Neuen Backofen anschließen

Diskutiere Neuen Backofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meinen neuen Backofen an die Herdanschlussdose anschließen. An meinem Backofen gibt es ein fünf adriges kabel (Schwarz, Blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elgreeco

Guest
Hallo,

ich möchte meinen neuen Backofen an die Herdanschlussdose anschließen. An meinem Backofen gibt es ein fünf adriges kabel (Schwarz, Blau, Braun, Gelb/Grün, Grau) und an der Dose gibt es Anschlüsse für Schwarz, Schwarz, Braun, Blau, Gelb/Grün.

Frage: An welches der beiden schwarzen Anschlüsse muß nun das graue Kabel vom Backofen dran?

http://s1.directupload.net/images/140110/dzahbgtc.jpg

http://s1.directupload.net/images/140110/2zemrqrg.jpg

http://s7.directupload.net/images/140110/ls8d7jrs.jpg
 
Dose--------Herd
L1-sw-------bn
L2-bn-------sw
L3-sw-------gr
PE-gngb----gngb
N--bl--------bl


Gruß
Jürgen
 
Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Herddose auch richtig angeschlossen ist.
Normalerweise wird kein Backofen ohne eine Messung angeschlossen.
 
hicom schrieb:
Dose--------Herd
L1-sw-------bn
L2-bn-------sw
L3-sw-------gr

Ok, aber wieso denn nicht so?
Dose--------Herd
L1-sw-------sw
L2-bn-------bn
L3-sw-------gr
 
Das funktioniert auch L1 L2 L3 sind vertauschbar aber wie Werner schon sagte sollte eigentlich ein Messung vorangehen und eigentlich ein Fachmann machen...

Gruß
Jürgen
 
elgreeco schrieb:
Ok, aber wieso denn nicht so?
Dose--------Herd
L1-sw-------sw
L2-bn-------bn
L3-sw-------gr
:roll:
Weil du dann genauso nur zu 33 % sicher sein kannst dass L1 tatsächlich L1 ist.

Drehfeld ist zumindest bei E-Herden egal.
Bei (Gewerbe-)Backofen ist das teilweise schon von Belang.
 
Als Laie darfst Du da nicht ran.
Der Versicherungsschutz für Hausrat & Haus ist futsch
....und das ist auch gut so :evil:
 
foren-geist schrieb:
Als Laie darfst Du da nicht ran.
Der Versicherungsschutz für Hausrat & Haus ist futsch
....und das ist auch gut so :evil:



Es gibt keinen Fachkräftemangel.

Es gibt nur einen Mangel an Faschkräften,
die bereit sind sich ausbeuten zu lassen.

Aber demnächst kommen genügend Fachkräfte aus dem neuen Mitgliedsstaat Rumänien. :eek: :lol:
Die arbeiten evtl. als Selbständige Unternehmer zu einem günstigen Preis. :lol: :lol:
 
Amica E-Herd anschließen

Ich hoffe, es ist okay, mich hier 'anzuhängen', da es um eine sehr ähnliche Frage geht. Auch, wenn die Frage doof klingt - ich frage lieber einmal zuviel, denn ich bin mir der Gefahren bewusst.

Möchte einen Amica-E-Herd anschließen. Anschlusskabel und Anschlussdose haben dieselbe Farbkodierung, DIN VDE alt, wenn ich das richtig weiß. An der Dose in der Reihenfolge von links:
schwarz - schwarz - gelbgrün - blau - braun.

Natürlich werde ich die Adern des Anschlusskabels farbentsprechend anschließen. Was ich aber vorher gern wüsste: ist es wirklich egal, wie ich die beiden jeweils schwarzen Adern miteinander verbinde?

Die Logik sagt mir: ja. Weil sie ja sonst unterschiedliche Farben haben müssten.

Die neue DIN VDE sagt mir: Vorsicht, denn es wird ja einen Grund geben, dass nach dieser Norm jeder Ader eine unterschiedliche Farbe zugewiesen wurde.

Ich will natürlich auch die vorgesehenen Messungen vornehmen. Doch dazu müsste ich ja wissen, bei welcher der schwarzen Adern es sich um L1 bzw. L3 handelt.

Ich bitte um einen Ratschlag, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll. Und vielleicht um eine Erklärung dazu, wieso nach o.g. VDE-Norm zwei identische Adernfarben verwendet wurden.

Vielen Dank für Eure Zeit & Mühe!
Toddie
 
Beim Drehstrom(L1; L2; L3) ist es dem Herd egal, in welcher Reihenfolge die (L1; L2; L3) angeschlossen werden.

Bei Motoren ist es nicht egal, weil sich die Drehrichtung ändern könnte.
 
Was steht auf dem Stromzähler?Wechselstrom oder Drehstrom?
Wie viele Sicherungen gibt es für den Herd im Sicherungskasten?
 
Erstmal Danke für Eure schnellen Reaktionen, echt toll.

Stromzähler: Drehstrom
Anz. der Sicherungen: 3
 
Re: Amica E-Herd anschließen

Toddie schrieb:
...
- ich frage lieber einmal zuviel, denn ich bin mir der Gefahren bewusst.
Darf man erfahren woher du dieses Wissen hast?

Möchte einen Amica-E-Herd anschließen. Anschlusskabel und Anschlussdose haben dieselbe Farbkodierung, DIN VDE alt, wenn ich das richtig weiß. An der Dose in der Reihenfolge von links:
schwarz - schwarz - gelbgrün - blau - braun.

Natürlich werde ich die Adern des Anschlusskabels farbentsprechend anschließen. Was ich aber vorher gern wüsste: ist es wirklich egal, wie ich die beiden jeweils schwarzen Adern miteinander verbinde?
Oft wäre hilfreich nicht nur die Überschrift zu lesen! Genau darum ging es samt Rückfrage in den vorigen Beiträgen.

Die Logik sagt mir: ja. Weil sie ja sonst unterschiedliche Farben haben müssten.
Logik und Elektrik ist nicht immer so einfach zu verstehen :)

Die neue DIN VDE sagt mir: Vorsicht, denn es wird ja einen Grund geben, dass nach dieser Norm jeder Ader eine unterschiedliche Farbe zugewiesen wurde.
Irgendwie verwirrst du mich und wohl auch andere.
Einerseits zitierst / verweist du auf "DIN VDE alt" und dann auf die "neue DIN VDE" andererseits stellst du Fragen die m. E. Anfang des 1. Lehrjahres durchgenommen werden.


Ich will natürlich auch die vorgesehenen Messungen vornehmen. Doch dazu müsste ich ja wissen, bei welcher der schwarzen Adern es sich um L1 bzw. L3 handelt.
s. o. Vielleicht erläuterst du mal was du als "vorgesehene Messungen" verstehst und vor allem wie und mit was du diese durch zu führen gedenkst?
und weil´s gerade in Mode kommt zitiere ich mich halt auch mal selber :lol:
... und vor allem die Meßwerte auch entsprechend zu deuten weiß.


Ich bitte um einen Ratschlag, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll. Und vielleicht um eine Erklärung dazu, wieso nach o.g. VDE-Norm zwei identische Adernfarben verwendet wurden.
Wenn wir wissen welche "o. g. VDE-Norm" du meinst.
Es gibt nicht nur eine "VDE alt" und danach kam die "VDE neu"
 
Hallo ganz wichtig ist nur dass der Neutralleiter und der Schutzleiter richtig zusammengeschlossen werden alles andere ist egal.
mfg Sepp
 
....alles andere ist egal....

SoSo, was für tolle Aussagen in einem Elektroforum.
Was ist, wenn der TE sich im Schadensfall auf Deine Aussag beruft.

Er hat definitiv nichts an der Anlage zu fummeln.
Die Messungen nach VDE0100-600 MÜSSEN gemacht und protokolliert werden.

:evil: :evil: :evil: :evil:


Und zum Thema Rumänen:
Die werden hier wohl kaum eine Eintragung als Konzessionsträger erhalten. Somit gilt für diese dann auch FINGER WEG
 
Um auf das Thema zurück zu kommen:

Wahrscheinlich sind die Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Herdanschluss vorhanden.
Drehstrom ist nähmlich wichtig bei der Verkabelung.

Hast du irgendein Messgerät?

grüße
 
Re: Amica E-Herd anschließen

leerbua schrieb:
Toddie schrieb:
...
- ich frage lieber einmal zuviel, denn ich bin mir der Gefahren bewusst.
Darf man erfahren woher du dieses Wissen hast?

Möchte einen Amica-E-Herd anschließen. Anschlusskabel und Anschlussdose haben dieselbe Farbkodierung, DIN VDE alt, wenn ich das richtig weiß. An der Dose in der Reihenfolge von links:
schwarz - schwarz - gelbgrün - blau - braun.

Natürlich werde ich die Adern des Anschlusskabels farbentsprechend anschließen. Was ich aber vorher gern wüsste: ist es wirklich egal, wie ich die beiden jeweils schwarzen Adern miteinander verbinde?
Oft wäre hilfreich nicht nur die Überschrift zu lesen! Genau darum ging es samt Rückfrage in den vorigen Beiträgen.

Die Logik sagt mir: ja. Weil sie ja sonst unterschiedliche Farben haben müssten.
Logik und Elektrik ist nicht immer so einfach zu verstehen :)

Die neue DIN VDE sagt mir: Vorsicht, denn es wird ja einen Grund geben, dass nach dieser Norm jeder Ader eine unterschiedliche Farbe zugewiesen wurde.
Irgendwie verwirrst du mich und wohl auch andere.
Einerseits zitierst / verweist du auf "DIN VDE alt" und dann auf die "neue DIN VDE" andererseits stellst du Fragen die m. E. Anfang des 1. Lehrjahres durchgenommen werden.


Ich will natürlich auch die vorgesehenen Messungen vornehmen. Doch dazu müsste ich ja wissen, bei welcher der schwarzen Adern es sich um L1 bzw. L3 handelt.
s. o. Vielleicht erläuterst du mal was du als "vorgesehene Messungen" verstehst und vor allem wie und mit was du diese durch zu führen gedenkst?
und weil´s gerade in Mode kommt zitiere ich mich halt auch mal selber :lol:
... und vor allem die Meßwerte auch entsprechend zu deuten weiß.


Ich bitte um einen Ratschlag, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll. Und vielleicht um eine Erklärung dazu, wieso nach o.g. VDE-Norm zwei identische Adernfarben verwendet wurden.
Wenn wir wissen welche "o. g. VDE-Norm" du meinst.
Es gibt nicht nur eine "VDE alt" und danach kam die "VDE neu"

Um zu wissen, dass der menschliche Körper als Verbraucher an 380/400V-Drehstrom nur bedingt geeignet ist, reicht mein Allgemeinwissen.

Die vorherigen Beiträge habe ich sorgsam gelesen. Da trotzdem Fragen blieben, schrieb ich mein Posting. War das für Dich nicht erkennbar?

Die Bezeichnungen habe ich der Seite herdanschliessen.de entnommen. Du siehst, ich habe mich vorher auch noch anderswo informiert. Dort wird folgendermaßen unterschieden:

Farbcodierung nach DIN VDE neu :

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Braun = L1 (Phase 1)
Schwarz = L2 (Phase 2)
Grau = L3 (Phase 3)

Farbcodierung nach DIN VDE alt :

GrünGelb = PE (Erdung)
Blau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Schwarz = L1 (Phase 1)
Braun = L2 (Phase 2)
Schwarz = L3 (Phase 3)

Farbcodierung nach DIN VDE sehr alt :

Rot = PE (Erdung)
Grau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Schwarz = L1 (Phase 1)
Blau = L2 (Phase 2)
Schwarz = L3 (Phase 3)

Kann natürlich sein, dass der/die Betreiber das 1. Lehrjahr nicht geschafft haben.

Auf der Seite sind auch die von mir so laienhaft formulierten "vorgeschriebenen Messungen" beschrieben. Die werde ich mit einem Testboy 40 plus machen. Meine Deutung wird sein: liegt dort Spannung an, wo sie anliegen soll, und vor allem, liegt dort keine Spannung an, wo keine anliegen soll.

Schade, dass Du gar nicht auf meine Fragen eingegangen bist.

Dafür noch einmal Dank an die anderen für Eure schnellen Antworten!
 
techniker28 schrieb:
Um auf das Thema zurück zu kommen:

Wahrscheinlich sind die Voraussetzungen für einen ordnungsgemäßen Herdanschluss vorhanden.
Drehstrom ist nähmlich wichtig bei der Verkabelung.

Hast du irgendein Messgerät?

grüße

Ja, den Testboy 40 plus. Der soll nach Angaben der Seite herdanschliessen.de für diese Arbeit ausreichend sein.

Danke für Deine Versachlichung!
 
Re: Amica E-Herd anschließen

Toddie schrieb:
Um zu wissen, dass der menschliche Körper als Verbraucher an 380/400V-Drehstrom nur bedingt geeignet ist, reicht mein Allgemeinwissen.
Nun, so sei es.

Die vorherigen Beiträge habe ich sorgsam gelesen. Da trotzdem Fragen blieben, schrieb ich mein Posting. War das für Dich nicht erkennbar?
Nein, im Gegenteil die Zweifel werden größer
...
no comment
...

Auf der Seite sind auch die von mir so laienhaft formulierten "vorgeschriebenen Messungen" beschrieben. Die werde ich mit einem Testboy 40 plus machen. Meine Deutung wird sein: liegt dort Spannung an, wo sie anliegen soll, und vor allem, liegt dort keine Spannung an, wo keine anliegen soll.
So´nen Aufwand willst du treiben - Respekt -

Schade, dass Du gar nicht auf meine Fragen eingegangen bist.
Na ja, irgendwelche Typen behaupten sogar lesen bildet .... ich zweifel immer mehr daran .... was hilft lesen wenn man es nicht V E R S T E H T ? ?
Dafür noch einmal Dank an die anderen für Eure schnellen Antworten!
Bitte, Danke, gern geschehen ,-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Backofen anschließen
Zurück
Oben