Neue UV ist es so ok?

Diskutiere Neue UV ist es so ok? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei einem Freund habe ich die Wohnung mit neue Leitungen versehen da noch alles 2adrig war und die Leitungsquerschnitte zu klein...
Zuleitung dürfte dann bei 10qmm nach Spannungsfall und unter der Annahme, dass sie unter Putz liegt nicht länger als 20m werden um einen Spannungsfall von 1% zu halten.
Könnte im 01.OG gut sein... Muss aber nicht zwingend.

Ich habe eine Länge von 3m Glücklicherweise, der Zählerschrank ist im Treppenhaus.

So, wie du es gemacht hast ist es schon ganz gut unter den gegebenen Umständen.

Also kann ich das dann so lassen wie ich das aktuell angeschlossen habe Richtig ?

Und hier noch ein Foto von der UV, die 3x sind falsch angeschlossen die werd doch noch umverdrahten
 

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Was für eine Platzverschwendung, nicht nur die Hauptleitungsabzweigklemme, sondern auch die Verdrahtung killen dir 18 TE ohne großen Nutzen in einem eh schon normwidrig zu kleinen Verteiler für eine Mehrraumwohnung (min. 4x12TE nach DIN 18015... ). Der eine einzelne FI Schutzschalter entspricht auch nicht den Vorgaben dieser Norm... Und nach dem Überspannungsschutz braucht man wohl auch nicht zu fragen...

Leider gehst du auf keinerlei Anmerkungen und Rückfragen ein, sondern möchtest anscheinend nur die Bestätigung erhalten, dass das alles gut sei, was du da machst. :(
 
fehlt aber noch einiges, mindestens ein FI und diverse Sciherungen.
Überspannugnsschutzkonzept wurde nicht umgesetzt!
Hier setzt man mindestens mal einen Typ2/3 Kombiableiter und zwar dort wo die zuleitung in den Kasten geht, ohne zuvor diese mit möglichst vielen Adern zu kreuzen.
Der Klemmstein ist völlig überflüssig und raubt unnötig Platz in dem kleinen Kasten.

5x10mm² fände ich etwas zu mickrig.
Jetzt gerade langt es sicher mit der Kurzen Strecke, man sollte aber bedenken, daß der Zählerkasten wohl nicht für immer im Flur hängen wird.
nach aktuellen Bauordnungen darf so was nicht im Treppenraum montiert werden.
Bei Versetzung könnte man an ein 16mm² die passende Leitung bis zum neuen Zählerplatz anmuffen. (bei entsprechender Länge auch mehr als 16mm²)
Die Zuleitung ist für 63A Drehstrom aus zu lgen und das wäre gerade auf grund des DLH hier auch notwendig.
 
Was für eine Platzverschwendung, nicht nur die Hauptleitungsabzweigklemme, sondern auch die Verdrahtung killen dir 18 TE

Was meinst du mit 18 TE?

Leider gehst du auf keinerlei Anmerkungen und Rückfragen ein, sondern möchtest anscheinend nur die Bestätigung erhalten, dass das alles gut sei, was du da machst. :(

Habe ich was überlesen, welche Fragen meinst du ?
 
Eine Wohneinheit lässt man niemals nur über nur einen FI laufen!
Überspannungsschutz ist zwingend zu verbauen gemäß dem zu erstellenden Schutzkonzept.
Eine Wohnung = mindestens 2 FIs dazu 8 Sicherungen (Herd 3polig)
und hier noch der DLH mit einem Automaten 3x32/3x35 oder 3x40A (Automat und bloß keine Schraubpatronen)
 
Eine Wohneinheit lässt man niemals nur über nur einen FI laufen!
Überspannungsschutz ist zwingend zu verbauen gemäß dem zu erstellenden Schutzkonzept.

Da müsste doch dann für das komplett Haus das Überspannungsschutz erstellen alleine nur für die Wohnung geht doch nicht sonst macht es doch kein Sinn ?

Eine Wohnung = mindestens 2 FIs dazu 8 Sicherungen (Herd 3polig)
und hier noch der DLH mit einem Automaten 3x32/3x35 oder 3x40A (Automat und bloß keine Schraubpatronen)

Für den DLH habe ich 3x 32A vorgesehen, für den E-Herd kommen natürlich auch 3x 16A
 
... noch ein zusätzlicher FI ?
Ich setze einen FI/LS für das Licht des Raumes, in dem die UV sitzt, dann habe ich dort immer Licht, auch wenn alles ausfällt. Die DIN 18015 ist damit auch erfüllt.
 
Rein Theoretisch müsst man das Ganze Haus einbeziehen, das ist richtig.
Allerdings ist das hier nicht möglich.
Man kann aber auch nicht bei der schrittweisen Erneuerung der einzelnen Anlagenteile immer drauf pochen, ohne ein Gesamtkonzept untätig zu bleiben zu können.

Ein Ableiter Typ2/3 in der Unterverteilung und der Typ 1 im Zählerkasten wird allerdings eine nicht zu vernachlässigende Verbesserung des Schutzes gegen Überspannung erzeugen.
Ansonten wäre das so als bliebe man beim TN-C Netz weil andere Analgenteile auch kein TN-S wären und somit vagabundierende Ströme nicht komplett abgeschafft würden.
 
Ich setze einen FI/LS für das Licht des Raumes, in dem die UV sitzt, dann habe ich dort immer Licht, auch wenn alles ausfällt. Die DIN 18015 ist damit auch erfüllt.

Ich finde das es eine gute Idee ist Danke.
Da ich für jeden Raum als Zuleitung 5x1,5 verlegt habe kann ich das ganze noch ausbauen ohne Probleme, müsste ich mal mit meinem Freund darüber sprechen wie er das finden würde
 
wozu soll das 5x1,5mm² gut sein?
Mal abgesehen davon, daß Du in dem Kästchen weder Platz für irgendwelche Aktoren hast noch für Klemmen um die überflüssigen Adern auf zu legen.
 
Habe ich was überlesen, welche Fragen meinst du ?

Zum Beispiel aus meinen Beiträgen...

Wir wissen nicht, ob dein klemmstein geeignet ist, mehrere Leiter zu verbinden, da du uns den Typ nicht benannt hast. Da wir die Netzform auch nicht kennen oder die Umgebung des DLE und seiner Zuleitung, wissen wir auch nicht, ob der Verzicht auf den Fehlerstromschutz statthaft ist - empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.

Leistungserhöhung und Anschluss des Durchlauferhitzer sind beim Netzbetreiber beantragt und genehmigt, die Selektivität geprüft zum HAK, Strombelastbarkeit der Hauptstromversorgung passt?

Was für eine Platzverschwendung, nicht nur die Hauptleitungsabzweigklemme, sondern auch die Verdrahtung killen dir 18 TE ohne großen Nutzen in einem eh schon normwidrig zu kleinen Verteiler für eine Mehrraumwohnung (min. 4x12TE nach DIN 18015... ). Der eine einzelne FI Schutzschalter entspricht auch nicht den Vorgaben dieser Norm... Und nach dem Überspannungsschutz braucht man wohl auch nicht zu fragen...

Leider gehst du auf keinerlei Anmerkungen und Rückfragen ein, sondern möchtest anscheinend nur die Bestätigung erhalten, dass das alles gut sei, was du da machst. :(
 
wozu soll das 5x1,5mm² gut sein?
Mal abgesehen davon, daß Du in dem Kästchen weder Platz für irgendwelche Aktoren hast noch für Klemmen um die überflüssigen Adern auf zu legen.

Jedes Zimmer hat eine elektrische Rolladen, deshalb habe ich ein 5x verlegt so habe ich L1 für die Zimmerbeleuchtung und der Steckdosen L2 für die Rolladen L3 wäre somit frei.

Ich habe 5x Rolladen von der Leistung der Motoren würde 1x LS 16A ausreichen.
 
1. Stromkreise zieht man einzeln! so müssen diese über dreipolige Automaten geführt werden.
2. Mit dieser Methode ist eine gleichmäßige Belastung der drei Phasen aus geschlossen, da alles was Leistung hat (Spülmaschine Waschmaschine, Trockner,...) über eine Steckdose und nach Deiner Installation so an L2 hängt, während das Licht L1 kaum Energetisch, mit den heute üblichen Leuchtmitteln aber massiv mit Oberwellen und auch kapazitivem cosphi belastest.
L3 mach außer morgens und abends GAR NICHTS.

Es hat schon einen Grund warum der VNB ab 4,6kVA eigentlich eine gleichmäßige Aufteilung auf die Phasen verlangt.
Hier legst Du alles was Leistung hat auf eine Phase.
Was der Vorteil an sich davon sein soll die Läden auf einer separaten Sicherung zu haben erschließt sich mir nicht.
Licht und Steckdosen zu trennen ist schon kaum ein Mehrgewinn, manchmal sogar von Nachteil.
Je mehr Du beschreibst um so mehr Murks taucht auf.
 
Dann klär mich mal auf...

Wenn, dann klärst du uns auf, woher sich deine forderung ableiten lässt.

Ansonsten:
Mein Gott, das ist doch keine Wissenschaft.
50A Neozed am Zähler ist schon mal gut, Überspannungschutz in die Verteilung anstatt der überflüssigen Klemme, FI/LS für den haupt Licht/Steckdosenkreis, ggf. ein weitere 4poliger FI für den Durchlauferhitzer, und gut ist!

Themen wie selektivität der Neozed/Überspannungschutzkonzept fürs ganze Haus/ aufteilung des PEN im HAK sind alles Dinge, die bei einer Steigeleitungsanierung für alle wohnungen mit zentraler Zähleranlage im Keller angegangen werden müssen.
 
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