Neue UV mit Sicherungsautomaten aufrüsten?

Diskutiere Neue UV mit Sicherungsautomaten aufrüsten? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in einem Industriehalle soll ich eine neue 4 ReihigeUV installieren. Eine neue Zuleitung 5x16 wurde gezogen, die UV bekommt eine 63A...

1. #1 atsiz77, 21.12.2016
    atsiz77

atsiz77

Hallo
    in einem Industriehalle soll ich eine neue 4 ReihigeUV installieren.
    Eine neue Zuleitung 5x16 wurde gezogen, die UV bekommt eine 63A Linocurschalter + 63A 30mA Fi Schutzschalter.

Meine Frage ist, habe hier 10x 1 pol 16A Automaten.
    5x 16A , 1x40A , 1x 63A Leitungsschutzschalter

Ist das alles eigentlich nicht Zuviel, angeschlossen wird eigentlich
    1x 1 pol 16 A Sicherungsautomat
    1x 63A Leitungsschutzschalter für eine Menneles Wandsteckdosenkasten
    1x 40A Leitungsschutzschalter für eine kleine Mennekes Wandsteckdosenkasten

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 21.12.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wer baut denn dafür LSS ein ?

16mm² ist aber je nachdem ob ich die 40A u 63A abgänge denn benötige auch schon knapp m.e.

Und wofür ist der RCD ? Auch hier ist evtl einer mehr fällig

4. #3 atsiz77, 21.12.2016
    atsiz77

atsiz77

Ich wollte sie einbauen, oder doch lieber Neozed Element nehmen?

Also die Wandsteckdosen werden nicht immer voll belastet, evtl eine CEE oder nur halt 2-3 Steckdosen, deshalb wollte ich die Zuleitung für die Wandsteckdosen von der UV...

Der RCD ist doch Vorgeschrieben oder??

5. #4 Octavian1977, 21.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. Was soll der 63A Linocur in der Verteilung? Der gehöhrt wenn dann an den Anschlußpunkt der Zuleitung in den Hauptverteiler.
    2. Wenn die Zuleitung nur mit 63A abgesichert ist was soll dann der 63A Leitungsschutzschalter dort drin für die Steckdose machen?
    3. Wenn es sich um solche Steckdosenverteiler mit Sicherungen handelt ist als Vorsicherung eine Schmelzsicherung mit entsprechend höherer Absicherung zu wählen, da das sonst nicht selektiv wird.

Mein vorschlag:
    1. Ermitteln wie die Gleichzeitigkeit aussehen soll und im Zweifelsfall den Verteiler auf 80 oder 100A dimensionieren.
    (Achtung Kleinverteiler z.B. Hager VA48-... sind nur bis 63A zugelassen!)
    2.Sicherungslasttrennschalter in Hauptverteilung am Anschlußpunkt der Zuleitung vorsehen.
    3. In der Verteilung einen Lasttrennschalter als Hauptschalter vorsehen.Bei Absicherung der Verteilung mit 63A den Steckdosenverteiler mit Lasttrenner ausstatten.
    Hierbei wäre zu beachten ob es zu einem Problem kommt wenn ein Kurzschluß im 63A Abgang den ganzen Verteiler abschaltet, wenn ja muß der Verteiler höher ausgelegt und abgesichert werden.(siehe auch 1.)
    4. Auch der mit 40A angedachte Kasten ist mit Schmelzsicherungen ab zu sichern.

Leitungsschutzschalter sind zueinander generell nicht selektiv!

Für Selektivitätsbetrachtungen hilft das Curve select tool von Eaton

Thema:

Neue UV mit Sicherungsautomaten aufrüsten?

Die Seite wird geladen...

Neue UV mit Sicherungsautomaten aufrüsten? - Ähnliche Themen

1. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  2. Neuer Brückengleichrichter Einbauen

Neuer Brückengleichrichter Einbauen: Hallo Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Habe mein Baterieladegerät verliehen und bekam es defekt zurück der gute hatte beim...
  3. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  4. Neue Klingel mit hörer und Türöffner

Neue Klingel mit hörer und Türöffner: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe. Wollen uns eine neue Gegensprechanlage in der Wohnung installieren. Die alte Klingel ist wie folgt angeschlossen....
  5. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden