Neue Verteilung im Altbau

Diskutiere Neue Verteilung im Altbau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin selber Elektriker und wurde letzens von einen guten Bekannten gefragt, wegen einer neuen Verteilung. Die Verteilung wird mit 4 *...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr X

Beiträge
48
Hallo,

ich bin selber Elektriker und wurde letzens von einen guten Bekannten gefragt, wegen einer neuen Verteilung. Die Verteilung wird mit 4 * 10mm^2 eingespeißt, also eine kurze Nullung. im Hausflur ist sie mit 50A abgesichert. Der Bekannte hat sich eine Baumarktverteilung gekauft. Da der Graue (damals für Nullung) sehr kurz ist, wollte er den Klemmstein, welcher eigentlich für den FI vorgesehen ist, als Verlängerung nutzen. Er will dan mit 6mm^2 weitergehen, denn er hat ja eine andere Verlegeart. Dann weiter zu der N und PE Schiene wleche er logischerweise brücken will. Ist sowas heute noch zulässig, oder verboten? Wäre mal ganz interessant, da ich da nix genaues gefunden habe!
 
Pen

Hallo,

Mr X schrieb:
also eine kurze Nullung.
Was ist das? Es handelt sich also um ein TN-C-System? Was ist mit der nachfolgenden Anlage? Schon 3-adrig?

hat sich eine Baumarktverteilung gekauft

:roll:

Da der Graue (damals für Nullung) sehr kurz ist, wollte er den Klemmstein, welcher eigentlich für den FI vorgesehen ist, als Verlängerung nutzen. Er will dan mit 6mm^2 weitergehen

Was heißt "damals für Nullung"? Der graue Leiter ist doch sicher immer noch ein Pen, oder?

6mm² :shock: Pen Mindestquerschnitt ist 10mm² Cu.
Wieso wird die Pen-Auftrennnung nicht an besagter Klemme gemacht, also Pen auflegen und von da aus mit grün-gelb auf die Pe-Schiene und mit blau auf die N-Schiene?

Eine Skizze könnte helfen, Missverständnisse zu vermeiden.