Neue UV mit Sicherungsautomaten aufrüsten?

Diskutiere Neue UV mit Sicherungsautomaten aufrüsten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in einem Industriehalle soll ich eine neue 4 ReihigeUV installieren. Eine neue Zuleitung 5x16 wurde gezogen, die UV bekommt eine 63A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atsiz77

Beiträge
41
Hallo
in einem Industriehalle soll ich eine neue 4 ReihigeUV installieren.
Eine neue Zuleitung 5x16 wurde gezogen, die UV bekommt eine 63A Linocurschalter + 63A 30mA Fi Schutzschalter.

Meine Frage ist, habe hier 10x 1 pol 16A Automaten.
5x 16A , 1x40A , 1x 63A Leitungsschutzschalter

Ist das alles eigentlich nicht Zuviel, angeschlossen wird eigentlich
1x 1 pol 16 A Sicherungsautomat
1x 63A Leitungsschutzschalter für eine Menneles Wandsteckdosenkasten
1x 40A Leitungsschutzschalter für eine kleine Mennekes Wandsteckdosenkasten
 
atsiz77 schrieb:
1x 63A Leitungsschutzschalter für eine Menneles Wandsteckdosenkasten
1x 40A Leitungsschutzschalter für eine kleine Mennekes Wandsteckdosenkasten

Wer baut denn dafür LSS ein ?

atsiz77 schrieb:
Eine neue Zuleitung 5x16 wurde gezogen, die UV bekommt eine 63A Linocurschalter + 63A 30mA Fi Schutzschalter.

16mm² ist aber je nachdem ob ich die 40A u 63A abgänge denn benötige auch schon knapp m.e.

Und wofür ist der RCD ? Auch hier ist evtl einer mehr fällig
 
kaffeeruler schrieb:
Wer baut denn dafür LSS ein ?

Ich wollte sie einbauen, oder doch lieber Neozed Element nehmen?

kaffeeruler schrieb:
16mm² ist aber je nachdem ob ich die 40A u 63A abgänge denn benötige auch schon knapp m.e.

Und wofür ist der RCD ? Auch hier ist evtl einer mehr fällig

Also die Wandsteckdosen werden nicht immer voll belastet, evtl eine CEE oder nur halt 2-3 Steckdosen, deshalb wollte ich die Zuleitung für die Wandsteckdosen von der UV...

Der RCD ist doch Vorgeschrieben oder??
 
1. Was soll der 63A Linocur in der Verteilung? Der gehöhrt wenn dann an den Anschlußpunkt der Zuleitung in den Hauptverteiler.
2. Wenn die Zuleitung nur mit 63A abgesichert ist was soll dann der 63A Leitungsschutzschalter dort drin für die Steckdose machen?
3. Wenn es sich um solche Steckdosenverteiler mit Sicherungen handelt ist als Vorsicherung eine Schmelzsicherung mit entsprechend höherer Absicherung zu wählen, da das sonst nicht selektiv wird.

Mein vorschlag:
1. Ermitteln wie die Gleichzeitigkeit aussehen soll und im Zweifelsfall den Verteiler auf 80 oder 100A dimensionieren.
(Achtung Kleinverteiler z.B. Hager VA48-... sind nur bis 63A zugelassen!)
2.Sicherungslasttrennschalter in Hauptverteilung am Anschlußpunkt der Zuleitung vorsehen.
3. In der Verteilung einen Lasttrennschalter als Hauptschalter vorsehen.Bei Absicherung der Verteilung mit 63A den Steckdosenverteiler mit Lasttrenner ausstatten.
Hierbei wäre zu beachten ob es zu einem Problem kommt wenn ein Kurzschluß im 63A Abgang den ganzen Verteiler abschaltet, wenn ja muß der Verteiler höher ausgelegt und abgesichert werden.(siehe auch 1.)
4. Auch der mit 40A angedachte Kasten ist mit Schmelzsicherungen ab zu sichern.

Leitungsschutzschalter sind zueinander generell nicht selektiv!

Für Selektivitätsbetrachtungen hilft das Curve select tool von Eaton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue UV mit Sicherungsautomaten aufrüsten?
Zurück
Oben