Neue Wohnung - Elektrochaos?

Diskutiere Neue Wohnung - Elektrochaos? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in zwei Wochen ziehe ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung und ich glaube, hier ist irgendwas komisch. Aber bevor ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bochumer

Guest
Hallo zusammen,

in zwei Wochen ziehe ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung und ich glaube, hier ist irgendwas komisch. Aber bevor ich dem Vermieter sage, er soll mal nen Elektriker vorbeischicken, frage ich erst mal hier nach. Vielleicht bin ich ja auch einfach ein Idiot.
Vielleicht kurz vorneweg: Ich bin selbst kein Elektriker, allerdings Bastler von klein auf. Mit den Grundlagen der Elektrotechnik bin ich vertraut, von Installation hab ich keine Ahnung. Ich kann 'ne Steckdose setzen, wenn drei Adern aus der Wand kommen, aber das war's auch. Ich glaube, meine Grenzen zu kennen.

Nun also zu meiner Wohnung. Drei Zimmer, Küche, Bad.Die Beschriftung im Sicherungskasten kann man mehr oder weniger vergessen. Also nen Duspol geliehen und nachgemessen. Zunächst mal hängen alle Steckdosen und Lampen der drei Zimmer und des Flurs, sowie vier Dosen in der Küche und der Spiegelschrank im Bad an ein und der selben 16A-Sicherung (ohne FI). Das mag ja rechtlich ok sein, aber wird das gutgehen, wenn da erst mal ein Kühlschrank, zwei Fernseher, diverse Konsolen und 1-2 Notebooks dranhängen und dann noch einer den Wasserkocher anschaltet?

Viel wichtiger aber: Die Küche. Vier Dosen hängen wie gesagt an "DER" Sicherung, es gibt aber noch ein paar einzeln abgesicherte in der Ecke, wo wohl Herd, Waschmaschine und Spülmaschine hin sollen. Die Leitungen wurden nachträglich verlegt (aufputz).

- 230 V Doppelsteckdose. Beide Dosen hängen an einer Sicherung, sie sind NICHT über den FI abgesichert. Laut alter Beschriftung "Mikrowelle/ Spüle".

- 230 V Doppelsteckdose. Hier sind die Dosen jeweils einzeln abgesichert und zusätzlich über den FI. Laut alter Beschriftung "Wasch I" und "Wasch II".

- Eine weitere 230 V-Steckdose, einzeln abgesichert, auch über FI, für 5L-Boiler.

- 5-adriger Herdanschluss. Ich konnte aber nur auf L1 230 V messen. Kabel in den Sicherungskasten nachverfolgt. L2 und L3 sind nicht angeschlossen.

An dieser Stelle würde ich denken, ich hab nur 230 V und Pech gehabt. ABER: Im Sicherungskasten sind die ersten drei Sicherungen beschriftet mit "E-Herd". Keine davon schaltet L1 (das macht Sicherung Nr. 12). Von den Sicherungen verschwinden auch Kabel in der Wand, ich hab bloß keine Ahnung, wohin. Theoretisch gibt es also Drehstrom.

Im Sicherungskasten lag ein Zettel. Auf dem steht "braun + grau Backofen, grau Waschmaschine".

Was ist hier los? War hier ein Vollidiot am Werk? Wenn ich nen Elektriker hole, damit er sich das mal ansieht, was kostet das wohl etwa? Und muss der Vermieter das zahlen?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

P.S.: Noch was: Gibt's nicht so 'ne goldene Regel, dass man grün-gelbe Kabel um Gottes Willen NIEMALS für was anderes als den Schutzleiter nimmt? Eine Dose war komplett tot, weil die Phase nicht ordentlich angeklemmt war. Als ich das behob, sah ich, dass jemand für alle drei Anschlüsse gelb-grünes Kabel genommen hat (zwar nur je 5 cm von so 'nem Verteilerding zur Dose, aber trotzdem...).
 
Willkommen im Altbestand ...

1.) Könnte halten, muss aber nicht.

2.) Da hat wohl jemand eine Steckdose vom Drehstromkreis abgezweigt, WENN dieser denn vorhanden ist - Spannung zwischen den Außenleitern gemessen?

3.) Da hatte man wohl eine Ader übrig und die zum verlängern zerlegt - falsch, aber wenig tragisch, wenn da ordentliche Klemmen verwendet wurden in einem geeigneten Klemmraum (daran scheitert es viel öfter als an der Isolationsfarbe) ...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab gerade die Außenleiter an den Sicherungen, deren Kabel ins nirgendwo gehen gemessen. Da liegen 480 V an. Nach meinem Verständnis müsste man doch dann einfach die zwei Leiter der Herddose, die gerade nicht angeschlossen sind, an diese beiden Sicherungen klemmen können, oder?

Zu der anderen Dose: Die Klemmen machten nen soliden Eindruck (keine Lüsterklemmen), und Platz wäre genug da, wenn man die Kabel noch etwas gekürzt hätte...
 
Wenn Dir die Elektrik spanisch vorkommt verlange vom Vermieter eine E-Check der Anlage, da sollten dann alle Mängel auftauchen und danach behoben werden.

Es ist grundsätzlich nicht möglich eine elektrische Anlage von Ferne zu beurteilen.
Grundsätzlich scheinen hier diverse neue Stromkreise eingebaut worden sein nach aktueller Norm und alte die nach der zum erstellungszeitpunkt gültigen Normen gebaute Stromkreise beibehalten worden sein.

der Grüngelbe Leiter darf seit seiner farblichen Einführung nur als PE oder PEN verwendet werden, ab 1973 als PEN nur über 10mm², seit einigen Jahren als PEN nur mit blauer Markierung an den Anschlußpunkten.
Diese Regeln sind als Normtext in der DIN VDE 0100 geregelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Wohnung - Elektrochaos?
Zurück
Oben