Neue UV ist es so ok?

Diskutiere Neue UV ist es so ok? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei einem Freund habe ich die Wohnung mit neue Leitungen versehen da noch alles 2adrig war und die Leitungsquerschnitte zu klein...
A

atsiz77

Beiträge
41
Hallo,

Bei einem Freund habe ich die Wohnung mit neue Leitungen versehen da noch alles 2adrig war und die Leitungsquerschnitte zu klein dimensioniert war.

Heute habe ich auch angefangen die UV zu bestücken und zu verdrahten.
Habe neue Zuleitung vom Zählerschrank (im Flur) bis zum UV verlegt. Es handelt sich um einen 3 reinigen UV von Hager.

Ganz unten habe ich ein Klemmstein verbaut wo die Zuleitung dran kommt, und von dort zum 4-Pol RCD 40A 30mA. Da ich auch noch einen DLH habe ( 4x6mm ) würde ich diesen vor dem RCD anklemmen, da kann ich doch einfach von der Klemmstein direkt auf die LSS 32A draufgehen oder?

Ach ja es handelt sich um TNCS System ( meine ich ) wo PEN zusammengelegt ist, im Zählerschrank habe ich den Grün/Geld und den Nullleiter auf der selben Klemmleiste befestigt.

Aber in der UV habe ich sie die natürlich getrennt die Erde vor dem RCD mit der PE Schiene verdrahtet.
 
Habe neue Zuleitung vom Zählerschrank (im Flur) bis zum UV verlegt.
Welcher Querschnitt? Ich denke eher zu klein.

Es handelt sich um einen 3 reinigen UV von Hager.
3reihig, wird werden sehen.

Ganz unten habe ich ein Klemmstein verbaut wo die Zuleitung dran kommt, und von dort zum 4-Pol RCD 40A 30mA.
Warum nicht direkt auf den RCD?

Da ich auch noch einen DLH habe ( 4x6mm )
Eher 6 mm². Du weisst schon das 35 A Sicherungen gebraucht werden.

würde ich diesen vor dem RCD anklemmen,
Warum? Dafür gibt es keinen Grund.

da kann ich doch einfach von der Klemmstein direkt auf die LSS 32A draufgehen oder?
Welche Vorsicherung hat die Zuleitung?

Ach ja es handelt sich um TNCS System ( meine ich ) wo PEN zusammengelegt ist, im Zählerschrank habe ich den Grün/Geld und den Nullleiter auf der selben Klemmleiste befestigt.
Irgendwie habe ich das Gefühl Du weisst nicht was Du tust… welche Qualifikation hast Du?

Lutz
 
Es handelt sich um einen 3 reinigen UV von Hager.
Alles über 1 Zimmer mindestens 4-Reihig!

Man sollte mindesten auf 2, besser mehr FIs aufteilen um nicht wegen einem defekten Wasserkocher in der glühend heißen Weihnachtsküche nach dem Weg zu Sicherungskasten ertasten zu müssen.

Hier fehlt m. M. n. auch ein Hauptschalter

im Zählerschrank habe ich den Grün/Geld und den Nullleiter auf der selben Klemmleiste befestigt.
Da wurde also in N und PE aufgetrennt.
An dieser Stelle ist ist eine Verbindung zur Haupterdungsschiene herzustellen.

Du bist scheinbar Azubi mit gefährlichem Halbwissen. Sowas umfangreiches macht man nicht ohne mit seinem Meister darüber zu sprechen... Die Meisten werden damit weniger ein Problem haben, wenn sie wissen, dass du gestellte Aufgaben gut erledigen kannst.
Aber eine elektrische Anlage aus der Hosentasche zu planen ist immer eine schlechte Idee.

Und uns dann zu fragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist noch viel weniger.

Eins ist auf jeden Fall sicher: weder ein Azubi, noch ein gestandener Geselle ist offiziell berechtigt solche Umbaumaßnahmen selbstständig, also ohne Anstellung in einem Meisterbetrieb, durchzuführen.
 
Und uns dann zu fragen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist noch viel weniger.


Wenn das Kind eben schon in den Brunnen gefallen ist musst du es eben herausholen :D Oder du lässt es eben drin. Aber dann muss ich es vileicht rausziehen worauf ich keine lust habe ;)
 
Für diese (negative ?) Äußerung wirst du aber wieder Haue bekommen von der Clique, die sich um ihr Lieblingsthema
Das ist mir egal!
Wer immer sofort einknickt bei Kritik, ist auch nur ein Mitläufer.
Man muss nur aufpassen, dass man sich das konstruktive schon auch mal zu Herzen nimmt.
 
auch noch einen DLH habe ( 4x6mm ) würde ich diesen vor dem RCD anklemmen, da kann ich doch einfach von der Klemmstein direkt auf die LSS 32A draufgehen oder?

Wir wissen nicht, ob dein klemmstein geeignet ist, mehrere Leiter zu verbinden, da du uns den Typ nicht benannt hast. Da wir die Netzform auch nicht kennen oder die Umgebung des DLE und seiner Zuleitung, wissen wir auch nicht, ob der Verzicht auf den Fehlerstromschutz statthaft ist - empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.
 
Welcher Querschnitt? Ich denke eher zu klein.

Habe 5x10mm verlegt

Warum nicht direkt auf den RCD?

Ich finde so über Klemmstein kann besser alles verdrahten gut man braucht dann zwar ne Brücke.

Eher 6 mm². Du weisst schon das 35 A Sicherungen gebraucht werden.

Stimmt allerdings habe ich 3-Poligen LSS C Automat genommen

Welche Vorsicherung hat die Zuleitung?

Vorher hatte es eine 35A Diazed Sicherung die habe ich ersetzt mit 50A

Irgendwie habe ich das Gefühl Du weisst nicht was Du tust… welche Qualifikation hast Du?

Ich bin gelernter Elektroinstallateur Lehre 1996 absolviert allerdings bin ich danach im Industrie tätig gewesen da ist es halt anders. Schaltschrank Aufbau etc....
 
Wir wissen nicht, ob dein klemmstein geeignet ist, mehrere Leiter zu verbinden, da du uns den Typ nicht benannt hast. Da wir die Netzform auch nicht kennen oder die Umgebung des DLE und seiner Zuleitung, wissen wir auch nicht, ob der Verzicht auf den Fehlerstromschutz statthaft ist - empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.

Es ist halt ein normales Klemmstein für 5 Adrigen die sind doch Standard oder nicht?
 
Warum ist das falsch den Grün/Gelb und den Nulleiter im Zählerschrank an eine Klemmleiste abzuklemmen?

„Theoretisch“ wäre es doch eigentlich egal ob ich nur den Null im Zählerschrank anklemme und danach in der UV trenne.

Also im UV dann von Klemmstein (N) eine Brücke zum PE Schiene und mit einer anderen N Leitung ans FI gehe ?
 
Vorher hatte es eine 35A Diazed Sicherung die habe ich ersetzt mit 50A

Leistungserhöhung und Anschluss des Durchlauferhitzer sind beim Netzbetreiber beantragt und genehmigt, die Selektivität geprüft zum HAK, Strombelastbarkeit der Hauptstromversorgung passt?
 
Warum ist das falsch den Grün/Gelb und den Nulleiter im Zählerschrank an eine Klemmleiste abzuklemmen?
Damit hättest du einen den PEN zu spät getrennt. Der PEN wird normalerweise im HAK Getrennt bei Neuanalagen. Dann hast du einen PE und einen N dies dürfen nie wieder zusammen geführt werden.

Wenn du jetzt beide wieder zusammen Verbindest und davor ist ein RCD fliegt dir der RCD eigentlich andauert um die Ohren.

Leistungserhöhung und Anschluss des Durchlauferhitzer sind beim Netzbetreiber beantragt und genehmigt, die Selektivität geprüft zum HAK, Strombelastbarkeit der Hauptstromversorgung passt?

Wird bestimmt Lustig wenn er 35A Sicherungen im HAK hat und ihn die mal um die Ohren Fliegt dann ist das Geschrei mal wieder groß
 
Es ist halt ein normales Klemmstein für 5 Adrigen die sind doch Standard oder nicht?

Naja, wir können vermuten, dass du damit eine Hauptleigungsabzweigklemme meinst, die regulär 4 klemmstellen je Pol bietet. Aber warum sollen wir erraten, was du unter Klemmstein verstehst und verbaut hast/verbauen willst, wenn du uns dies auch einfach benennen könntest?

Leider bist du auf den Rest meiner Antwort nicht eingegangen zum Thema Fehlerstromschutz...
 
Warum ist das falsch den Grün/Gelb und den Nulleiter im Zählerschrank an eine Klemmleiste abzuklemmen?

Der PEN ist so früh wie möglich aufzutrennen, das ist heute im HAK der Fall. Von daher ist es richtig(er) dies im Zähler zu tun, anstelle der nachgelagerten UV. Allerdings bereitet es einem Kopfschmerzen, wenn du deine eigene Benennung der Netzform in Frage stellst und daher diese unklar bleibt und mit der Frage zurück lässt, ob du jetzt versehentlich einen N vom PE einer TT oder TN-S Installation abgegriffen hast...
 
Damit hättest du einen den PEN zu spät getrennt. Der PEN wird normalerweise im HAK Getrennt bei Neuanalagen. Dann hast du einen PE und einen N dies dürfen nie wieder zusammen geführt werden.

Wenn du jetzt beide wieder zusammen Verbindest und davor ist ein RCD fliegt dir der RCD eigentlich andauert um die Ohren.

Wird bestimmt Lustig wenn er 35A Sicherungen im HAK hat und ihn die mal um die Ohren Fliegt dann ist das Geschrei mal wieder groß

Naja, wir können vermuten, dass du damit eine Hauptleigungsabzweigklemme meinst, die regulär 4 klemmstellen je Pol bietet. Aber warum sollen wir erraten, was du unter Klemmstein verstehst und verbaut hast/verbauen willst, wenn du uns dies auch einfach benennen könntest?

Leider bist du auf den Rest meiner Antwort nicht eingegangen zum Thema Fehlerstromschutz...

Es handelt sich hier um einen Mehrfamilienhaus die Wohnung liegt im 1.OG das sollte ich hier erwähnen glaube ich.

Der DLH wird/hat eine Leistung von 21KW.
 
Damit hättest du einen den PEN zu spät getrennt. Der PEN wird normalerweise im HAK Getrennt bei Neuanalagen. Dann hast du einen PE und einen N dies dürfen nie wieder zusammen geführt werden.

Wenn du jetzt beide wieder zusammen Verbindest und davor ist ein RCD fliegt dir der RCD eigentlich andauert um die Ohren.

Was hat das mit dem TE und seiner frage zu tun????
 
War denn vorher ein Durchlauferhitzer vorhanden?

ja die Zuleitung war eine 6mm Leitung von Zähler und zum Durchlauferhitzer waren es 4mm Querschnitt für den gleichen 21 kw Durchlauferhitzer.

Es waren auch nur 4 Schraubsicherung für die ganze Wohnung.
 
Da wurde also in N und PE aufgetrennt.
An dieser Stelle ist ist eine Verbindung zur Haupterdungsschiene herzustellen.
Mit dem halbwissen ist es im Forum aber auch nicht weit!
Dann klär mich mal auf...

ja die Zuleitung war eine 6mm Leitung von Zähler und zum Durchlauferhitzer waren es 4mm Querschnitt für den gleichen 21 kw Durchlauferhitzer.

Es waren auch nur 4 Schraubsicherung für die ganze Wohnung.
Was vorher war ist in dem Fall egal. Du errichtest eine Neuanlage und die muss dann dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Zuleitung dürfte dann bei 10qmm nach Spannungsfall und unter der Annahme, dass sie unter Putz liegt nicht länger als 20m werden um einen Spannungsfall von 1% zu halten.
Könnte im 01.OG gut sein... Muss aber nicht zwingend.

Theoretisch“ wäre es doch eigentlich egal ob ich nur den Null im Zählerschrank anklemme und danach in der UV trenne.
Theoretisch wäre es sogar noch viel falscher, als es praktisch eh schon ist.
Also einfach nein!

So, wie du es gemacht hast ist es schon ganz gut unter den gegebenen Umständen.

Aber ein PE ohne direkte Verbindung zum Erder ist eben auch nur ein zweiter PEN.
Der PEN unterliegt im Belastungsfall auch einem Spannungsfall. Diese Differenz hast du dann in der Wohnung von PE gegen Erdpotenzial, also z. B. den Schirm der Kabel-TV Buchse.
Die Ausgleichsströme, die da zum fließen kommen lassen dann auf mysteriöse Weise irgendwelche Geräte kaputt gehen bis man sie gegen andere tauscht, die zufällig besseren Eingangsschutz haben.

Und besonders bei so starken Verbrauchern in der Wohnung wie DLE ist das ein Problem.

Waschmaschine läuft, noch schnell den Geschirrspüler einschalten und die Pizza in den Ofen schieben. Und bis die fertig ist kurz duschen.
Da sind wir dann schon bei 40-60A
 
Thema: Neue UV ist es so ok?
Zurück
Oben