Neue Videosprechanlage - Querschnitt für Stromversorgung

Diskutiere Neue Videosprechanlage - Querschnitt für Stromversorgung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Türsprechanlage zugelegt und wollte diese am Wochenende installieren. Da bin ich leider über mehrere...
T

t4ggno

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Türsprechanlage zugelegt und wollte diese am Wochenende installieren. Da bin ich leider über mehrere Probleme gestoßen.

Problem 1:
Derzeit wird die Türsprechanlage per 12V AC-Netzteil versorgt. Die neue Türsprechanlage verwendet aber 12V DC. Laut Spezifikation benötigt jedes Display 1A. Reicht da ein 12V DC 2A aus oder könnte das zu knapp bemessen sein (z.B. MeanWell HRD-30-12 - Kamera muss ja ebenfalls mit Strom versorgt werden)?

Problem 2:
Der Querschnitt der Strom-Kabel reicht meiner Rechnung nach nicht aus. Momentan wird (vermutlich; siehe Bilder) ein 0,75mm² Kabel verwendet. Bei 12V DC 2A benötige ich aber ein Querschnitt von ~4mm². Kann das stimmen? (siehe Spezifikation unten für Berechnung).

Spezifikation:
Derzeitiges Netzteil: SSS Siedle TR 603-0
Derzeitige Sprechanlage: SSS Siedle HTS 811-0

Neues Netzteil: MeanWell HRD-30-12
Neue Videosprechanlage: TMEZON

Leitungslänge: ~15 Meter (bis zum hintersten Display)
Kabelquerschnitt: Vermutlich 0.75mm²

Kann ich die neue Telefonanlage einfach (an das neue Netzteil) anklemmen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, oder muss hier nochmal ein Adernpaar nachgezogen werden mit dickerem Querschnitt (was sich als schwierig erweisen könnte)?

Danke schon mal für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Netzteil - unten.jpeg
    Netzteil - unten.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo @t4ggno, sind die Türstationen getrennt angefahren oder in der Stromversorgung durchgeschleift.
Bei 15m wäre der Spannungsfall etwa 0,7V an einer angeschlossenen Station.
Könnte sein dass die TS trotzdem einwandfrei funktioniert.
Lassen sich unbenützte Adern parallel schalten?
Netzteil reicht nach Angaben. Etwas Reserve wäre besser.
Ist der Leitungsquerschnitt wirklich 0,75mm².
An der Bestandsanlage (Foto) sind höchsten 0,8mm etwa 0,5mm² Fernmeldeleitung angeklemmt.

Gruß
Allstromer
 
Hallo @Allstromer,

die sind glaube ich durchgeschleift. Derzeit ist es ja eine digitale Freisprecheinrichtung und konnte auf keiner Ader 12 V AC messen (außer natürlich vorne an der Klingel aka Zentrale). Deswegen gehe ich davon aus, dass die Adern folgendermaßen verlegt sind (in Reihe): Technikraum -> Klingel -> Display 1 / Hörer 1 -> Display 2 / Hörer 2
Da ich aber zum ersten mal eine Freisprechanlage anschließe, bin ich mir hier natürlich nicht sicher. Gerne dürft ihr mich berichtigen, falls ich etwas falsch sage! (Lerne gerne etwas dazu! ;)).

Adern könnte man vermutlich zusammen schließen. Denke es werden nicht alle Adern benötigt. Müsste mir aber hier erst mal ein Bild der Verkabelung machen (wo geht welche Ader hin und welche Adern werden für die Kommunikation der einzelne Teilnehmer benötigt).
Der Querschnitt könnte in der Tat auch bei 0,5mm² liegen. Kabeldurchmesser von 0,8mm könnte passen. Dann liegt der Querschnitt ja erst recht weit unten und der Spannungsabfall ist doch relativ hoch. Mit 2 Adern Parallel könnte man dies aber gut abfangen (vllt auch mehr, wenn verfügbar). Denke die Displays werden einen leichten Spannungsabfall verkraften (muss ich mal im Handbuch nachlesen). Die Displays benötigen ja (hoffentlich) auch nicht konstant 1A (wobei man ja eig. immer vom maximum ausgehen sollte).

Wie sieht es eigentlich mit Kabelbrand aus, wenn der Querschnitt doch zu niedrig sein sollte?

Gruß
t4ggno
 
Mach dich erst mal schlau und nenne mal die Daten der Anlage.
Also kabelbrand ist hier nicht wahrscheinlich, da ist die Energie zu klein!
 
Thema: Neue Videosprechanlage - Querschnitt für Stromversorgung
Zurück
Oben