Neue Unterverteilung in Garage (an vorhandene Installation)

Diskutiere Neue Unterverteilung in Garage (an vorhandene Installation) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich habe vor über 20 Jahren mal eine (schulische) Ausbildung genossen, wo ich auch in drei Jahren die Grundlagen der...
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Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe vor über 20 Jahren mal eine (schulische) Ausbildung genossen, wo ich auch in drei Jahren die Grundlagen der Elektrotechnik gelehrt und halbwegs verstanden habe. Ist allerdings eben schon ewig her und die Praxis fehlt mir ein wenig, da es dann doch eher die Informatik und nicht die Elektrotechnik wurde... Ich traue mir grundsätzlich die Installation von Elektroinstallationen zu, habe konkret nun eine Frage zu meiner Installation.


Im letzten Jahr habe ich in der Garage eine Wallbox installiert/installieren lassen. Die Leitung (5x10mm2 NYM-J) habe ich selbst vom (Haupt-)Sicherungsschrank in die Garage gelegt und die Wallbox auch selbst verdrahtet. Einzig den Anschluss an den Hauptstromanschluss habe ich wegen der Notwendigkeit für die Förderung einem Elektriker überlassen.

Der hat einen neuen FI (Eaton PXF-40/4/003-A) gesetzt und daran einen 3-pol. LS (EatonPXL-C16/3). An der Leitung hängt die Wallbox (Easee Home, 11 kW). Alles wunderbar. Nun sollen auf das Garagendach die zwei Außeneinheiten unserer geplanten zwei Single-Split Klimaanlagen installiert werden.
Mein Plan wäre nun die Wallbox von der Leitung zu nehmen und dazwischen eine Unterverteilung zu installieren. Die Wallbox würde ich dann wieder mit FI und LS in der Unterverteilung anschließen und an einem weiteren FI dann die LS für die beiden Außeneinheiten der Klimaanlage.

Installation und Verkabelung der Unterverteilung sowie Anschluss Wallbox/Anschluss Klimaanlage sehe ich für mich nicht als Problem.
Meine Frage: Kann ich an die bereits abgesicherte Leitung der Wallbox eine Unterverteilung mit zwei neuen FI anschließen? Ich meine es wäre so, als sollte man keinen FI hinter einen FI hängen, oder? Zum anderen sind FI+LS (40A/3x16A) vermutlich zu klein, wenn dort die Wallbox sowie die beiden Klimaanlagen gleichzeitig mit voller Leistung laufen würden, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Das geht so nicht. Weder die LSS, noch die FI wären bei deinem Vorhaben selektiv. Der FI im HV wird nicht mehr benötigt und kann in die UV. Ebenso ist mit dem LSS zu verfahren. Die Leitung sollte mit entsprechenden selektiven Schmelzeinsätzen abgesichert werden. Ein weiterer FI in der UV ist nicht notwendig.
 
Das lässt sich pauschal sowieso nicht sagen, da niemand weiss, wie du sonst noch deine Hauptleitung/Zähler belastest.

Wallbox, 2xKlima, da kommt es nicht nur auf die Leitung der UV an.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Also wäre es okay den FI und den 3 pol. LS in der HV durch einen entsprechenden Kunststoff-Sicherungssockel auszutauschen (z.B. Hager LD046 mit jeweils 25A Einsätzen)?
Dann könnte ich FI und LS vom HV in die UV umbauen sowie einen weiteren FI mit zwei LS für die beiden Außeneinheiten setzen.

Weitere größere Verbraucher außer den genannten sowie den üblichen (Backofen/Kochfeld) gibt es in unserem Einfamilienhaus nicht.
Die 10mm2 Leitung in die Garage müsste ja ausreichend sein und die Hauptsicherung am Hausanschluss ist mit 3x 50A angeschlossen.
 
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Sorry vertippt, danke, hab ich korrigiert. Ich denke 25A würde für WB und Klima reichen, vielleicht liege ich aber auch falsch. Aber hier würde ich lieber erst mal mit zu wenig als zu viel anfangen.
 
Ein Neozed -Lasttrenner 35 A ist von der Selektivität her besser und passt auch zu den 10 mm². Was letzlich für Verbraucher an der UV hängen, ist dabei uninteressant. Die 5x10 mm² Zuleitung ist entscheidend. In die UV braucht auch kein weiterer FI. Einer reicht und ein FI mit 40 A Nennstrom ist mit einer 35 A Vorsicherung ausreichend abgesichert.
 
Hm. Der Eaton klingt nach Österreich. Dann sollte es der PFIM-X sein, der mit Nennstrom vorgesichert werden darf. Der genannte PXF darf laut Datenblatt gegen Überlast nur mit 25A gG/gL vorgesichert werden.


aus dem Datenblatt:
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Also ehrlich gesagt hänge ich überhaupt nicht an dem Eaton, den hat der beauftragte Elektriker gesetzt. Mein innerer Monk würde in der HV irgendwas von Schneider Electric bevorzugen, da auch alles andere im Schrank davon ist.
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Für die UV könnte ich dann natürlich entweder den ausgebauten Eaton einsetzen zzgl. ein paar weiterer LS von Eaton, oder alles neu nehmen. Ich würde Hager bevorzugen, aber eigentlich ist es mir auch egal.

Könnt ihr mir einen Lasttrenner von Schneider empfehlen? Und wenn der Eaton für die geplante Vorsicherung nicht passt, gerne auch was von Hager für die UV als FI und LS zum Anschluss an die Wallbox (3 pol.) und für die beiden Außeneinheiten der Klimaanlagen (Samsung AR 12 TXFCAWKN).
 
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Würde das als Lasttrennschalter im HV gehen?
Schneider Electric R9S64463 - Lasttrennschalter Resi9. 3 polig + N, 63A
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich den 3 pol. oder 4 pol. nehmen muss. 4 pol. erscheint mir bei der Verkabelung einfacher, da ich N dann auch durch den schicke, das kann ich dann so von der jetzigen Verkabelung übernehmen und muss im HV nichts verändern, sondern nur den Block mit FI/LSS durch den Lasttrenner ersetzen.

In der UV würde ich folgendes setzen:
Hager CDA440D Fehlerstromschutzschalter 4 polig 6kA 40A 30mA Typ A als FI
sowie
Hager MCN316 Leitungsschutzschalter 3 polig 6kA C-Charakteristik 16A 3 Module
für die Wallbox.

Ich weiß nur nicht, was ich mit der Klimaanlage mache? Wenn ich das richtig lese, meint ihr dass dafür ein zweiter FI nicht erforderlich ist und ich die zwei dann dafür nötigen Hager MBN116 (Leitungsschutzschalter 1 polig 6kA B-Charakteristik 16A) ebenfalls an den 40A FI hängen soll.

Passt da so oder ist das grober Unfug?

Danke und Gruß
Markus
 
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63A für die Vorsicherung sind zuviel. Nimm 35A. Wie kommst du auf 3x40A für die Wallbox? Das ist Unsinn! Jetzt sind es doch auch 3x16A. Wie hhoch ist die maximale Leistung? Was für die Klimaanlage benötigt wird, ist den Herstellerangaben zu entnehmen. Entsprechend ist auch die Leitung zu dimensionieren.
 
Ach Mist da hatte ich den falschen kopiert. Man sollte sowas nicht am Handy schreiben. MCN316 nicht MCN340. Hab’s oben korrigiert. Auch hier die Frage: momentan ist es auch ein Typ C für die Wallbox, würde Typ B nicht eigentlich reichen?

Von Schneider finde ich übrigens keinen 4 pol. Lasttrennschalter mit 35A.
 
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