Neue Wallbox FI Typ B austauschen?

Diskutiere Neue Wallbox FI Typ B austauschen? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe eine Wallbox die hinter einem FI Typ B angeschlossen ist. Jetzt musste ich mir eine neue Wallbox kaufen und die hat bereits einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HeinzPSX

Beiträge
4
Moin,

ich habe eine Wallbox die hinter einem FI Typ B angeschlossen ist. Jetzt musste ich mir eine neue Wallbox kaufen und die hat bereits einen Typ B integriert, womit eigentlich ein einfacher FI Typ A in meiner Unterverteilung ausreichen würde.

Meine Frage: MUSS ich den FI in meiner Unterverteilung von Typ B auf Typ A wechseln oder kann ich den verbauten FI Typ B belassen?
 
Da der RCD Typ B neben Puls- und Wechselfehlerströmen auch vor Fehlerströmen mit Mischfrequenzen und glatten Gleichfehlerströmen schützt, erfüllt er ebenso die Aufgaben eines RCD Typ A und muss nicht ausgetauscht werden. Beachte die Installationshinweise des Wallbox-Herstellers, in denen meist aufgeführt ist, mit welchem RCD-Typ der Stromkreis zu versehen ist.

Ist in der Wallbox tatsächlich ein RCD oder eine DC-Fehlerstromerkennung integriert? Ist Letzteres der Fall, muss im Stromkreisverteiler mindestens ein RCD Typ A installiert werden, ein Typ B übererfüllt diese Anforderung, weswegen er ebenfalls verwendet werden kann.

Welche Wallbox nutzt Du denn?
 
Hi,

ich hatte bisher eine Tesla Wallbox Gen. 2 und tausche diese jetzt gegen eine KEBA KeContact P30 x.

LG
 
Diese Wallbox hat eine integrierte DC-Fehlerstromüberwachung, Du benötigst also nur einen RDC vom Typ A, A-EV oder F, kannst den Typ B aber weiterverwenden.
 

Anhänge

  • KEBA_P30X_Fehlerstromüberwachung.png
    KEBA_P30X_Fehlerstromüberwachung.png
    58,2 KB · Aufrufe: 1
Klasse, vielen Dank. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Wallbox FI Typ B austauschen?
Zurück
Oben