neue Verteilung

Diskutiere neue Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns im Garten wird auf Drehstrom umgestellt. Es geht um die Kreiselpumpe. In der Verteilung ist folgendes (die Verteilung hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoizo

Guest
Hallo,

bei uns im Garten wird auf Drehstrom umgestellt.

Es geht um die Kreiselpumpe.

In der Verteilung ist folgendes (die Verteilung hab ich noch nicht da)

63A Hauptschalter 72 TE ist dort drin

So die Pumpe hat PK 1,1 KW

Also erstes eine FI Vorsicherung (welche Absicherungs grösse?) dann den FI (40A 0,03) dann an die Sicherungen gehen würde gerne Kippschalter nehmen welche Charakteristik bräuchte man dort und welche Ampere?

des weiteren ist das ganze Rohrsystem nicht geerdet sodass ich ein Poti dort anbauen würde der wird einfach nur in der VT dann auf PE geklemmt oder?
Reicht dort ein 4 mm² aus?

Ich denke der Aufbau der VT wird folgendermassen sein:

Leider weiss ich noch nicht was für ein Kabel ins Haus kommt von der Strasse.

Wenn es ein 5 leiter ist also PE und N getrennt:

Von der Sammelschiene aus die Phasen und N an den
Zähler von da an den Hauptschalter (63A) Der N von dem Zähler an die Klemmleiste und der PE von der Sammelschiene direkt auf die Klemmleiste
die 3 Phasen verteilen auf die Sicherungselemente.

Wenn es ein 4 Leiter ist:

den 4 Leiter auf die Sammelschiene und dann den PE aufsplitten mit einer Brücke zu der N Schiene. Dann das gleiche wie oben oder?

Würd mich freuen wenn Ihr schreiben würdet ob dies Ok ist und noch 1-2 Tipps geben.
 
zoizo schrieb:
Also erstes eine FI Vorsicherung (welche Absicherungs grösse?) dann den FI (40A 0,03) dann an die Sicherungen gehen würde gerne Kippschalter nehmen welche Charakteristik bräuchte man dort und welche Ampere?

Wird am Zähler kein Selektiver Hauptleitungsschutzschalter installiert? Wenn da einer mit 35A sitzen würde, dann braucht ein 40A-FI keine Vorsicherung mehr. Was die LSS anbelangt, in den meisten Fällen reicht B, wird ein hoher Anlaufstrom erwartet, dann ist C besser. Die Strombelastbarkeit des Überspannungsschutzorganes richtet sich nach der vorhandenen Leitung des jeweiligen Stromkreises. Bist du dir sicher, dass du bei solchen Fragen die Arbeiten selbst ausführen möchtest? Hier sind eine ganze Reihe von Bestimmungen einzuhalten.

des weiteren ist das ganze Rohrsystem nicht geerdet sodass ich ein Poti dort anbauen würde der wird einfach nur in der VT dann auf PE geklemmt oder?

Nein! Der PE ist der Schutzleiter der Elektroanlage, keine Erde und auch kein Potenzialausgleich. Potenzialausgleichsleitungen kommen an eine Potenzialausgleichsschine. Das der PE letzlich in den Potenzialausgleich mit integriert wird, ist eine ganz andere Sache.

Reicht dort ein 4 mm² aus?

Für den Potenzialausgleich von Rohrleitungen, ja.

Wenn es ein 5 leiter ist also PE und N getrennt:

Das sollte so sein.

Von der Sammelschiene aus die Phasen und N an den Zähler von da an den Hauptschalter (63A)

Hauptschalter nach dem Zähler? Das ist mittlerweile kaum noch üblich. Warum wird im unteren Zählerbereich kein SLS gesetzt? Ist des ein VNB- oder ein privates Netz? Gelten irgendwelche TAB?

Der N von dem Zähler an die Klemmleiste und der PE von der Sammelschiene direkt auf die Klemmleiste

Der N wird nicht mehr über den Zähler geschleift, sondern es erfolgt nur noch ein Abgriff von der Sammelschine zum Zähler.

Wenn es ein 4 Leiter ist:

den 4 Leiter auf die Sammelschiene und dann den PE aufsplitten mit einer Brücke zu der N Schiene. Dann das gleiche wie oben oder?

Das ist abhängig von der Netzform! Ein PE wird niemals aufgesplittet! Beim TN-C-Netz kommt ein PEN an. Dieser kann in einen N und PE aufgeteilt werden. Man hat dan ein TN-C-S-Netz (ankommend TN-C und ab der PEN-Aufteilung TN-S). Falls es ein TT-Netz ist, dann hast du ankommend nur einen N, keinen PE und auch keinen PEN. Der PE muß dann durch einen entsprechenden Erder an der Anlage selbst erstellt werden.

MfG
 
so ich habe neue informationen.

Es ist ein 4 Leiter was ins Haus kommt.

dementsprechend kommt L1,L2,L3,PEN an.

in der Verteilung lege ich diese auf die Sammelschiene.

Ich zeichne eine Schaltplan da könnt ihr schauen wie ich es meine und sagen ob das richtig ist oder nicht (schreibe auch dazu die Querschnitte)

Ich melde mich in ein paar tagen wieder.
 
zoizo schrieb:
Es ist ein 4 Leiter was ins Haus kommt.

Hmm. Also in dem Satz ist aufgrund fehlerhafter Zeichensetzung auch die Grammatik nicht mehr klar, so dass der Sinn nur noch gemutmaßt werden kann. :?

Wolltest Du sagen: Die Leitung, die ins Haus kommt, ist 4-adrig?

Wenn ja, dann ist diese Schlussfolgerung:

dementsprechend kommt L1,L2,L3,PEN an.

unzulässig.

Denn sowohl in einem TN-C- als auch TT-System ist die Zuleitung 4-adrig. Aber im letzten Falle hätte man L1, L2, L3 und N.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Verteilung
Zurück
Oben