Neue Unterverteilung - Frage

Diskutiere Neue Unterverteilung - Frage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mal eine kurze Nachfrage an die Experten! Für unser Ladenlokal haben wir eine Firma beauftragt, die die Unterverteilung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hinkel84

Guest
Hallo,

ich habe mal eine kurze Nachfrage an die Experten!

Für unser Ladenlokal haben wir eine Firma beauftragt, die die Unterverteilung erneuern sollte. Im Bild sieht man 2 vorher Bilder, wie die Verteilung und der Kasten ausgesehen haben. Es gab auch bereits einen Schmorbrand...

Da wir bei unserem neuen Einzug einige Renovierungen durchgeführt haben, neue Wände gezogen mit neuen Steckdosen, war eine Erneuerung des Kastens notwendig, um die nötige Sicherheit zu haben.

Jetzt hat die Firma ihre Arbeit erledigt, mit dem Ergebnis im 3. Foto.

Mich macht es irgendwie stutzig, aber ich sehe da keinen Spannungsschutz, FI. Gibt es da keine Regelungen, dass soetwas Pflicht ist bei einem Austausch?
Für die Arbeit will die Firma 1700 Euro haben.

Danke für eure Hilfe und Meinung :)

https://s1.postimg.org/565h3v3s3f/vorher1.jpg

https://s1.postimg.org/7tuxe7ugjv/vorher2.jpg

https://s1.postimg.org/1f3k4gfwob/neu1.jpg
 
Da es sich um eine neue Anlage handelt, muß für Steckdosenstromkreise bis 20A ein FI Schutz 30mA vorgesehen werden.
Grundsätzlich würde ich aber dringend empfehlen KEINEN Stromkreis ohne diesen Schutz aus zu statten.

Dabei wäre es dann auch Sinnvoll und wichtig auf mehrere FI Schutzschalter auf zu teilen.
Hier hätte man auch LS/FI verwenden können um immer nur den betroffenen Stromkreis ab zu schalten, immerhin geht es ja um ein Gewerbe, da sollte ein Ausfall so gering wie möglich gehalten werden.

Auch ein Überspannungsschutz wäre vor zu sehen, wobei ein einzelner Ableiter ohne Gesamtkonzept nur sehr gering Wirkung zeigt.

Außerdem fehlen ein paar Abdeckungen an den Geräteschlitzen.

Frage ist natürlich was wurde beauftragt, aber trotzdem ist das eine Ausführung die ein Fachmann in dieser Art hätte verweigern müssen.
Die Kreuze auf den Leitungsschutzschaltern finde ich auch nicht hübsch.
Hast Du ein Meßprotokoll erhalten? wie sieht das aus?
Mängel sofort schriftlich an die Firma geben!

Der Preis schein soweit in Ordnung zu sein, aber ich kann schlecht von hier aus den wirklichen Aufwand ersehen.
 
Desweiteren ist der Hauptschalter spurlos verschwunden.

Kannst du mal ein Foto ohne Abdeckungen einstellen?

Gibt es eine Legende bzw. einen Stromlaufplan?

Hast du denn im Vorfeld kein Angebot erhalten?

Die vorhandenen Geräte hätten aus technicher sicht problemlos wiederverwendet werden können.
 
Für einen Hauptschalter in der Verteilung gibt es keine zwingende Notwendigkeit, auch wenn dieser praktisch sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Unterverteilung - Frage
Zurück
Oben