neue Verteilung und Pot Ausgleich

Diskutiere neue Verteilung und Pot Ausgleich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem eine neue Verteilung installiert. Das System wurde umgestellt von Nullung auf FI. Das klappte auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensiii

Guest
Hallo alle zusammen,
ich habe vor kurzem eine neue Verteilung installiert. Das System wurde umgestellt von Nullung auf FI. Das klappte auch alles (hab nur mit nem Testfix die Auslösung getestet) bis ich nun einen Potentialausgleich installiert habe. Hierbei fliegt mir nähmlich sobald ich den PEN an den Pot-Ausgleich anschließe bei 2 Stromkreisen der FI raus. Wie kommt das zustande und was würdet ihr nun machen?
-die 2 Stronkreise nullen ?
Gruß Jensiii
 
jensiii schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich habe vor kurzem eine neue Verteilung installiert. Das System wurde umgestellt von Nullung auf FI. Das klappte auch alles (hab nur mit nem Testfix die Auslösung getestet) bis ich nun einen Potentialausgleich installiert habe. Hierbei fliegt mir nähmlich sobald ich den PEN an den Pot-Ausgleich anschließe bei 2 Stromkreisen der FI raus. Wie kommt das zustande und was würdet ihr nun machen?
-die 2 Stronkreise nullen ?
Gruß Jensiii

tach
von nullung auf fi ??
pen bei fi ??
nullen?

:?: :?: :?:

geht das etwas ausführlicher?
vielleicht mal aufzeichnen wo welche leitung her kommt, wo der fi eingebaut ist

und dann was das ganze mit dem potentialausgleich zu tun hat

gruß tom
 
Wieso? TN-C --> FI --> TN-C-S :wink:

grtz
BM
 
richtig baum-max: TN-C-S mit FI
früher war es TN-C mit Überstromschutzeinrichtungen

Problem war also folgendes: Die Anlage läuft mit FI wenn kein Potentialausgleich am PEN des Hausanschlusskastens (HAK) angeschlossen ist. Wird dieser angeklemmt löst der FI in 2 Stromkreisen aus.

Frage war nun was ich mit diesen Stromkreisen mache, denn der HAK "muss" ja an den Potenialausgleich geführt werden, oder ?

Hoffe das ist verständlicher, Danke :roll:
 
Ist für mich ein klarer Fall. Irgendwo wird der Neutralleiter der betreffenden FIs noch als Nulleiter benutzt! Das ist natürlich nicht statthaft, egal ob FI eingebaut oder nicht. Nur ohne FI fällt die Mehrfachverbindung eines Neutralleiters mit dem Nulleiter meist nicht auf.

Diese Verbindung musst Du suchen und beseitigen! Dann klappt's auch mit den Nachbarn... äh mit dem FI, meine ich.

0V
 
Heimwerker schrieb:
Hallo!

jensiii schrieb:
(hab nur mit nem Testfix die Auslösung getestet)

Was ist das?

Gute Frage...! :lol:

"Testfix" ist ja eigentlich die (geschützte) Bezeichnung für einen Durchgangsprüfer von Beha.
Ich hoffe mal nicht, dass er den FI damit getestet hat... :roll:

Er meinte (hoffentlich) ein anderes Handgerät, das z.B. über einen Schuko-Stecker definierte (und korrekte) Verlustströme zur Verfügung stellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Verteilung und Pot Ausgleich
Zurück
Oben