Neue Wohnung installieren

Diskutiere Neue Wohnung installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen Ich habe früher als Elektriker gearbeitet bin nun aber schon länger raus aus diesem Beruf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zoe2907

Guest
Hi bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen

Ich habe früher als Elektriker gearbeitet bin nun aber schon länger raus aus diesem Beruf. (Studium usw.)

Nun zu meinen Fragen:
1.) wohne in einem 2 Familienhaus und will nun noch eine Wohnung aufstocken (zwecks Vermietung) Habe im Keller auch einen Zählerschrank mit 2 Zähler und einem freien Zählerplatz will nun in diesem den 3. Zähler setzen. Strecke vom Zähler zur 120 m2 Meter Wohnung sind 30m reicht es wenn ich im Zähler den Abgang mit 35A absicher (sind die anderen beiden Wohnung auch) und ein 5x10mm2 verlege oder sollte ich 16mm2 nehmen. wollte in der UV 2 Fi verbauen (40A,0,03A). Die Uv ist ein 4 reihiger kommt also gut was zusammen an Automaten und so.

2.) Der Zähler wenn ich mich recht entsinne wird doch von den Stadtwerken geliefert und angeschlossen?
Ich muß mich somit nur um den Abgang zur UV kümmern,oder?

Bin für jede Antwort dankbar :)
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du wieder auf dem Stand eines Laien. Somit sollltest Du die Finger von der Anlage lassen und das einem konzessioniertem Fachmann überlassen.

Das ist wohl für alle beteiligten am sichersten.

MfG
 
Hallo,

also man sollte nie seine Wurzel vergessen ;). Hoffendlich ergeht mir das nicht so während meines Studiums.
Also ich würde dir auch eher zu einem Elektriker raten das währe warscheinlich sicherer.
Trotzdem versuche ich ma etwas Licht ins dunkel zu bringen.
1.Du solltest meist immer 1 Zähler reserve haben. Aber diese Infos bekommste im internet deines VNB wie der Zählschrank auszusehen hat. 35A für 120m² :shock: :shock: ? Finde ich etwas knapp zumal du ja sogar 2 RCD´s verbaust. Auserdem ist die abgangsleitung von Zähler zum Stromkreisverteiler auf eine Belastbarkeit von 63A auszulegen und damit ist dann auch der Spannungfall zu berechnen usw. egal was für eine absicherung drin ist. Das heißt du hättest bei 10mm² 1,4% Spannungfall und hast noch 1,6% für die Stromkreise übrig was selbst bei 2,5mm² nur noch maximal 16m sind. Für 120m² Wohnung eindeutig zu wenig. Die reserve für die UV auch nicht vergessen. Man sollte nie eine UV bis oben hin vollbauen da sonst eine hohe Wärmeendwicklung gibt und das zu schäden im extramfall sogar zu einem Brand führen könnte.

2. siehe TAB oder frag bei VNB nach.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Elek schrieb:
trekmann schrieb:
Das heißt du hättest bei 10mm² 1,4% Spannungfall ...

Bei der Verbindungsleitung sind doch nur maximal 1% Spannungsfall erlaubt, dachte ich?

Moin,

na ja 1 % ist immer variabel. Das ist so der gängige Stand der Dinge. Wenn du allerdings nur eine winzige wohnung hast wo du nur max. 10m Leitung dran hängst an ein Stromkeris kannst notfalshalber auch mehr machen. Die Din sagt halt 3% ab Zähler.

@ Heimerker

du meinst die Leitung vorm Zähler nicht nachm Zähler.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
achso, das ist nach dem Zähler...

hab ich ehrlich gesagt nur überflogen
 
na ja 1 % ist immer variabel

Ich dachte immer, daß mit den maximal 1% bis zum Stromverteiler hat vor allem auch den Sinn, daß eine große Last, die am Stromverteiler hängt (z.B. DLE) und an- und ausschaltet, eben nur Spannungsschwankungen bis zu maximal 1% für allen anderen am Stromverteiler angeschlossenen Verbraucher verursacht (so daß die Helligkeit der Raumbeleuchtung nicht deutlich sichtbar im Rhythmus der DLE-Heizzyklen pulsiert :lol:).
 
Moin,

klar ist ja auch allgemein so das man max. 1% sagt. Aber ich wüsste nicht das das irgendwo steht. Die din sagt halt nur 3% ab Zähler.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Reicht denn ein 5x16mm2 aus, mit einer Absicherung von 63A ? Und die UV hat ja noch genug Platz deshalb habe ich ja eine 4 reihige gekauft. Der Rest ist ja auch kein Problem sprich Steckdosen, Beleuchtung usw. Nur bei der Zul. bin ich mir halt nicht mehr sicher wie das noch berechnet wurde. Was wird denn sonst für eine Wohnung dieser Größenordnung genommen?
 
hallo!
schau doch mal auf http://www.e-gerlach.de und lade dir das Programm zur Kabelberechnung herunter.Ist wirklich sehr nützlich.

P.s.
Selbst 16mm2 sind knapp, oder irre ich da?

lg
bm
 
Nabend,

also vom Spannungsfall passt es mit ca.0,9% das ist allerdings auch etwas knapp. Allerdings kann nich ir nicht sagen ob du die Leitung verlegen kannst da ich die genau umstände nicht kenne. Das heißt ich kann nicht sagen ob die Leitung ev. überlastet wird u.s.w.!
Wie gesagt 10mm² nicht möglich, bei 16mm² treffe ich keine Ausage da ich die genauen Umstände nicht kenne.

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Wohnung installieren
Zurück
Oben