Neue UV / Zuleitung absichern (Selektivität)

Diskutiere Neue UV / Zuleitung absichern (Selektivität) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Als erstes ich bin begeistert von diesem Forum, habe ich doch schon einige Informationen gefunden. Zu meinem Anliegen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tronic

Beiträge
5
Hallo zusammen
Als erstes ich bin begeistert von diesem Forum, habe ich doch schon einige Informationen gefunden.

Zu meinem Anliegen oder Problem. Wir würden gerne eine UV für die Küche erstellen lassen. Die Frage ist, ob dies überhaupt Sinn macht.

Bestehende Installation:
1. Hausanschluss: 25A Schmelzsicherung
2. Zähler
3. Abzweigdose (5x6mm2)
4. 3x16A Schmelzsicherung Kochherd (Hauptverteiler)

Neue Installation
5. 15m UV Küchen Zuleitung (5x10mm2 "Zukunftssicher")
6. UV mit 13A B 10ka und 16A B 10ka LS Schaltern


Nach meiner Meinung macht das ganze mit der bestehender Installation aber keinen Sinn.

Sprich die Schmelzsicherung 3x16A (4.) für die Absicherung der UV Zuleitung zu nutzen. Da bezüglich der Selektivität, die 16A LS in der UV nicht auslösen werden. Es wird immer die Schmelzsicherung (4.) auslösen.

Das ganze ist sehr ärgerlich, da ohne UV alle Leitungen von der Küche zur Hauptverteilung gezogen werden müssen.

Gibt es hier überhaupt eine Lösung oder muss hier der Hausanschluss neu dimensioniert werden? Oder würde evt. folgendes gehen?

Neue Installation
4. 3x16A C 10ka LS (Hauptverteiler-Absicherung UV Zuleitung)
5. 15m UV Küchen Zuleitung (5x10mm2 "Zukunftssicher")
6. UV mit 13A B 10ka und 16A B 10ka LS Schaltern


Danke für euren Input...
 
:!:

Wenn "zukunftssicher" gewünscht wird,

muss "Hausanschluß" neu gestaltet werden.

Planung sollte dann auf jeden Fall von Fachleuten vor Ort erfolgen!

P.
 
Und egal ob der HA neu kommt, warum noch Sicherungen zwischen HA und UV? Und dann 16A?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Falls möglich, würde ich gerne den Hausanschluss zu einem späteren Zeitpunkt (2-3 Jahre) neu machen lassen. Da die Küche doch schon eine sehr grosse Investition ist.

@T.Paul
Nach meinem Verständniss muss die Zuleitung zur UV gesichert werden. Ansonsten ist einerseits bei einem Fehler bei der Zuleitung das ganze Haus dunkel und zum anderen ist der Hausanschluss auch plombiert. In der UV sind die Sicherungselemente für Geschirwaschmaschiene (1x13A), Herd (3x16A), Autarker Backofen (1x16A) und Licht/Div.Steckdosen (1x13A).
 
Du bekommst aber zu 25A Schmelzsicherungen keine absolute Kurzschluss-Selektivität zustande und so wie ich das verstehe hat die Zuleitung zu deiner HV, an der sich jetzt dein E-Herd befindet, auch schon keine zusätzlichen Sicherungen nach dem HA.

Wenn Du die 25A bei Überlast vor dem Auslösen bewahren willst, nutze weniger Geräte simultan, ansonsten muss eh ein leistungsstärkerer HA her.

Wenn Du die 25A bei einem Erdschluss vor dem Auslösen bewahren willst, baue den vermutlich eh notwendigen Fehlerstromschutzschalter ein. Wenn der Fehler aber vor dem FI liegt nützt das nichts.

Wenn Du die 25A bei einem Kurzschluss vor dem Auslösen bewahren willst, lass die 16A drin und leb mit dem Restrisiko und der geringen nutzbaren Leistung (die auch noch Normwidrig eine geplante Überlast darstellt), ansonsten muss eh ein leistungsstärkerer HA her.
 
Hallo Tronic!

Auf Grund eigener Erfahrungen im Forum wird dir bei Neuinstallation deiner Küche sicher noch dringend empfohlen, mehrere Steckdosenstromkreise B16A vorzusehen. Ein durchaus sinnvoller Hinweis! Z.B. hat unser neuer Wasserkocher 3000W. Nach T.Paul hieße das für deinen B13A-LSS = 2990W, selbst wenn er entsprechend seiner Kennlinie die 10 Min. Aufheizzeit aushält, "geplante Überlast". Wenn du dann, wie bei uns, an einer Doppelsteckdose noch eine Kaffeemaschine mit ca. 800W parallel betreiben willst, ist das für den B13-LSS reale Überlast.

Zum Tost: Es ist für manchen Ratgeber leicht eine kompletten Neuaufbau zu fordern, aber auch wir bewohnen ein Haus Bj.1967 und können, ohne zwischenzeitlich auszuziehen, nicht alle Zimmer gleichzeitig umrüsten. Sicher gibt es auch für dein Vorhaben eine vertretbare und sichere Zwischenlösung.

Grüß und viel Erfolg
H&O
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bezüglich der Leistung der Endverbraucher in der Küche werde ich ein Problem bekommen. Ich gehe bei volllast (alles an) von 30A/Phase aus. Das sehe ich selber ein... geht nicht! Geschirwaschmaschine, 4 Kochfelder, Kaffekochen, Teekochen, Dapfgarer, Eismaschine und Backofen geht alles gleichzeitig einfach nicht.


Bestehender Aufbau für E-Herd
- Vom HA (3x25A) geht es direkt auf den Stromzähler mit 5x6mm2 (50cm).

- Vom Zähler geht es auf die Abzweigdose mit 5x6mm2 (30cm).

- Von der Abzweigdose geht es auf die Schmelzsicherungen (3x16A) E-Herd mit 5x6mm2 (30cm).

- Ab der Schmelzsicherung E-Herd geht ein 5x2.5mm2 zum Herdanschlussdose (10m).


Es handelt sich hierbei um eine Installation aus den 70er Jahren. Alle Sicherungselemente/Erweiterungen werden von der Abzweigdose mit 6mm2 abgenommen.


Fragezeichen
Was mir gerade auffällt, dass für das Badezimmer/Obergeschoss auch schon eine UV erstellt wurde. Die Zuleitung (ca. 30m) wurde mit 3 LS "multi9 c60n c25 6kA" abgesichert. Die LS werden auch von der Abzweigdose (30cm) eingespiesen. Ich möchte hier betonen, dass dies von einer elektriker Firma ausgeführt wurde. Wurde hier jetzt was falsches eingebaut? Oder ist dies vorschriftsgemäss? Falls ja (kann ich mir nicht vorstellen), könnte die Zuleitung für die UV Küche gleich abgesichert werden. Wäre mir sogar lieber, da 16A Zuleitung bezüglich der Leistung für die Küche doch schon sehr knapp berechnet ist.


Selektivität

Habe ich wie folgt verstanden... Allgemein...

Schmelzsicherung hinter Schmelzsicherung
Die Schmelzsicherung vor dem Stromkreis, muss um zwei Grössen geringer sein als die vorgeschaltene.

Schmelzsicherung zu Leitungsschutzschalter
Der Leitungsschutzschalter muss um eine Kenngrösse geringer dimensioniert sein wie die Schmelzsicherung.


Wenn dies so ist könnte doch die neue Zuleitung mit einem 20A B 10ka LS abgesichert werden. Eine Kenngrösse kleiner, als die HA Schmelzsicherung.
 
Hallo,

wenn du es Zukunftssicher haben möchtest, bleibt dir nicht anderes als den Komplettabriss des Hauses übrig. Den da wo do die E-Installation auf den Stand von 1960 ist, dürfte dies auch für die restlichen Ver- und Entsorgungsleitungen, Heizung und für den Wärmtechnischen Standart zutreffen.
Zwar scheut man sich häufig davor, aber ein Abriss und Neubau ist oft die preiswertere Lösung als eine Puzzelsanierung mit vielen fauen Kompromissen. Lässt erst mal eine Wand stehen, dann geht es als Sanierung durch - brauchst keinen Bauantrag und muss dich auch nicht an die überzogenen Vorschriften halten, sondern kannst es sinnvoll umsetzen.

mfG
Arno
 
Kannst du mal bitte erklärende Fotos vom HA, Zähler, der Abzweigdose und den danach folgenden Sicherungen für den E-Herd und die UV Bad sowie die UV Bad hier einstellen?

Wenn Du, wie angedeutet mit dem HA, weitere Maßnahmen planst - gibt es einen Masterplan, was am Ende dabei rauskommen soll, auf den hin gearbeitet wird?
 
Hallo T.Paul
Sehr gerne, wäre hier wirklich für eine Lösung dankbar.

HA, Zähler, der Abzweigdose und den danach folgenden Sicherungen
http://s18.postimg.org/rtti9xqzp/Verteiler.jpg


http://s17.postimg.org/b3es0bskb/Schema.jpg

Abzweigdose
http://s4.postimg.org/uls32wint/Abzweigdose.jpg


Masterplan
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich um eine alte Installation und das Haus ist auch sehr alt. Die Leitungen in den Räumen sind in Bergmannrohren verlegt und mit 6A abgesichert. Die elektroinstallation im ganzen Haus zu erneuern ist zurzeit Finanziell einfach nicht möglich. Mit der Elektroinstallation alleine ist es ja nicht gemacht... Unterputzverlegung, Tapezieren, Gipsen, streichen etc.. Dazu kommt das gewisse Räume gerade einen Charme haben und auch so bleiben sollen.

Was aber halt anfällt, ist Badezimmer und Küche. Das Badezimmer wurde erneuert und vom Elektriker installiert. Das Badezimmer besitzt jetzt eine eigene UV. Die Badezimmer UV kann später auch für weitere Räume in diesem Stockwerk genutzt werden. Das gleich hätte ich auch gerne für die Küche, welche sich in einem anderen Stockwerk befindet und später auch für dieses Stockwerk genutz werden kann.

Das Haus ist auch so verwickelt, dass es keinen Sinn macht alle Stromkreise in den Keller zum HA (Hauptverteilung) zu ziehen. Ich bräuchte in diesem Fall eine Steigzone.

Aber um es kurz zu machen, eine neue Hauptverteilung kommt zurzeit nicht in Frage. Auch einen neuen Hausanschluss nicht. Ich möchte eine UV in der Küche und diese wird in den nächsten Jahre auch nur für die Küche genutzt.

Fragen
- Wie oder was ist die max. zulässige Absicherung der Zuleitung für die UV Küche.

- Wurde die Zuleitung zur UV Bad richtig vom Elektriker abgesichert?

PS:
Ich habe gerade keine Bildern von der UV Bad. Zurzeit ist da ein 13A LS mit FI drin und nicht mehr.

Danke an alle für euren Input!
 
Sag mal, ist das überhaupt eine Anlage in Deutschland?
 
Nein, es handelt sich um eine Anlage in der Schweiz. Bezüglich Normen, gehe ich davon aus, dass sich die zwischen Deutschland und der Schweiz nicht grossartig unterscheiden. Oder im Bezug zur Selektivität... Falls doch möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Ich hätte den Standort gleich zu Anfang kommunizieren müssen!
 
Normalerweise würde ich auch erst in den Räumen anfangen.
Bei dieser wirren Zählerplatte würde iach aber dringend empfehlen erst einmal den Zählerplatz mit einer Ordentlichen Verteilung versorgen.

Anlagen in D/A/CH unterscheiden sich schon.
Es gibt andere Bedingungen der Versorgungsnetzbetreiber und Regelungen zu den Anschlüssen.
Auch wenn die Normen ähnlich sind sind diese nicht immer gleich.
 
Tronic schrieb:
Nein, es handelt sich um eine Anlage in der Schweiz. Bezüglich Normen, gehe ich davon aus, dass sich die zwischen Deutschland und der Schweiz nicht grossartig unterscheiden.

Naja, die gibt es schon - und genau genommen dürfte diese Anlage jetzt schon keinen positiven E-Befund mehr bekommen, und egal, was Du an diese Klemmen im Abzweigkasten noch anschliesst/anschliessen lässt, wird es nicht besser machen ...

Du brauchst eine neue Hauptverteilung.

Und zur Frage bzgl. des Elis: Der wird sich auch gedacht haben "Das beste draus machen, Augen zu und durch" - Es geht schlichtweg nicht richtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue UV / Zuleitung absichern (Selektivität)
Zurück
Oben