Neuen Fußbodenregler installieren!

Diskutiere Neuen Fußbodenregler installieren! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen - schön, dass ich an eurem Forum teilnehmen darf. Einige Kleinigkeiten (Steckdosen, Schalter, Leitungen usw.) habe ich schon im...
K

Kickergott

Beiträge
7
Hallo zusammen - schön, dass ich an eurem Forum teilnehmen darf. Einige Kleinigkeiten (Steckdosen, Schalter, Leitungen usw.) habe ich schon im Haus selbst mit entsprechender Unterstützung gemacht.

Nun wollte ich mal einen Versuch wagen. Im Haus haben wir eine Elektrofußbodenheizung. Diese wird in den einzelnen Räumen mittels JUNG TR 231 U (eigentlich ein Raumregler) gesteuert. Hier das Anschlussbild:

upload_2020-4-13_19-8-35.jpeg

Und hier noch das Blockschaltbild des alten Reglers (bitte die Zahlen in gelb ignorieren; diese sind von früher.)



Nun habe ich testweiße einen smarten Regler bestellt und frage mich ob ich diesen hier 1zu1 einsetzen kann.

upload_2020-4-13_19-10-29.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • upload_2020-4-13_19-10-15.jpeg
    upload_2020-4-13_19-10-15.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 1
Ja, das sollte gehen. Der neue hat allerdings keinen Anschluß für die Nachtabsenkung.
 
Ja, das sollte gehen. Der neue hat allerdings keinen Anschluß für die Nachtabsenkung.
Genau - das wird beim „neuen“ ja digital per App gesteuert.

Aber wie schließe ich dann an dem neuen Regler an?
Blau = N = 3
Schwarz = L = 4
Braun = Absenkung = leer
Lila = Heizung = ???
Der vierte Anschluss bleibt dann leer?
 
Ja, das sollte gehen. Der neue hat allerdings keinen Anschluß für die Nachtabsenkung.
Nachabsenkung bei einer FBH? Bringt nichts! Viel zu träge. Einige Fachleute meinen sogar, eine Einzelraumregelung sei kontraproduktiv und würde die Selbstregeleigenschaft der FBH stören.
 
Das betrifft eine richtige FBH mit Wasser.

Lutz
Stimmt - hatte ich überlesen, dass es eine Elektro-FBH ist. Aber wird eine E-FBH nicht etwas zu teuer an Betriebskosten? 1kWh Gas/Öl kostet nur ⅓ gegenüber Strom. Oder bekommt man dafür einen Sondertarif?
 
Der alte hatte auch "Raumtemperatur". Außerdem möchte ich die Raumtemperatur regeln und nicht die Fußbodentemperatur.
 
Also es funktioniert wunderbar. Wie beim alten auch kann der interne Raumtemperaturfühler verwendet werden und man muss den Sensor nicht anschließen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Der alte hatte auch "Raumtemperatur". Außerdem möchte ich die Raumtemperatur regeln und nicht die Fußbodentemperatur.
Das hatte ich verstanden und weiß ich. Beim "neuen" weiß ich es eben nicht - das war die Frage / Zweifel.


edit: habe gerade beim Ali "Sensors: Internal Sensor for measuring room temperature and external sensor for high temperature protection" gefunden.
Also waren meine Befürchtungen falsch.
Wie soeben auch vom TE bestätigt.
 
Stimmt - hatte ich überlesen, dass es eine Elektro-FBH ist. Aber wird eine E-FBH nicht etwas zu teuer an Betriebskosten? 1kWh Gas/Öl kostet nur ⅓ gegenüber Strom. Oder bekommt man dafür einen Sondertarif?
Nochmals. Doppelte oder dreifache Betriebskosten bei der Heizung ist doch Wahnsinn oder wodurch rechnet sich dass?
 
Nochmals. Doppelte oder dreifache Betriebskosten bei der Heizung ist doch Wahnsinn oder wodurch rechnet sich dass?

in der Regel sind Elektro-Fußbodenheizungen „Altlasten“ welche in den 80er / 90er Jahren eingebaut wurden. Damals hieß es, dass der (Atom)-Strom immer günstig bleibt.

Sicherlich hast du auch Vorteile. Du benötigst keinerlei Technikraum, keine Heizung und hast somit sehr geringe Anschaffungskosten. Auch im Unterhalt natürlich. Kein Schornsteinfeger, keine Wartung, ... Es kann eigentlich nicht viel defekt gehen. Und wenn dann tauschst du mal ein Raumregler für 25€ aus. Alle 15 - 25 Jahre brauchst bei Öl, Gas oder was auch immer evtl. nen neuen Brenner oder ne komplett neue Anlage für viele tausend EUR - das musst bei ner Gesamtbetrachtung auch beachten.

Ich würde das auch niemals einbauen bei einem Neubau; wenn es aber im gekauften Haus drin ist dann ist das eben so. Und sicherlich ist die Wärme einer Fußbodenheizung eine der angenehmsten Wärmequellen.
 
Thema: Neuen Fußbodenregler installieren!
Zurück
Oben