Neue Unterverteilung Keller

Diskutiere Neue Unterverteilung Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Haus gibt es Keller, EG, 1 Stock und 2. Stock. Im 1 OG gibt es einen Sicherungskasten. 1. und 2. OG sind einzeln mit je...
S

Stehle

Beiträge
4
Hallo zusammen,

in meinem Haus gibt es Keller, EG, 1 Stock und 2. Stock. Im 1 OG gibt es einen Sicherungskasten. 1. und 2. OG sind einzeln mit je 1 Fi gesichert. Keller und EG sind zusammen über 1 Fi Gesichert. im den Bildern seht ihr den Sicherungskasten und den Fi (ich bin mir bewusst, es ist uralt)

Kasten.jpg
(Linke Seite ist für Keller und EG)
FI1.jpg
Zähler dazu

Von diesem Sicherungskasten müsste dann ein Elektriker einen Klemmstein setzen und dann mit den 10mm² Leitungen (Schwarz, Braun, Grau, Blau. Grün-Gelb) in den Keller runter. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

Im Keller siehts aktuell so aus
Kabel Keller.jpg

Dort würde ich dann einen Sicherungskasten 3 x 12 PLE setzten mit den Hauptleitungsabzweigungsklemmen HLAK 25-4/8

2te Reihe

Danach weiter zu Fi-Schutzschalter 4-polig, F204A-40/0,03
danach weiter zu S203-B16 Sicherungsautomat 16 A 3 polig für Starkstrom
danach weiter zu S201-B16 Leistungsschalter 16 A ( 5 x)
Dazu eine PS3/12FI - Dreiphasenleiste 12 Mod Querschnitt 10mm²

3te Reihe

Danach weiter zu Fi-Schutzschalter 4-polig, F204A-40/0,03
danach weiter zu S203-C16 Sicherungsautomat 16 A 3 polig für Starkstrom (zweiter Starkstromanschluss, wenn ich mal Maschinen mit höheren Anlaufströmen habe)
danach weiter zu S201-B16 Leistungsschalter 16 A ( 5 x)
Dazu eine PS3/12FI - Dreiphasenleiste 12 Mod Querschnitt 10mm²


Soll wenns fertig ist so aussehen
upload_2021-1-30_21-48-9.png


Hätte dann alles bis auf den Starkstrom mit 1,5 mm² Querschnitt verkabelt. Den Starkstrom mit 2,5mm².
Ist es sinnvoll ggf. 2 Steckdosen auch mit 2,5mm² zu verdrahten, wenn da ggf. Trockner, Waschmaschine oder auch Trennschleifer oder sowas hängen? Und wenn ja, dann gleich den ganzen raum mit 2,5mm²? Geht das auch für Licht?

Ich hätte jetzt jedes Zimmer für sich dann an eine Sicherung geklemmt. Oder ist es besser Steckdosen und Licht zu trennen?

Ich hoffe ich habe alles erwähnt, und berichtigt mich, wenn ich was falsch gemacht habe oder was vergessen habe.

Vielen Dank

Bevor die Kommentare kommen wie: Lass einen Fachmann kommen., Ich möchte lediglich die Installation und Anbringung aller Teile, Kabel und Leitungen machen. Den Anschluss an das Stromnetz soll dann ein Elektriker machen und nochmals alles überprüfen.
 
Dazu muß jemand hinter die Abdeckungen über dem Zähler schauen.
Ich schreibe jetzt mal nicht das der Fachmann sein muß, es würde der Sache aber sehr dienlich sein.

Zum Verteiler äußere ich mich mal nicht, wenn der Helmut sagt das gehört so, isses wohl richtig!
 
1. Vermutung: Netzform TT?
2. Vermutung: Mehrere Mieter/Parteien im Haus?
3. Vermutung: Vorsicherung Dimension fuer die einzelnen Zaehler ist dem TE unbekannt.

Prinzipiell wuerde der Aufbau so funktionieren, aber...

a) der RCD als Haupt-RCD (TT?) fuer den Keller sollte irgendwas mit 300mA und selektiv sein. Wenn man Keller und EG trennt (habe ich jetzt so verstanden) dann sollte auch der RCD im EG mit angepasst werden.
b) Ueberlegung zum Ueberspannungsschutz schon mal mit angestellt?
c) gewuenschte/benoetigte Leistung im Keller (Soll) mal mit dem Anschluss Zaehler (Ist) abgeglichen?
 
Danke schonmal für die Antwort.

1. Auf die Schnelle konnte ich das mit den Unterschieden mit der Netzform nicht verstehen. Ich habe eine Erdung an der Wasserleitung im Haus wenn das was hilft. und für den Kabelanschluss musste ich einen Erdungsspieß setzten. (müsste ich dann einen Elektriker fragen)
2. Nein wird alleine Bewohnt. allerdings verteilen sich die Generationen auf das ganze Haus und im Keller soll meine Werkstatt rein + Partyraum Heizungsanlage ...
3. richtig

a) wieso 300 und nicht 30 mA? damit er später auslöst, wenn ggf. Maschinen angeschaltet werden? Ja es sollen wenn möglich alle Stockwerke nach und nach erneuert werden und in jedes Stockwerk eine UV. Kann das EG nicht (bis auch dieses erneuert wird) weiter über den alten RCD laufen? werden ja lediglich die Verbindungen zum Keller weggenommen.
Ist das nicht möglich, das ich im 1. OG einen "Hauptsicherungskasten" habe, mit den entsprechenden 25 A RCD und in den Unterverteilungen den 40 A RDC?
b) habe ich heute gelesen. Der Sicherungskasten im 1.OG soll komplett umgebaut werden. Es soll anstatt der 3 Zähler nur noch einer rein. Da wäre dann auch Platz dafür. Und in der UV kann man den ja nachrüsten falls gebraucht oder nicht?
c) bis jetzt habe ich mit meinen Maschinen noch keine Probleme gehabt, weder mit Starkstrom noch mit sonst irgendwas. lediglich im 1 OG hat es öfter die Sicherung geworfen wenn der Schlagbohrer angeschaltet wurde
 
Wo ist denn der Hausanschluß?

Eine Lösung könnte sein:

Zählerschrank in den Keller, zusammen mit deinen LS-Schaltern für die neuen Verbracher.

Oben dann eine oder mehrere AP-Verteiler nebeneinander.
 
a) wieso 300 und nicht 30 mA?

Im TT werden RCD selektiv mit 300mA zur Einhaltung der Abschaltbedingung genutzt, 30mA dann als "zusaetzlicher Schutz" fuer Endstromkreise mit Steckdosen, laienbedienbar.

Ist das nicht möglich, das ich im 1. OG einen "Hauptsicherungskasten" habe, mit den entsprechenden 25 A RCD und in den Unterverteilungen den 40 A RDC?

Das passt in Sachen Strombelastbarkeit und Selektivitaet der RCD zueinander nicht wirklich.
 
Nur mal ein paar Anmerkungen meinerseits, ohne auf jedes Detail einzugehen.
  • Leitungen dimensioniert man nie pauschal in 1,5/2,5mm², sondern nach Auslegung. Stärker ist nie verkehrt, aber in Leuchten manchmal unmöglich zu handhaben.
  • Steckdosen und Leuchten braucht man nicht trennen.
  • Die Klemmen im neuen Verteiler kann man sich sparen; sind nur unnötige Klemmstellen.
  • Erdung an einer Wasserleitung ist nicht zulässig. Die Wasserleitung muss aber an den PA.
  • Weshalb 3 Zähler, wenn das Haus allein bewohnt wird?
  • Ohne alle Details zu kennen, würde ich den Vorschlag in #5 empfehlen
 
Wo ist denn der Hausanschluß?
Der ist im keller und geht dann hoch in das 1.OG zum Sicherungskasten
Oben dann eine oder mehrere AP-Verteiler nebeneinander.
Wäre eine Lösung, ja. Aber das würde bedeuten ich muss den kompletten Stromkreis in allen Etagen gleich erneuern.? Oder reicht es nach den vorhandenen LS mit einem neuen RCD abzusichern?
Steckdosen und Leuchten braucht man nicht trennen.
Das hatte ich so vor, doch dann habe ich gelesen man soll Licht und Steckdose unterschiedlich absichern. B10 A bzw. B13A. In einem Video habe ich gesehen wie jemand die mit B16A abgesichert hat.
Die Klemmen im neuen Verteiler kann man sich sparen; sind nur unnötige Klemmstellen.
Wie bekomme ich dann das 10mm² zu den 2 RCD?
Weshalb 3 Zähler, wenn das Haus allein bewohnt wird?
Ist von früher noch so (versch. Generationen im Haus), soll bald von einem Elektriker zusammengeschlossen werden auf 1 Zähler
 
In einem Video habe ich gesehen wie jemand die mit B16A abgesichert hat.
Kann man machen, wenn die Leitung danach ausgelegt ist. Aber ein Video kann nicht die Berufsausbildung ersetzen.
Wie bekomme ich dann das 10mm² zu den 2 RCD?
Mit einer Brücke.
Ist von früher noch so (versch. Generationen im Haus), soll bald von einem Elektriker zusammengeschlossen werden auf 1 Zähler
Dann wird der wahrscheinlich sowieso einen neuen Zählerschrank setzen.
 
Der 500mA FI muß schon mal gegen 300mA selektiv getauscht werden da die Leitung die Du ziehst neu ist und somit, in dem höchst wahrscheinlich vorliegendem TT netz mit max 300mA FI geschützt werden muß( ich würde sogar 100mA nehmen)
Überspannungsschutz ist zwingend vor zu sehen.

Die Alten Automaten in dem Zählerkasten sollten unbedingt ersetzt werden.
1. sind die völlig überaltert und können dadurch schon Fehler aufweisen
2. scheinen das noch die Typen H oder L zu sein die schon nagelneu nicht in der Lage sind ausreichend vor Überlast zu schützen.

Ohne hin würde sich dringend ein komplett neuer Zählerschrank empfehlen.
Das Teil ist enorm veraltet.
 
Der 500mA FI muß schon mal gegen 300mA selektiv getauscht werden da die Leitung die Du ziehst neu ist und somit, in dem höchst wahrscheinlich vorliegendem TT netz mit max 300mA FI geschützt werden muß( ich würde sogar 100mA nehmen)

Quellenangabe dazu?

Selbst wenn das ein TT-System ist(was garnicht gesagt ist) muß da trotzdem kein FI vor die Verteilerzuleitung.
 
Thema: Neue Unterverteilung Keller
Zurück
Oben