Neue Unterverteilung

Diskutiere Neue Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag Zusammen, möchte in naher Zukunft eine neuen UP-Verteilung installieren ,habe mir dazu ein paar gedanken gemacht. Siehe beigefügte...
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MASCH

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Tag Zusammen,

möchte in naher Zukunft eine neuen UP-Verteilung installieren ,habe mir dazu ein paar gedanken gemacht.
Siehe beigefügte Bilddatei
Würde mich über euer Feed-Back freuen.

Um evtl Kritik vorweg zunehmen, einige 16 Automaten werde ich gegen 13/10/6 A Automaten (TV-Hifi) austauschen.

MfG MASCH
http://www.postimage.org/Pq1jBZa9.jpg
 
Grundgedanke nicht schlecht aber wenn du schon drei RCD´s einbauen willst dann nimm einen "Zweipoligen RCD" für das Badezimmer extra.
 
Du hast da was ganz entscheidenes falsch gemacht.

35A Sicherung nach dem HAK (oder soll das nen SLS sein?) ...

und dann mit 35A weiter zur Verteilung für den Keller?
Meinste welche schneller ist? Ich wette nen SLS...

Sag uns was für Sicherungen im HAK sind, ein 50A SLS ist meisst die richtige Wahl.

Und um Fenta vorzugreifen:

Wenn du ne Freileitung hast solltest du über Blitz/Überspannungsschutz nachdenken.

MfG

Marcel
 
Re: Neu Unterverteilung

MASCH schrieb:
Um evtl Kritik vorweg zunehmen, einige 16 Automaten werde ich gegen 13/10/6 A Automaten (TV-Hifi) austauschen.
Dat hört man jern! Für den Trockner würd ich aber B16 lassen und stattdessen den Schukostecker durch einen Blauen CEE16-Stecker ersetzen und die Schukosteckdose durch eine CEE16-Steckdose des gleichen Systems. Damit kann auch ein leistungsstärkerer Trockner mit B16 sicher betrieben werden!

Ich würde so absichern:
CEE16 3-polig: C16/3
Herd: 3x B16
Kühlschrank/Gefrierschrank: C10
Laststeckdosen: B13/C13
Spülmaschine: B13
Dunstabzug: B10
Licht: B10/C10
Badezimmersteckdose: B13
Heizstrahler: B10
TV/HiFi: C6, K6 oder B10
Leistungsendstufen: C13 oder gL10
Waschmaschine: Meist reicht B10, im Zweifelsfall B13

Einige weitere Tipps:

- FI für den DLE!

- Unterverteilungen einbauen, die groß genug sind, mindestens 4-reihig sollte man schon nehmen, schließlich möchte man vielleicht auch mal automatisieren oder zusätzliche LS oder mehrpolige LS oder zusatz-FI einbauen. Und dann hat man besser etwas mehr Platz, optisch gesehen spricht dem nichts entgegen und preislich ist eine 4-reihige UV gerade mal 40 Euro teurer, als eine zweireihige!

- Kühlschrank, Heizung, Telefonanlage und andere sensible Verbraucher bitte an einen oder mehrere eigene FI, evtl. mit Hilfskontakt - der Sicherheit zuliebe.

- Außenbereiche auch über einen eigenen FI und evtl. mit LS, die den N mitsichern bzw. mitschalten!

- Der angesprochene Überspannungsschutz gehört zu einer modernen und zeitgemäßen Installation einfach dazu und ist dank ih-bäh und Selbstbau (Datenleitungsableiter oder Netz-Feinschutzgeräte kann man leicht selbst bauen) auch bezahlbar. Bei der Konzeption helfe ich dir selbstverständlich, dabei gibt es nämlich viel zu beachten und Überspannungsschutz ist eine meiner Leidenschaften!

- die durchgängige Verwendung von 2,5mm² ist äußerst gut, aber kostet natürlich! Ich will dich nicht von etwas Gutem abhalten, aber für Stromkreise bis 10A kann man je nach Länge locker 1,5mm² nehmen. Wenn die Leitungen schon liegen, erübrigt sich das natürlich und du kannst dich über Performanz freuen. Dennoch würde ich nach der Neuinstallation (vor dem Anschluss von Ableitern) neben anderen Messungen eine Isomessung zur Sicherheit machen!

- Licht immer getrennt von Steckdosen absichern, sofern noch möglich!

- Als Installationsmaterial würde ich die Produkte von moeller empfehlen, speziell die Serien PXL (LS) und PXF (FI), für Überspannungsschutzzwecke OBO und DEHN sowie EPCOS!

- Sofern der VNB es zulässt, würde ich unbedingt mindestens 50A-SLS verbauen, damit du die UVen noch vorsichern kannst. Ansonsten nimm statt der Sicherungen Lasttrennschalter für Hutschienenmontage, eingebaut in der Hauptverteilung. Wenn 50A-SLS möglich sind, nimm Neozed-Lasttrennschalter von Siemens mit Schubladenmechanik (5SG7-132) und sichere jede UV in der HV vor, damit die FI geschützt sind!

- Wenn irgendwie möglich, leg zu den UVen Netzwerkleitung!

- Falls die SLS wie in diner Zeichnung wirklich nach dem Zähler geschaltet sind, ist das umgehend zu ändern!

MfG; Fenta
 
Hallo Zusammen,

schönen Dank für die vielen und vorallem guten Antworten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Die Freileitung ist auf höhe der mitleren Etage am Haus befestigt und dann nach oben in meine Wohnung verlegt ,in dem auch der Zählerschrank (aus Holz) hängt. Danaben sool wenn möglich eine 5-Reihige Unterverteilung ( weiß noch nicht was alles zum Dachboden hin verlegt werden sool)

Diese SLS-Automaten siend doch ein Gemisch von Automaten und Neozed Element?????

Also Fenta,dann soll ich deiner Antwort nach 2xFI plus 2 poligen FI für den Außenbereich einbauen,und kannst du mir Artikelnummer oder Beschreibungen für den Überspannungsschutz geben???

Das Material , ist denke ich schon gut , beziehe die Sachen aus dem Großhandel.


MFg
MASCH
 
Ich bins nochmal ,
ich weiß noch gar nicht wie hoch und wo der Hausanschlusskasten liegt, habe auch vergessen ein Sicherungselement zwischen HAK und Zähler zu zeichnen,
die 35 A sollten eigentlich zur Absicherung meiner FI sein MFG
 
Nein, SLS ist ein selektiver Leitungsschutzschalter! Mit "Gemisch" meinst du vielleicht einen Neozedlasttrenner, der aber keinen LS enthält, sondern einen Lasttrennschalter mit Neozedelement! Diese sind besser, als normale Neozedsockel, weil Berührungsschutz besteht, es nicht zu Stromschlägen durch Rückspannung kommen kann und beim Wechsel von Sicherungen keine Lichtbogen entstehen. Zudem werden die Sicherungen besser und nachhaltig kontaktiert (bei dem von mir beschriebenen NLTS!)

Die Artikelnummern kann ich dir nicht so aus dem Kopf sagen, aber:

Für den Grobschutz würde ich den OBO MCD-50B / MCD-125B N-PE nehmen, für den Mittelschutz den Dehnguard von Dehn oder OBO V20C und für den Feinschutz Dehnrail oder selbstgebaute Netzfeinschutzableiter. Netzfilter würde ich von Schaffner nehmen und Feinstschutz, falls erwünscht, muss man sich eh selbst bauen, weil es den auf dem Markt nicht gibt! Sowas lohnt sich in der Regel nur für entweder sehr hochpreisige Geräte oder sehr sensible Steuerungen - oder für sicherheitsrelevante Bereiche!

Den Schutz für die Telefonleitungen macht man sich am besten auch selbst, so kann man bessere Schutzgeräte bauen und zahlt weniger dafür!

Zwischen HAK und Zähler sollte kein Sicherungselement, sondern ein SLS und evtl. Leistungsschalter (letzterer ist für Enthusiasten ;) )
 
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