Neuen Gong anschließen ?!

Diskutiere Neuen Gong anschließen ?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Falls das Folgende hier belächelt wird und Kopfschütteln erregt sage ich direkt mal entschuldigung dafür ;). Ich habe zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mille v1

Beiträge
9
Hallo zusammen.

Falls das Folgende hier belächelt wird und Kopfschütteln erregt sage ich direkt mal entschuldigung dafür ;).

Ich habe zwar ein Handwerk gelernt aber stromführend war dies nicht gerade.

Meine werte Oma hat sich aus Frust oder Lust einen neuen Türgong gekauft. Kennt sich damit natürlich kein Stück aus und fragt nun Enkel wie z.b. mich um Rat ;)
Sie hat aber bereits eine Sprechanlage mit Klingel und Türöffner. Welches Modell weiss ich immoment leider noch nicht.

Deshalb frage nun ich um Rat... ob so ein neuer Gong überhaupt anzuschließen ist bzw was man zu beachten hätte? Bevor da nämlich am Ende gar nichts mehr geht - lasse ich lieber mein Pfoten weg.

Wäre für jede Antwort dankbar.
 
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum !

Prinzipiell kann man zusätliche Gongs an jeder Sprechanlage anschließen, nur ohne den HErsteller und das Modell zu kennen, kann man nichts über den damit verbundenen Aufwand sagen.

Folgende Daten brauchen wir :

-Hersteller und Type der Sprechanlage
-Daten der Klingel: Spannung, Stromstärke ..

Dann kann man anhand von Schaltplänen herausfinden, wo ein Gong angeklemmt werden kann.
 
Das einzige was ich nun herausfinden konnte war folgendes:

Sprechanlage: SSS Siedle

Gong: Düwa, Spannung 8-12V~, Spannung 0,8A
 
Hallo Mille,

bei den neueren Zweidraht- oder Twinbus- Anlagen ist das nicht ohne weiteres möglich, da werden noch Schaltrelais benötigt.
Wir benötigen die genaue Bezeichnung der Siedle Sprechanlagenteile.
Beim Telefon steht es innen auf der Platine,
oder vielleicht die Bezeichnug des Netzgerätes?(sitzt wahrscheinlich in der Allgemeinverteilung)

Gruß Kawa :D
 
Hallo

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Erstmal natürlich: Ja ich meinte Düwi...


Also auf der Platine der Sprechanlage war folgende Nummer: 012556

Im Gehäuse selbst fand sich noch diese Bezeichnung: HT 611-01


Ich hoffe das hilft euch und dadurch mir weiter? ;)
 
Hallo,

ja, Perfekt.

wenn ich nicht irre: Klemm 7 und b , oder ?

warten wir mal auf die kollegen
 
Moin
Das was ich eben aus den unterlagen entnommen habe ist 7 und b ein Potential!

Du mußt also zwischen den 7.X und den C gehen dazwischen müßte es läuten. Vielleicht vorher einfach mal beim Klingeln messen ob da eine Spannung anliegt!

Mfg
Jörg
 
Also ich konnte weder "b" noch "7.X" finden?

Ich konnte zwar den neuen Gong mit Strom versorgen. Allerdings ging dann beim Klingeln gleichzeitig der Türöffner.

Das geht natürlich nicht.
 
Hallo,

im 611 gibt es aber ganz sicher eine Klemme "7".

Spannungsabfall hat Recht, 7 und c

Mach doch mal ein Foto.
 
Mit 7.X meinte ich nicht die Klemme 7 sondern den 7.1/7.2/7.3 usw. je nachdem welcher Klingeltaster die Klingel ansteuern soll
 
Mille v1 schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof... pardon ;)

Macht nix, kriegen wir schon hin :wink:

Mit 7.X meinte ich nicht die Klemme 7 sondern den 7.1/7.2/7.3 usw. je nachdem welcher Klingeltaster die Klingel ansteuern soll

Moment, die 7.1, 7.2, 7.3 usw gibt es in der Sprecheinheit aussen, darum geht es aber nicht. Im Haustelefon ( @mille: das Ding mit dem Höhrer) :D
heißt die Klemme 7 (ohne .X dahinter).

Klemme das Ding mal zwischen 7 und c und lass deine Mutter draußen klingeln. Wenns nich hinhauen sollte, müsstest du mal durchmessen.
 
Nun ich schätze soweit war ich bereits. Die bisherige 08/15 Klingel die dieses tolle überhörbare Summen erzeugte, war bzw ist bei 7 und c angeklemmt. Die neue Klingel hatte ich demnach auch daran - und die funktionierte auch. Nur war dann wenn man klingelte auch der Türöffner aktiv...?!

Also außen klingeln sollte doch nicht den Effekt haben, sich selbst die Tür zu öffnen?

Ein Maler und Elektrik... puh :shock:
 
Hallo,

der Türöfnner dürfte ansprechen, wenn du "c" und "I" brückst !

Irgendwas stimmt da nicht :roll:

..seltsam..

Hast du ein Messgerät: Multimeter o.ä. ?
 
Hm ließe sich sicher auftreiben.

Es wundert mich halt etwas, rein vond er Logik her, dass die alte Klingel normal funktioniert und die neue auf gleiche Anschlußart den Türöffner mit betätigt.

Die Kabel die den Türöffner eigentlich mit Strom versorgten hatte ich sogar entfernt... Trotzdem sprang er beim klingeln an.
 
Mille v1 schrieb:
Die Kabel die den Türöffner eigentlich mit Strom versorgten hatte ich sogar entfernt... Trotzdem sprang er beim klingeln an.
WO entfernt ?

Multimeter bekommste ab 5 € 8)
 
Heimwerker schrieb:
Mille v1 schrieb:
Die Kabel die den Türöffner eigentlich mit Strom versorgten hatte ich sogar entfernt... Trotzdem sprang er beim klingeln an.
WO entfernt ?

Multimeter bekommste ab 5 € 8)


In der Sprechanlage (also ja dem Ding mit dem Hörer *g*).

Weil ich dachte wenn der Türöffner vom Strom weg wäre müsste er zumindest mal beim klingeln auch auch nicht funktionieren. Aber selbst das war nicht der Fall.

Woher bekommt der Türöffner seinen Strom wenn er eigentlich nicht angeschlossen ist?
 
Hallo,

hast du den Draht der Klemme "I" gelöst und der Türöffner ging trotzdem noch ?
 
Nein nicht mehr so wie er sollte. Sondern nur wenn man die Klingel betätigte. Es klingelte also und gleichzeitig ging der Türöffner.

Was ich an sich für sehr unlogisch ansehe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Gong anschließen ?!
Zurück
Oben