Neue Wohnung - Elektrochaos?

Diskutiere Neue Wohnung - Elektrochaos? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in zwei Wochen ziehe ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung und ich glaube, hier ist irgendwas komisch. Aber bevor ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bochumer

Guest
Hallo zusammen,

in zwei Wochen ziehe ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung und ich glaube, hier ist irgendwas komisch. Aber bevor ich dem Vermieter sage, er soll mal nen Elektriker vorbeischicken, frage ich erst mal hier nach. Vielleicht bin ich ja auch einfach ein Idiot.
Vielleicht kurz vorneweg: Ich bin selbst kein Elektriker, allerdings Bastler von klein auf. Mit den Grundlagen der Elektrotechnik bin ich vertraut, von Installation hab ich keine Ahnung. Ich kann 'ne Steckdose setzen, wenn drei Adern aus der Wand kommen, aber das war's auch. Ich glaube, meine Grenzen zu kennen.

Nun also zu meiner Wohnung. Drei Zimmer, Küche, Bad.Die Beschriftung im Sicherungskasten kann man mehr oder weniger vergessen. Also nen Duspol geliehen und nachgemessen. Zunächst mal hängen alle Steckdosen und Lampen der drei Zimmer und des Flurs, sowie vier Dosen in der Küche und der Spiegelschrank im Bad an ein und der selben 16A-Sicherung (ohne FI). Das mag ja rechtlich ok sein, aber wird das gutgehen, wenn da erst mal ein Kühlschrank, zwei Fernseher, diverse Konsolen und 1-2 Notebooks dranhängen und dann noch einer den Wasserkocher anschaltet?

Viel wichtiger aber: Die Küche. Vier Dosen hängen wie gesagt an "DER" Sicherung, es gibt aber noch ein paar einzeln abgesicherte in der Ecke, wo wohl Herd, Waschmaschine und Spülmaschine hin sollen. Die Leitungen wurden nachträglich verlegt (aufputz).

- 230 V Doppelsteckdose. Beide Dosen hängen an einer Sicherung, sie sind NICHT über den FI abgesichert. Laut alter Beschriftung "Mikrowelle/ Spüle".