Neue Zähler

Diskutiere Neue Zähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bei uns (Energie AG Österreich) werden in den nächstenn Jahrn neue Zähler eingebaut welche vom "Stromversorger" fernabgelesen werden weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo bei uns (Energie AG Österreich) werden in den nächstenn Jahrn neue Zähler eingebaut welche vom "Stromversorger" fernabgelesen werden weil die Eu angeblich die monatliche Ablesung verlangt.Mit welchen finanziellen Aufwand muss da der Versorger oder Verbraucher (wird sicher auf diesem abgewälzt) rechnen um die dazu nötige Infrastruktur auszubauen?
Sind etwa auch in Deutschland schon elektronische Zähler im Einsatz oder in Erprobug wie es bei uns der Fall ist? mfg sepp
 
Hallo,

bei uns, im EWR-Versorgungsgebiet wurden 100 "Pioniere" gesucht um die neuen Zähler zu testen.

Einzige technische Voraussetzung ist ein DSL-Anschluß.

Da dieser bekanntlich nicht vom EWR zur Verfügung gestellt wird, sind die somit auf eine Daten-Fremdübertragung angewiesen.

Weiß der Deibel, warum die nicht ihr eigenes Netz zur Datenübermittlung nutzen, -> Aufmodulation, Stichworte "Powerline", "Vibe" ö.ä

Aber:
Es bleibt nicht bei der monatlichen Zählerstandsübertragung, es soll vielmehr eine Leistungskurve ausgewertet werden.
Was geht die Brüder an, wann ich koche, backe, wasche oder dusche?

Sowas halte ich für Schnüffelei oder noch besser STASI hoch drei!
 
Was geht die Brüder an, wann ich koche, backe, wasche oder dusche?
Sowas halte ich für Schnüffelei oder noch besser STASI hoch drei!

100% Zustimmung...
 
Hallo ginge das nicht etwa mit den so genannten Rundsteueranlagen in abgeänderter Form wie dies zum schalten von Nachtstromgeräten gemacht wird. So dass man keinen DSL- Anschluss benötigt
.Bei uns wird dazu noch argumentiert dass man dadurch etwa billiger waschen könnte weil dann der Stromversorger die "vorbereitete" Waschmaschine bei Überschuss zu einem günstigen Tarif einschalten würde/könnte.
Ob dann solche Geräte einen sep. Anschluss benötigen oder dann der ganze Haushalt mit
günstigen Tarif versorgt wird konnte ich der Meldung nicht entnehmen. Eine neue Leitung
von Zähler zur WM. verlegen lassen ist auch nicht gerade jedermanns Sache

Ps ganz geheuer ist mir eine Waschmaschine welche dann irgendwann eingeschaltet wird allerdings nicht.
Bei uns sind dies 1000 "Pioniere"
mfg sepp
 
Oha, also die wollen dann auch noch den Einschaltzeitpunkt der Geräte bestimmen?

Und eine extra Leitung legen und die per Schütz ab- und zuschalten is auch nicht.
Moderne Maschinen werden ja heutzutage per Elektronik-Taster gestartet.
Und der Startbefehl wird bei Spannungsausfall eh "vergessen".

Höchstens per Funk und Relais in der Wama oder sonstigem Großverbraucher. Oder halt da rein einen Rundsteuerempfänger einbauen.

Viel zu kompliziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Zähler
Zurück
Oben