinn macht.

Soll-Stand:
- Linker FI wird in den neunen Kasten gesetzt.
- Vorhandene Brücken werden entfernt.
- Kabel aus dem Link wird folgendermaßen angeschlossen:
1. Phasen + N an den rechten FI im Hauptkasten anschließen und PE an die PE-Klemmleiste im Hauptkasten.
2. Im neunen Kasten schließe ich die 3 ankommenden Phasen + N an den linken FI an. N geht geht oben aus dem FI an die N-Klemmleiste und PE geht direkt an die PE-Klemmleiste.

Den Zweifel an einer vernünftigen Arbeit habe ich als Laie auch. Habe schon viele Dinge gefunden, die meiner Meinung nach nicht okay sind. Gerade habe ich z.B. gesehen, dass der Kraftstromstecker unter dem Sicherungskasten mit je 1,5mm² zu Porzellansicherungen hochgeleitet ist. Erscheint mir etwas wenig oder? Außerdem sind die Sicherungen nicht angeschlossen :(
Was ich sonst schon gefunden habe, sieht man ja teilweise an meinen anderen Beiträgen.

Schicke dir gleich mal Fotos
 
26196008 schrieb:
- Kabel aus dem Link

1.) Ist das eine Leitung, kein Kabel.

2.) Hast du anscheinend meinen Einwand bzgl. der benötigten Leistung und dem Überstromschutz desFI nicht verstanden ...

Wenn du keine >43kW benötigst (3x63A), kann die Zuleitung zum neuen Verteiler im alten Verteiler mit Schmelzsicherungen, z.B. D02-35A/40A abgesichert werden und muss dann auch nur für diesen Strom ausgelegt werden. Liegt dieser Strom <=40A, musst Du Dir auch keinen Kopf mehr um den Überlastschutz des 40A-FI machen ...

3.) Hast du immer noch nicht präzise die Verlegeart benannt - In Kabelkanal/Rohr? Direkt auf der Wand? Auf Abstandschellen? Aus Sicht der Strombelastbarkeit sind Abstandschellen die beste Option - u.U. aber auch die als am hässlichsten empfundene (es sei denn man steht auf Industrie-Style, sauber verlegt hat das auch was...).
 
Scheinbar hab ich deine Anmerkung bzgl. der benötigten Leistung und dem Überstromschutz des FI verstanden ...

Absicherung soll ja über bestehende SLS 63A erfolgen. Von da über einen 40A FI gebrückt rüber zu dem neuen Verteiler. Dort ein 40A FI, welcher doch locker die Last der Pumpe und der Transformatoren tragen wird.

Verlegeart wird über Abstandsschellen erfolgen. Es ist "nur" der Technikraum...
 
Zwei fi in Reihe sind Schwachsinn und ein fi stellt keinen überlastschutz her.
 
Im Kopf - Zwei gleich geartete Fehlerstromschutzschalter in Reihe lösen beim selben Fehler beide aus, so ist der zweite Aus Sicht der Spannungsquelle i.d.R. verbranntes Geld.
 
okay, wie immer habe ich mich mit den FI's falsch ausgedrückt. Ich wollte es so anschließen, wie es jetzt auch ist.

Mit gebrückt meinet ich, eine Brücke unten/Eingangsseite vom FI an den anderen FI. Ich weiß, unten/Eingangsseite ist bestimmt der falsche Ausdruck, aber ich denke es sollte klar sein was ich meine.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BTW: Ich hoffe ich habe euch alle am Wochenende gut unterhalten und zur Belustigung beigetragen ;)
 
26196008 schrieb:
@leerbua: verstehe deine Anmerkung nicht
im Klartext habe ich dir einen link mit REG (Reiheneinbaugeräten) genannt in der Hoffnung daß dir bewußt ist/wird daß diese Komponenten alle einen gewissen Platzbedarf in deiner vorgesehenen 3-reihigen Verteilung benötigen.

26196008 schrieb:
genau so sieht es aus und genau das verlinkte System habe ich
Das war für mich die Bestätigung obengenannter REG (und somit deren Platzbedarf)

Desweiteren benötigen die ganzen Anschlüsse dieser Geräte weiteren Platz, zumindest wenn diese über Klemmen ausgeführt werden.

Über Reserve und "Verlustleistungsberechnung von (Klein)verteilern" wollen wir das Thema sicher nicht noch tiefer erörtern.
z. B.: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GE&cad=rja
 
Wenn ich mal vom Dokument "Verlegearten und Strombelastbarkeit von Kabeln/Leitungen - Nach DIN VDE 0298-4/August 2003" ausgehe, dann müsste doch ein 10mm² Kabel für einen 40A FI bei einer Referenz-Velegeart E ausreichen oder nicht?

@leerbua: vielleicht sollte ich dann doch auf 4-reihig gehen, dann ist platz ohne ende und nichts ist gedrängt.
 
26196008 schrieb:
Wenn ich mal vom Dokument "Verlegearten und Strombelastbarkeit von Kabeln/Leitungen - Nach DIN VDE 0298-4/August 2003" ausgehe, dann müsste doch ein 10mm² Kabel für einen 40A FI bei einer Referenz-Velegeart E ausreichen oder nicht?
Ich gehe mal davon aus daß du von Tabelle 3 redest. Das besagte 10 mm² genügt dann in der Tat. Die Verlegeart wird eher C denn E sein, aber auch das ist kein Problem.
Allerdings hast dann immer noch einen anderen Punkt offen: Die Belastung des FI ist momentan nicht auf 40 A begrenzt! Dies muß entweder durch eine vorgeschaltete Schmelzsicherung (wie von T.Paul 27.04.2014 20:56 geschrieben) oder durch die Begrenzung der nachgeschalteten Sicherungen auf max. 40 A je Phase sichergestellt sein.

@leerbua: vielleicht sollte ich dann doch auf 4-reihig gehen, dann ist platz ohne ende und nichts ist gedrängt.
Gute Frage, neue Frage.
Bisher wissen wir immer noch nicht was du denn momentan bereits an Platzbedarf durch die Hausautomation hast. Von Erweiterungen oder Ausbausstufen und Reserven noch nicht geredet.

Ich würde dir allen Ernstes vorschlagen liefere uns aussagekräftige Bilder der bisherigen Verteilung, damit könnte dann die Diskussion möglicherweise etwas versachlicht werden.

Also z. B.
bestehenden Verteiler als ganzes
dto. mit abgenommenen Abdeckungen
dann eben das ganze einfach bestehend aus mehreren Einzelbildern so daß Geräte und Klemmen zu erkennen sind.
und vielleicht noch die Ansicht / Platz an dem die besagte Unterverteilung vorgesehen ist.
 
Fotos kommen gleich.

Sehe ich es richtig, dass hinter jeden 40 A FI max 6 Sicherungen a 16A sitzen dürfen?

Ich habe mir mal gerade die Installation angeschaut. Da hat unser Elektriker mind. 20 Sicherungen a 16A hinter 1 FI gepackt und eine Schmelzsicherung ist da auch nicht zu sehen
 
Nein, wenn vor dem FI bereits unter 40A abgesichert ist, kannst Du 100 Stück 16A LSS dahinter hängen...

Ciao
Stefan
 
Vor dem FI hängen aber nur noch die hier:
http://s22.postimg.org/nhugokzq5/3_1_cleaned.jpg

Also wäre in diesem Fall die Belastung des FI nicht auf 40A begrenzt. Richtig?

Hier noch weitere Fotos:
http://s27.postimg.org/sslqv3mgv/Forum_cleaned.jpg

Hier noch ein Foto von oben links:
http://s27.postimg.org/xfrswv9tr/forum2_cleaned.jpg

Von den Sicherungen oben links sind nur 2 in Betrieb. Die hängen auch an dem FI (dritte Reihe von unten in der Mitte), der in den anderen Kasten soll. Die 2 Sicherungen sind 1 x Pumpe und 1 x Steckdose (nicht genutzt). Die anderen sind Kabel die nach draußen geführt sind, aber nirgends angeschlossen sind.
Dieser FI und der andere FI der Firma Hager wurde von einem bzw. zwei anderen Elektriker angeschlossen.

Alle FI's und Sicherungen im Kasten wurden offiziell durch Elektriker angeschlossen.
 
sko schrieb:
Nein, wenn vor dem FI bereits unter 40A abgesichert ist, kannst Du 100 Stück 16A LSS dahinter hängen...
...
Bisheriger Stand ist allerdings daß es davor nur 63 A Hauptsicherungsautomaten gibt.

Das wurde auch bereits auf 3 Seiten mühsam erarbeitet.
 
Wie wäre es denn mit einem 63A FI. Kommt doch wahrscheinlich auch nicht (nicht viel) teurer.
 
26196008 schrieb:
...
Also wäre in diesem Fall die Belastung des FI nicht auf 40A begrenzt. Richtig?
Richtig!

Hier noch weitere Fotos:
http://s28.postimg.org/jlfxgf01l/Forum.jpg
leider auf 1024 px "kastriert"

Hier noch ein Foto von oben links:
http://s13.postimg.org/ewbopjq5f/forum2.jpg
leider auf 1024 px "kastriert", und wo finde ich das z. B. im obigen Bild??

Von den Sicherungen oben links sind nur 2 in Betrieb. Die hängen auch an dem FI (dritte Reihe von unten in der Mitte), der in den anderen Kasten soll. Die 2 Sicherungen sind 1 x Pumpe und 1 x Steckdose (nicht genutzt). Die anderen sind Kabel die nach draußen geführt sind, aber nirgends angeschlossen sind.
Was heißt "nach draußen geführt" - sind die Leitungsenden bekannt und haben irgendeine Art von Abschluß?

Dieser FI und der andere FI der Firma Hager wurde von einem bzw. zwei anderen Elektriker angeschlossen.

Alle FI's und Sicherungen im Kasten wurden offiziell durch Elektriker angeschlossen.
Also haben nach den bisherigen Informationen schon mindestens 3 Elektriker (EFK kann kaum unterstellt werden) und du an diesem Schrank herumgepf....t.
 
werner_1 schrieb:
Wie wäre es denn mit einem 63A FI. Kommt doch wahrscheinlich auch nicht (nicht viel) teurer.
wäre sicher die "einfachste" und eleganteste Lösung.

Nur der 40 A ist halt schon vorhanden. Allerdings müßte der Minized Lasttrennschalter (Stichwort Laienbedienbarkeit) anstelle des vorgeschlagenen NEOZED-Sicherungssockel wohl in Reihe 2 v. u. reingepfriemelt werden, da diese jeweils 4,5 TE (Teileinheiten) benötigen anstelle des 4-poligen FI der mit 4 TE auskommt.

Wäre sicher auch interessant wie in Reihe 5 v. u. die 12,5 TE Lösung an der Abdeckung ausschaut. (ebenfalls 3-poliger NEOZED-Sicherungssockel für CEE Stedo. lt. Aussage!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Unterverteilung aufbauen
Zurück
Oben