Neuen E- Herd angeschlossen

Diskutiere Neuen E- Herd angeschlossen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne um eure Hilfe bitten. Ich habe einen neuen E- Herd gekauft und angeschlossen. Das hab ich schon oft gemacht und...
Hm. Ich bin ja normalerweise nicht sehr gegen Laien, dass sie sich an elektrischen Arrbeiten versuchen, aber in Deiner Zeichnung war diese Brücke doch sowas von eindeutig eingezeichnet.

upload_2022-8-12_18-52-56.png
 
Hm. Ich bin ja normalerweise nicht sehr gegen Laien, dass sie sich an elektrischen Arrbeiten versuchen, aber in Deiner Zeichnung war diese Brücke doch sowas von eindeutig eingezeichnet.

Anhang anzeigen 19072

Danke, dass du mich darauf hinweist, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen:eek: :eek:! Ich hatte bisher auch noch nie von einer Brücke im Zusammenhang mit einem E- Herd gehört, muss ich gestehen. Ich persönlich war in Physik schon immer eine Niete, an sowas hab ich mich nie rangetraut. Bisher war mein Mann der " Herdanschließer " der ganzen Familie, aber eine Brücke kannte er auch nicht. Er hatte immer Herde, an denen war das Kabel schon am Herd dran und er hat es dann nur mit der Hausleitung verbunden. Aber euch allen herzlichen Dank für die Hilfe !!! Ich wollte den Herd schon zurückschicken :rolleyes:...
 
Die Anschlüsse am Herd sind mehr oder weniger genormt.
Im Gegensatz zu denen der Herdanschlussdose.
Auch nicht, bei einigen ist der graue der zweite N, bei anderen ist dieser mit einer anderen Phase zusammen zu klemmen oder int. eine Brücke einzubauen. Was da passiert, wenn man diesen dreiphasig anschliesst, habe ich nicht probiert.

. Er hatte immer Herde, an denen war das Kabel schon am Herd dran und er hat es dann nur mit der Hausleitung verbunden. Aber euch allen herzlichen Dank für die Hilfe !!! Ich wollte den Herd schon zurückschicken :rolleyes:...
Das sind Sparmaßnahmen - indem man die Zuleitung weglässt, kann der Hersteller ein paar Eurocent sparen und der Küchenhandel diese zum Sonderpreis von 25,-€ dem Kunden dazugeben.
Ist genauso wie bei den Backöfen in Augenhöhe: Zuleitung ist ca 1,5m lang, die Steckdose dazu wird im Sockelbereich eingeplant. Ist immer zu kurz und die verwendeten Verlängerungen nicht immer hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht, bei einigen ist der graue der zweite N, bei anderen ist dieser mit einer anderen Phase zusammen zu klemmen oder int. eine Brücke einzubauen. Was da passiert, wenn man diesen dreiphasig anschliesst, habe ich nicht probiert.

Das sind Sparmaßnahmen - indem man die Zuleitung weglässt, kann der Hersteller ein paar Eurocent sparen und der Küchenhandel diese zum Sonderpreis von 25,-€ dem Kunden dazugeben.
Ist genauso wie bei den Backöfen in Augenhöhe: Zuleitung ist ca 1,5m lang, die Steckdose dazu wird im Sockelbereich eingeplant. Ist immer zu kurz und die verwendeten Verlängerungen nicht immer hochwertig.

Die begründen das so, weil jeder einen anderen Hausanschluss hätte, der eine 230V, der andere 400V und so könnte jeder das Kabel anschließen, was er braucht
Sie
 
Leute, alle Elektro-Herde, die ich kenne, haben und hatten nie eine Anschlussleitung (wenn sie neu waren).
Die Anschlussleitungen mit 2x N (gr und bl) klemmen an den Kochfeldern.
 
Dann kann man nur abschließend froh sein, dass es funktioniert UND nichts geschrottet wurde und den Ratschlag geben, dass das der letzte Herd war, der auf diese Art und Weise ("malen nach Zahlen") vom TE/in angeschlossen wurde.
 
Leute, alle Elektro-Herde, die ich kenne, haben und hatten nie eine Anschlussleitung (wenn sie neu waren).
Die Anschlussleitungen mit 2x N (gr und bl) klemmen an den Kochfeldern.
Das kann ich bestätigen, die Anschlusskabel hängen am Kochfeld und wurden, zum Glück, nur aufgesteckt
 
Dann kann man nur abschließend froh sein, dass es funktioniert UND nichts geschrottet wurde und den Ratschlag geben, dass das der letzte Herd war, der auf diese Art und Weise ("malen nach Zahlen") vom TE/in angeschlossen wurde.

Auf jeden Fall haben wir viel gelernt. Wie gesagt, bisher hatten wir immer ältere Herde angeschlossen, bei denen das Kabel im Herd schon drin war. Dann war er nur noch an der Buchse anzuschließen. Das hat auch über 30 Jahre gut funktioniert. Ein neuer Herd war Neuland
 
Ist genauso wie bei den Backöfen in Augenhöhe: Zuleitung ist ca 1,5m lang, die Steckdose dazu wird im Sockelbereich eingeplant.
Völliger Blödsinn. Seit ich Elektriker lerne und bin, und das sind immerhin schon 16 Jahre, ist die Backofensteckdose etwas höher geplant.
Meistens irgendwo bei 1,5m OKFF.

Wenn man seine Küche allerdings nicht planen lässt bzw der Bauträger darauf scheißt was der Mieter oder gar Käufer nachher damit macht, dann kann das Küchenstudio, IKEA oder der Steckdosenverteiler-Hersteller herzlich wenig dafür.
 
Die begründen das so, weil jeder einen anderen Hausanschluss hätte, der eine 230V, der andere 400V und so könnte jeder das Kabel anschließen, was er braucht
Sie
Richtig. Es ist gerade im Altbau immer wieder eine Überraschung was einen an derDose erwartet.
Beim E-Herd kann immer nur ein echter Fachmann wirklich erkennen was zu tun ist.
Leider sieht man denen das vorher nicht an, aber das ist momentan nunmal so.
Vielleicht tut sich ja da auch noch was in der Zukunft.
 
Es spielt nach meiner Meinung gar keine Rolle ob die HED sich da in 0,3 oder 0,5 oder in 1,5 m Höhe sich befindet.
Für die unterschiedlichen Längen gibt es auch Herdanschlussschnüre mit unterschiedlichen Längen.
Einzig der Fachmann kann und soll den Herd richtig anschließen und nicht der Möchtegernelektriker.
Ich warte nur noch auf den Zeitpunkt bis Piff- Paff der Elektromaurer den Gasherd anschließt.
 
Ich warte nur noch auf den Zeitpunkt bis Piff- Paff der Elektromaurer den Gasherd anschließt.
Da brauste nicht warten, den gibt es schon. Treffe ich ab und an immer wieder auf dem Bau. Es ist zwar nicht Piff-Paff, sondern Hr. Hektik, der Zimmermannsklempner, der seine Therme und Pumpen auch elektrisch selber anschliesst. Die Abzweigdosen werden mit 140er Nägel an die Wand geheftet - nicht gerade, dafür auch nicht schön, die Leitungen auch, da man keine Krampen zur Hand hatte. Wago-Klapp oder AEH kennt der gute Mann nicht, dafür weiß er wie man zwei Pumpengruppen über eine dreiadrige Leitung anschließt. Der breit aufgestellte Universalhandwerker, der vieles kann, dafür kaum was richtig.
 
Völliger Blödsinn. Seit ich Elektriker lerne und bin, und das sind immerhin schon 16 Jahre, ist die Backofensteckdose etwas höher geplant.
Meistens irgendwo bei 1,5m OKFF.

Wenn man seine Küche allerdings nicht planen lässt bzw der Bauträger darauf scheißt was der Mieter oder gar Käufer nachher damit macht, dann kann das Küchenstudio, IKEA oder der Steckdosenverteiler-Hersteller herzlich wenig dafür.
Kommt wahrscheinlich auf dem Küchenstudio an. Zu mir meinte mal ein Küchenplaner, den ich darauf angesprochen habe, seine Software liese dies aus Platzgründen nicht zu, das Steckdosen hinter den Geräten platziert werden. Dann kommt die in den Sockelbereich, da man jederzeit gut herankommt. Der sollte erst mal Küchen mit aufbauen.
 
Probleme hat man meist mit umgeplanten Küchen, deren Umbau nicht fachmännisch vom Elektriker begleitet wird.
 
Thema: Neuen E- Herd angeschlossen
Zurück
Oben