Neue Zuleitung - wo wird PE / PEN aufgelegt

Diskutiere Neue Zuleitung - wo wird PE / PEN aufgelegt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich muss eine neue Zuleitung (4x16mm^2) in einen vorverdrahten Hager-Schrank (1ZV) auflegen. Der SLS ist auf Kupferschienen aufgeclipst....

1. #1 markuss, 31.08.2006
    markuss

markuss

Hallo,
    ich muss eine neue Zuleitung (4x16mm^2) in einen vorverdrahten Hager-Schrank (1ZV) auflegen. Der SLS ist auf Kupferschienen aufgeclipst. Also lege ich meine Zuleitung auch auf diesen Schienen auf. Auf der N-Kupferschiene liegt dann ja zuleitungsseitig keine Leitung auf. Nun meine Frage: Wo trenne ich nun PE und N ? Von der PE-Kupferschiene geht 1x16mm^2 zum PE-Klemmenblock im oberen Bereich des Schrankes, von der N-Kupferschiene geht 1x16mm^2 zum N-Klemmenblock im oberen Bereich des Schrankes. Ich verbinde nun die PE-Klemmen mit den N-Klemmen (oben im Schrank) mit 1x16mm^2 grün-gelb, oder ?
    Schonmal danke.

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 31.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Man kann da nicht viel antworten, weil da so einige Infos fehlen? Welche Netzform? Welche Leitungstype NYM-J oder NYM-O?

Dass das auf jeden Fall falsch ist, kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Denn anscheinend hast Du ein 5-Schienen-System. Wie kommst Du da auf die Idee, im oberen Zähleranschlussraum den PE mit dem N zu brücken?

0V

4. elo22

elo22

PE und N kommen in der Regel von unten. Es sei denn dein PE kommt von der PAS.

Lutz

5. #4 markuss, 31.08.2006
    markuss

markuss

NYM-J oder NYM-O

Hallo,
    wo ist der Unterschied zwischen NYM-J und NYM-O ?

6. #5 JudgeMan, 31.08.2006
    JudgeMan

JudgeMan

Re: NYM-J oder NYM-O

NYM-J: mit PE (gn/ge)
    NYM-O: kein PE (gn/ge)

Gruß,

Martin

7. Sabian

Sabian

Wenn Du wirklich mit einem TN-C Netz daherkommst... (PE und N Leiter in einem) werden in einem
    5-Schienensystem die Brücken UNTEN eingesetzt, und gehen dann seperat voneinander auf die Klemmböcke im oberen Teil des Zählerschrankes

8. #7 markuss, 31.08.2006
    markuss

markuss

Hallo,
    die Netzform kenne ich nicht, vom EVU kommt eine 4adrige Leitung (3 Phasen + grüngelb) im Hausanschlusskasten an. Ist dass den nun der PE oder PEN ? Im Hausanschlusskasten sind zudem am PE (PEN ?) 2 Fahnen, an denen ich bei einer 5adrigen Leitung PE und N separat auflegen könnte. Würde ich die Brücke an den Kupferschienen im Zählerschrank machen, käme ich mit einer 4adrigen Leitung aus

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Nullvolt, 31.08.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Du hast Humor, wenn ich das mal so sagen darf :shock:

Kennst Eure Netzform nicht und schraubst an der HV herum. (Wo bleibt Hektik-Elektrik :wink: )

Also zu Deiner Info. Die Farbgebung der VNB-Leitung, also der Leitung, die vom VNB in den HAK geht, hat keinerlei Bedeutung. Die VNB brauchen sich nämlich nicht an die VDE-konforme Aderkennzeichnung halten.

Es kann also durchaus sein, dass der grün-gelbe kein PEN (PE sowieso nicht) ist, sondern ein simpler N im Falle eines TT-Systems.

VDE gilt erst ab HAK und dort musst DU dann die richtigen Aderfarben verwenden. Bei einem TT-System hat die Verbindungsleitung vom HAK zur HV dann eine vom Typ NYM-O zu sein!

Bei einem TN-Systems hast Du theoretisch die Wahl zwischen NYM-J5x und NYM-J4x, manche VNB machen in ihrer TAB aber dem Installateur auch hier schon genaueste Vorschriften!

Hast Du mal in Eure TAB geschaut? Auf jeden Fall musst Du mal die Netzform erfragen, vorher geht hier gar nichts. Ist überhaupt die HV TAB-konform?

Fragen über Fragen
    0V

11. #9 Hemapri, 01.09.2006
    Hemapri

Hemapri

Warum viel daherschreiben? Alles, worauf es in diesem Fall ankommt ist in den TAB des VNB nicht nur erläutert, es ist sogar vorgeschrieben, wie was zu machen ist. Diese sollten erst mal zur hand genommen werden. Und wer nicht weiß, was für eine Netzform vorhanden ist oder den Unterschied von "-J" und "-O" nicht kennt, hat an einer Hauptleitungsinstallation nichts verloren. Entspricht der Zählerschrank und die Hauptleitung nicht nur der Netzform, sondern überhaupt den aktuell zugelassenen Zählerplatzlisten des örtlichen Energieversorgers?

MfG

Thema:

Neue Zuleitung - wo wird PE / PEN aufgelegt

Die Seite wird geladen...

Neue Zuleitung - wo wird PE / PEN aufgelegt - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  3. neue Elektroflachheizung suchen

neue Elektroflachheizung suchen: mein Name ist Ulla - wir - mein Mann und ich - älteres Ehepaar - beheizen unsere Altbauwohnung (70 qm) mit ATERNO Elektroflachheizungen Im...
  4. Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet)

Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet): Hallo! Ich weiß, das Thema hat es hier schon öfter gegeben, jedoch nicht in dieser Variante. Und ich werde natürlich keine Elektroarbeiten selber...
  5. Zuleitung Schaltschrank

Zuleitung Schaltschrank: hallo, darf ein Kupferkabel in einen Schaltschrank abgeklemmt werden, wenn die Klemmen für Alu Kabel vorgesehen sind?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden